Beiträge von evtimokn

Zur Info, falls jemand suchen würde und eigene HW holen möchte

SWLB Glasfaser:

BiDi / AON / PPPoE

Tx: 1310nm

Rx: 1490nm

Patchkabel LC/APC - LC/APC Singlemode

Router muss VLAN-Tagging unterstützen, sonst funktioniert es auch nicht.

Anmeldedaten werden im Kundenportal hinterlegt incl. VLAN, man muss sie selber abholen.

Nur am Rande: Die Techniker kann man morgens vor 8 Uhr super gut direkt erreichen und die sind extrem freundlich. Kenne ich sonst fast nicht mehr, leider.

Wenn ich das jetzt richtig lese, spielt die Wellenlänge eine Rolle bei der Wahl des SFP-Moduls. Da kann ich morgen nachfragen. Es gibt jedoch Geräte von TP-Link, die kein extra-Modul brauchen, z.B. FC311A-20. Ich dachte das Ganze würde ähnlich einfach wie DSL funktionieren :)

Ok, dann hilft der Nokia ONT nicht weiter. Vorteil: An AON ist es einfacher, andere Endgeräte zu verwenden.

Du kannst integrierte Router nutzen (wie Fritzboxen), oder Geräte, die passende SFP bzw. SFP+ Slots bieten, oder auch einen Medienwandler und dahinter einen Router mit Ethernet-WAN Port.

Heisst dann doch diese Fritzbox 5530 (5590)? Router habe ich, eigentlich. Welcher Medienwandler wäre geeignet für die AON?

evtimokn Du bist auch sicher, dass nicht nur von den Stadtwerken Ludwigsburg der Ausbau erfolgte und die Telekom dein Vertragspartner für den Internetaccess ist?

In der Kombination SWLB/Telekom scheint es sich um GPON zu handeln, während SWLB selbst nur eine AON anbietet.

Es gab hier mal einen Thread, der leider im Sande verlaufen ist: Telekom und AON?

Ich habe auch den Vertrag bei der SWLB. Auf der GF-TA steht dann 1:SWLB, 2: Fremdanbieter, ich gehe davon aus, dass es sich um die Anschlüsse an der GF-TA handelt.

Hallo zusammen,

Ich habe vorgestern meinen Glassfaseranschluss installiert bekommen, genauer gesagt wurde die TN-Dose installiert. HüP war schon länger vorhanden. Die Entfernung zwischen HüP und TN ist ca. 10m und der Kabel wurde vom Techniker gelegt. Ich habe ein Nokia G010G-R ONT, dann habe ich feststellen müssen, dass der einen SC/APC-Anschluss hat und meine TN-Dose einen LC/APC. Daher habe ich mir einen Patchkabel 3m lang LC/APC zu SC/APC gekauft und angeschlossen. Der Nokia meldet aber "No Optical" und das PON-Licht leuchtet nicht. Ich habe eine E-Mail vom Anbieter SWLB bekommen, dass der Anschluss aktiviert worden ist. Ich weiß nicht genau wie/was ich noch probieren kann. Kann es an dem Patchkabel liegen? Oder passt der Nokia möglichweise nicht? Die SWLB hat nur eine Fritzbox 5530 für 5€ im Monat im Angebot gehabt, die wollte ich nicht haben.