1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Ralf75

Beiträge von Ralf75

• Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN

• Ralf75
    • 2. Dezember 2024 um 08:03
    Zitat von frank_m

Das ist natürlich von außen schwierig zu sagen. Es fängt beim Router an, geht über die Netzwerkkomponenten und kommt am Ende bei den Endgeräten raus.

Ich könnte mir auch ein thermisches Problem vorstellen. Die SFP Module in den Fritzboxen werden recht heiß. Eine schlechte Belüftung führt möglicherweise dazu, dass sie die Leistung drosseln, um nicht zu überhitzen.

Ich habs auch mal an AVM weitergegeben. Mal sehen was die sagen.. Waren ja 2 Neugeräte bei denen es nicht ging. Wäre ja schon ein Zufall wenn beide ein Problem hätten.

• Ralf75
    • 27. November 2024 um 13:45

Die Konfiguration inwiefern`?

• Ralf75
    • 27. November 2024 um 08:21

Keiner ne Idee dazu?

• Ralf75
    • 25. November 2024 um 07:50

So was lange währt..

Gut ist es noch nicht, aber anders ;)

Hatte jetzt wieder Zeit gefunden mich zu kümmern. Nach langem hin und her hab ich jetzt einfach mal folgendes probiert. Nokia ONT wieder angemeldet bei DGN (2 gleichzeitig geht doch nicht).

An den Nokia ONT dann meine 5590 Fiber angeschlossen und siehe da, ich habe die volle Leistung down und up.. Sogar etwas mehr. Gemessen am Acer Laptop direkt an LAN.

Die Leistung am Philips Smart TV hat sich im Download auch auf ca. 100 MBit/s verdoppelt.

Also 5530 oder 5590 direkt an GPON = halbierte oder noch weniger Leistung im Download.

Mit Nokia ONT von DGN volle Leistung .

Woran kann das denn liegen?

Dankeschön.

• Ralf75
    • 28. Oktober 2024 um 08:43

Ich bin nach bis Donnerstag beruflich unterwegs. Dann werde ich obiges testen. Danke

• Ralf75
    • 24. Oktober 2024 um 15:36

So Speedtest (Abstand 1 Meter zum Router) Acer Aspire

mit Breitband.de WLAN 135 down 141 up Ping 30 mit LAN 282 down 276 up Ping 6

mit Ookla WLAN 75 down 140 up Ping 13 mit LAN 90 down 276 up Ping 11

mit fast.com WLAN 93 down 140 up Ping 7 mit LAN 150 down 270 up Ping 6

Iphone Wlan

fast.com 450 down 47 up Ping 7

Daten aus Fritzbox:

lobe

Internet

Anbieter: Deutsche GigaNetz

verbunden seit 24.10.2024, 03:52 Uhr

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Geschwindigkeit: ↓ 600,0 Mbit/s ↑ 300,0 Mbit/sÄndern

Glasfaser

verbunden ↓ 2,50 Gbit/s ↑ 1,25 Gbit/s

WAN

nicht verbunden

LAN

verbunden (LAN 1)

USB

nicht verbunden

Wenn ich bei dem Laptop schaue steht unter 2,4GHz Wlan max. mögliche Datenrate200 / 200 Mbit/s

• Ralf75
    • 24. Oktober 2024 um 07:51

Bei der Befehlseingabe poppt für ne Millisekunde ein schwarzes Fenster auf. Dann kommt ein Fenster das der PC in 5 Minuten neu gestartet wird.. Wenn das so ok ist dann passt das ja..

Werde dann heut noch einmal testen. Speedtest mache ich mit dem Tool von Breitbandmessung.de

Werde später berichten, Danke

• Ralf75
    • 23. Oktober 2024 um 17:38

Ich habe jetzt versucht das Netzwerk zurückzusetzen.. Mit dem netsh winsock reset und über Windows Einteilungen Netzwerk zurücksetzen. Rechner startet neu, erkennt aber Wlan und Passwort und loggt sich wieder ein.

• Ralf75
    • 23. Oktober 2024 um 13:28

Hi, ja da hast DU natürlich recht, das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.. Die 5530 hatte ich als der Techniker da war, kurz an das Nokia ONT angesteckt..

Ich hatte hier schon ein paar Messungen eingefügt:

Down/UP

LAN Acer Aspire 305 Mbit/s - 298 Mbit/s

LAN Lenovo ThinkPad 483 Mbit/s - 234 Mbit/s

WLAN Redmi Note 12 pro 300 Mbit/s - 32Mbit/s

WLAN Redmi Note 12 67 Mbit/s - 64 Mbit/s

WLAN Doogee 28 Mbit/s -21 Mbit/s

WLAN Iphone 14 546Mbit/s -107 Mbit/s

LAN Powerline Philips Smart TV 49 Mbit/s - 98 Mbit/s

Das Iphone war noch nicht im Netz als die 7530 angebaut wurde. Erst als die 5530/90 dran hing.

Das könnte Deine Vermutung bestätigen mit dem Windows Netzwerk ..

Kann man das irgendwie zurücksetzen an den Geräten?

Dankeschön

• Ralf75
    • 22. Oktober 2024 um 08:33

Die 5530/90 hingen immer direkt an der Faser über den GPON.

5530/90 an Nokia ONT wurde so noch nicht angeschlossen. Falls man das testen wollte, muss der Anbieter wieder das Nokia ONT freischalten. Dauert immer so ca. 5-7 Tage.

• Ralf75
    • 22. Oktober 2024 um 07:44

Das Problem ist, ich bin eher Mechaniker, kein ITler.. Das was für Euch normal ist, sind für mich böhmische Dörfer.

Linux-Image keine Ahnung was ich da machen soll.. Linus kenne ich als Betriebssystem das wars dann auch schon.

Das was Frank meinte mit Windows merkt sich das.. Warum ist das dann bei allen Geräten so außer bei Apple? Was kann ich da tun um das zu beheben?

Wenn mir jemand in einfachen Worten erklären kann was ich tun kann wäre mir evtl. geholfen. :)

Wie gesagt es wurde ja auch diese Labor Software von Fritz aufgespielt. Hat nichts gebracht.

5530 und 5590 direkt am Glasfaser am GPON eingesteckt = Probleme

7530 vom Anbieter an Nokia ONT = volle Leistung

Haben sich dann alle meine Geräte irgendeine Konfiguration von der 7530 "gemerkt" und jetzt wo die 5530 oder 5590 am Anschluss eingebunden sind, machen die noch vorhandenen Einstellungen der 7530 Probleme? So richtig ?

Danke

• Ralf75
    • 21. Oktober 2024 um 08:46

Ja soweit reichen dann meine Kenntnisse doch nicht.. Ich möchte eigentlich nur das was ich bezahle auch erhalten an Leistung.

AVM bestätigt das die Router ordnungsgemäß funktionieren und schiebt die Schuld auf den Anbieter . Der Anbieter behandelt wohl sein Glasfasermodem evtl. anders als die Fritz!Boxen die ich in Gebrauch habe.

Anbieter sagt mit seiner Hardware geht alles, also soll ich diese nutzen und gut. Mehr interessiert die nicht.

• Ralf75
    • 16. Oktober 2024 um 13:24
    Zitat von frank_m

Ist ein anderes Netz dann. Windows speichert Konfigurationen netzwerkabhängig.

Kannst Du mir das genauer erklären? Danke

• Ralf75
    • 16. Oktober 2024 um 07:28

Warum schaffen dieselben Geräte dann den 600er Downstream wenn die 7530 und der Nokia ONT angeschlossen sind? Habt Ihr da ne Antwort dazu?

• Ralf75
    • 15. Oktober 2024 um 09:23

Die finden immer noch nichts.. Gestern war ein Bekannter da mit seinem Lapotop.. Auch hier down nur 240 anstatt 600.

Nur mit dem Iphone 14 über Wlan komme ich auf knapp 600.

• Verbindung GPON zu Fritzbox 5590 nicht möglich -> AVM Schuld?

• Ralf75
    • 11. Oktober 2024 um 10:43

Hast Du bei den Zugangsdaten - Reiter iPv6 Native IPv6 Anbindung verwenden aktiv?

Darunter ein Haken bei OPv4-Anbindung über DS-Lite und darunter AFTR automatisch über DHCPv6 ermitteln?

• Erfarungsbericht: DGN mit eigenen ONT

• Ralf75
    • 10. Oktober 2024 um 15:12

Ich werde mal nachfragen , mal schauen was dabei rumkommt.

• Erfarungsbericht: DGN mit eigenen ONT

• Ralf75
    • 10. Oktober 2024 um 12:47

Ok, Danke.. ich vermute Platz ist genug.. Wir haben im Ort nur 14 Haushalte und nicht alle haben Glasfaser abgenommen :)

Es wäre für meine Probleme halt echt geschickt wenn man einfach so mal kurz wechseln könnte..

Ich hatte einen Techniker da.. Der hat am Handy von ONT auf mein GPON gebucht und wieder zurück. Das hat keine 5 Minuten gedauert.

• Ralf75
    • 10. Oktober 2024 um 12:43

Danke, AVM möchte das ich die 5530 einsende zum prüfen. Bei der 5590 soll ich jetzt den ganzen Testablauf mit Diagnosedaten wie an der 5530 gemacht einsenden.

• Ralf75
    • 10. Oktober 2024 um 07:34

Ich habe jetzt gestern nochmal die 7530 raus geholt und geschaut ob ich in den Zugangsdaten oder sonstigen Einstellungen einen Unterschied finde zu meinen Boxen.. Das Einzige was ich finden konnte war das an der 7530 die automatische Trennung aktiviert war Nachts 3-4 Uhr.

Sonst sieht alles identisch aus soweit die Menüs übereinstimmen.

Daher:

1. Stromstecker der Fritze ziehen
    2. Von der Glasfaser trennen
    3. GPON Modul der 5530 wieder einstecken
    4. Glasfaser wieder mit dem Modul in der 5530 verbinden
    5. Stromstecker wieder einstecken
    6. Werksreset der 5530 durchführen
    7. Keine Sicherung einspielen!
    8. Wenn die FRITZ!Box wieder hochgefahren ist, den Internetaccess konfigurieren.
    9. Traffic Shaper auf 600/300 einstellen
    10. Neustart der Fritze via Benutzeroberfläche: https://trendblog.euronics.de/smart-home/fri…eachten-134911/
    11. Speedtest via LAN-Kabel am Router: https://www.speedtest.net/de

Das hab ich an der 5590 auch noch einmal gemacht.. Leider keine Veränderung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum