Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand dabei helfen oder hat schon was Ähnliches gehabt.

Wir haben seit kurzem Glasfaser über Deutsche Giganetz.

Geliefert wurde eine 7530, welche ich aber gegen eine 5530 getauscht habe.

GPON und Seriennummer wurden Giganetz mitgeteilt. Nach der Freischaltung hat dies dann auch funktioniert. Allerdings ist der Download nur bei ca 180-250. Der Upload liegt allerdings fast immer bei über 300.. Vertrag ist 600/300.

Jetzt war 2x ein Techniker da.. Das Kuriose ist: mit der 7530 und NOKIA ONT kommen die 600.

Bei der 5530 mit GPON weiterhin 180-250. Auch wenn die 5530 an den NOKIA ONT angeschlossen wird, bleibt es bei 180-250.

Ich stehe in Kontakt mit AVM und alle möglichen Varianten an Tests und Installation einer AVM eigenen Testsoftware bringen keine Lösung. AVM findet keinen Fehler und hat angeboten, dass ich die 5530 einschicken soll.

Ich habe jetzt eine 5590 bestellt und werde die auf den Anschluss buchen lassen. Dann mal sehen, ob der Fehler bleibt.

Hat so etwas schon jemand mal gehabt?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Ralf75 (2. Oktober 2024 um 13:13)

• Allerdings ist der Download nur bei ca 180-250. Der Upload liegt allerdings fast immer bei über 300.. Vertrag ist 600/300.

Spontan fallen mir nur diese Dinge ein:

• Vor der Einrichtung am Gf-Netz wurde die FB nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    • Eine Sicherung wurde eingespielt.
    • Der Traffic Shaper wurde nicht konfiguriert.

Alle drei Dinge sind Initial zu vermeiden! Sicherungen sind erst nach erfolgreichem Geschwindigkeitstest einzuspielen. Vorgefertigte Herstellerprofile für den Internetaccess sind nach gegenwärtigem Kenntnisstand bei Fritzen direkt an der Glasfaser zu vermeiden, da diese den Zugriff auf den Traffic Shaper verhindern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da du bereits mit AVM in Kontakt bist, hoffe ich ja, dass die zuerst an die offensichtlichen Sachen wie Traffic Shaper gedacht haben.

Den habe ich allerdings nicht im Verdacht, da der Traffic Shaper tatsächlich nur den Upload hart begrenzt.

• Ich habe jetzt eine 5590 bestellt und werde die auf den Anschluss buchen lassen. Dann mal sehen, ob der Fehler bleibt.

Da 5530 und 5590 im Glasfaserteil absolut identisch sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Unterschied auftritt.

Falls doch, ist der Unterschied in der Konfiguration des FRITZ!OS zu suchen oder aber in einem Hardwaredefekt der 5530 bzw. deren SFP-Modul. Falls die 5590 eintrifft und eine 5530 noch vorhanden ist, versuche erst einmal das GPON Modul der 5590 zu verwenden. Eine Registrierung oder Information in Richtung DGN ist hierfür nicht notwendig.

• Ralf75 2. Oktober 2024 um 14:09

Hat den Titel des Themas von „Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DG“ zu „Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN“ geändert.
  • Hi und Danke für die Antworten! Thema geändert!

Eines Vorweg.. Ihr solltet mit mir in diesen Dingen reden wie mit einem 5 Jährigen ;) Ich kenne nur die Basics, wenn überhaupt.

Zu AVM.. habe diverse Speedtests gemacht mit dem Breitbandtool. Verschiedene Hardware immer direkt per CAT 6 an verschiedenen LAN Buchsen gemessen.

Diagnosedaten der FB an AVM geschickt jedes mal.

Die Software der FB durch die fritz-labor SW ersetzt.

Laut AVM synct die FB mit 600

Paketbeschleunigung wurde deaktiviert/aktiviert

Ingress Shaping aktiviert/deaktiviert

Was der traffic shaper ist, weiß ich leider nicht.

Alles ohne Verbesserung, wenn was anders war, dann schlechter.

Also bevor der Anbieter den GPON nicht freigeschaltet hatte, ging auch nichts. Du meinst ich kann dann aber solange ich noch auf den GPON der 5530 geschaltet bin auch die 5590 nutzen kann? Der Techniker sagte mir die schalten jedes GPON bzw FB einzeln frei. Wenn das nicht gemacht wird, gehts nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da 5530 und 5590 im Glasfaserteil absolut identisch sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Unterschied auftritt.

Falls doch, ist der Unterschied in der Konfiguration des FRITZ!OS zu suchen oder aber in einem Hardwaredefekt der 5530 bzw. deren SFP-Modul. Falls die 5590 eintrifft und eine 5530 noch vorhanden ist, versuche erst einmal das GPON Modul der 5590 zu verwenden. Eine Registrierung oder Information in Richtung DGN ist hierfür nicht notwendig.

Du meinst dann das GPON Modul der 5590 in die 5530 setzen?

• Also bevor der Anbieter den GPON nicht freigeschaltet hatte, ging auch nichts. Du meinst ich kann dann aber solange ich noch auf den GPON der 5530 geschaltet bin auch die 5590 nutzen kann? Der Techniker sagte mir die schalten jedes GPON bzw FB einzeln frei. Wenn das nicht gemacht wird, gehts nicht.

Nein. Du kannst nur das GPON Modul zum Funktionstest von 5590 in 5530 stecken.

Die Logik gegenüber dem Provider steckt in der jeweiligen Fritzbox. Wenn die 5590 eingesetzt wird, muss diese neu angemeldet (priosieren), die alte sollte raus fliegen.

Habe ich es richtig verstanden, dass du auch noch den ONT benutzen kannst? Dies wäre ungewöhnlich. Ich könnte mir vorstellen das beim ISP ein falsches Profil hinterlegt ist.

• Nein ich kann das ONT nicht mehr nutzen. Das ging nur als der Techniker da war. Der hat sich das telefonisch hin und her stellen lassen als wir getestet haben.. Wenn ich mich da melde und ne Umstellung will, dauert das 3-5 Tage . Bei Ihm 30 Sekunden ;)

• Hast Du überprüft, dass die 7530 der DGN dieselben Login-Daten für den PPPoE-Login erhält, wie Sie Dir per Brief mitgeteilt haben und Du dann in der 5530 einträgst? Trage die Zugangsdaten, die Du in der 5530 einträgst, mal in der 7530 ein, falls die 7530 automatisch konfiguriert wird/wurde und Du das noch nicht getestet hast.

Von dem Login hängt das Dir zugeordnete Profil ab, und bei der DGN gab es bei uns da Probleme. Zwar andere als bei Dir, aber die DGN scheint da Probleme mit der richtigen Provisionierung der Zugangsdaten zu haben ;)

• Nein ich kann das ONT nicht mehr nutzen. Das ging nur als der Techniker da war. Der hat sich das telefonisch hin und her stellen lassen als wir getestet haben.. Wenn ich mich da melde und ne Umstellung will, dauert das 3-5 Tage . Bei Ihm 30 Sekunden ;)

OK schade, damit hat sich meine Antwort von gerade erledigt - hat sich überschnitten.

• Was der traffic shaper ist, weiß ich leider nicht.

OK.

Wenn Du dich an der 5530 angemeldet hast, navigierst Du hierhin:

Internet > Zugangsdaten -> Reiter "Internetzugang"

Siehst Du nun den Bereich "Verbindungseinstellungen" und kannst "Verbindungseinstellungen ändern" aufklappen?

• Falls ja, was ist dort eingetragen (das sind die Einstellungen des Traffic Shapers)?
    • Falls nein, was steht in dem aktuellen Reiter im Bereich "Anbieter" neben dem Schriftzug "Internetanbieter"?
  • Und beachte, dass die Werte genau zu deinem Anschluss passen sollten. Wir haben Probleme mit den Geschwindigkeiten am Anschluss sowohl bei zu niedrigen als auch bei zu hohen Einstellungen des Shapers!

• OK.

Wenn Du dich an der 5530 angemeldet hast, navigierst Du hierhin:

Internet > Zugangsdaten -> Reiter "Internetzugang"

Siehst Du nun den Bereich "Verbindungseinstellungen" und kannst "Verbindungseinstellungen ändern" aufklappen?

• Falls ja, was ist dort eingetragen (das sind die Einstellungen des Traffic Shapers)?
    • Falls nein, was steht in dem aktuellen Reiter im Bereich "Anbieter" neben dem Schriftzug "Internetanbieter"?

Wenn ich nach Hause komme gerne.. Ist das die Einstellung wo der Up and Downstream eingetragen werden kann`? Da hatte ich auch schon 600/300 bzw 2500/1250 eingetragen.. Aber ich schau dann später nochmals.

• Ja, das ist die richtige Stelle.

Hier solltest Du deine tatsächlich gebuchte Up- und Downloadrate eintragen. Hier scheiden sich die Geister, ob die exakten Werte oder die gebuchten Werte + 10% eingestellt werden. Ich habe mich für die gebuchte Bandbreite entschieden. 2500/1250 ist auf jeden Fall nicht in Ordnung!

Ich rate dir jedoch an, vor weiteren Änderungen erst einmal einen Werksreset durchzuführen. https://avm.de/service/wissen…RITZ-Box-laden/

• Resett wurde schon mehrfach durchgeführt..

Hab eben geschaut, es steht 600/300 drin.. Drunter steht was von VLAN 7

Eben kam die 5590.. Werde testen sobald ich de Internetverbindung trennen kann. Frau ist noch im HO.

• So konnte kurz testen. Wenn ich den GPON der 5590 einstecke geht gar nichts mehr.. Power/Fiber blinkt nur und dann kommt die rote Info Leuchte. Das Wiederholt sich dann. Muss wohl freischalten lassen.