Hallo zusammen,
aktuell nutze ich im eigenen Haus Internet und TV über Vodafone Kabel. Gigabit im Download und 50 Mbit im Upload, meistens ohne Probleme. Die Deutsche Glasfaser baut im Ort gerade aus, bisher konnte ich mich nicht durchringen, mitzumachen, auch wenn der Upload mit 500 Mbit interessant erscheint. Meine Sorge betrifft eher die Signalverteilung vom Keller (HÜP) in die anderen Etagen.
- Kann ich mittels Konverter oder Adapter das ankommende Signal des Glasfaser-Providers auf die vorhandene Koax-Kabel-Infrastruktur übertragen und hätte ich dadurch irgendwelche Einbußen?
- Wenn möglich, könnte ich dann an jeder Kabeldose im Haus eine FritzBox oder einen Accesspoint anschließen, so dass ich in jeder Etage Internet über WLAN und Ethernet und zwar mit dem maximal möglichen Durchsatz hätte?
- Bräuchte ich eine neue FritzBox, die für Glasfaser geeignet ist oder könnte ich meine vorhandene 6690 weiterverwenden?
- Würde ein (Glasfaser)Router direkt im Keller mehr Sinn machen, bevor das Signal in die vorhandene Kabel-Infrastruktur geht?
Danke für eure Einschätzung.