Geschwindigkeit richtig messen

  • Ich habe das Gefühl, das es größere Einbrüche der Geschwindigkeit gibt. Außerdem interessiert es mich!;)

    Wir haben den Tarif "HTP Surf&Fon 250.000"-

    Gemessen wird mit FB Zack oder von der Netzagentur mit "Breitbandmessung. Die FB5590 ist direkt mit dem Glasfaserkabel verbunden.

    Ein iPad fragt die Geschwindigkeit ab über Wlan .

  • Und dazu hast du bereits Ergebnisse?

    Du sagst ja selbst, dass du mit iPad/WiFi testest. Das kann funktionieren, aber auch Quelle für ein ungenaues Bild sein.

    Besser du testest mit einem Gerät, das per LAN am Router angeschlossen ist.

  • Und dazu hast du bereits Ergebnisse?

    Du sagst ja selbst, dass du mit iPad/WiFi testest. Das kann funktionieren, aber auch Quelle für ein ungenaues Bild sein.

    Besser du testest mit einem Gerät, das per LAN am Router angeschlossen ist.

    Was würde ich mit dem iPad messen (direkt neben der FB positioniert)

    Welche Daten müßten mir per LAN gezeigt werden? Bei "HTP Surf&Fon 250.000"- :)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Frage ist ja, was du überhaupt als Problem wahrnimmst.

    Um es mal diplomatisch zu formulieren. Am iPad wirst du beim Aufrufen von Webseiten keinen Unterschied zwischen VDSL 50 und FTTH 250 feststellen. Nicht, weil es ein iPad oder WiFi ist, sondern weil der Aufruf einer Webseite nicht so sehr in die Bandbreite geht.

    Aber möglicherweise ist es nicht die Bandbreite, die dein Erlebnis triggert, sondern die Latenz der Dienste, die du nutzt.

    Da kann es sehr gut sein, dass du am iPad direkt neben der FB 250 Mbps misst, aber trotzdem unzufrieden bist. Wichtig wäre, in jedem Fall eine dedizierte App zum Messen zu nehmen, beispielsweise die von Ookla. Und dann mal manuell verschiedene Ziele/Server anvisieren.

    Denn der Seitenaufbau hängt oft an der Latenz, wenn zu vielen verschiedenen Adressen Verbindungen aufgebaut werden. Oder das Routing deines Anbieters zu dem konkreten Service ist nur so mittel. Oder DNS-Abfragen verzögern den Vorgang.

    Kannst du vielleicht eingrenzen, wie es zu dem negativen Erlebnis kommt? Was genau ist langsam oder funktioniert nicht richtig.

  • Bei Messungen über WLAN kommt grundsätzlich noch die Antennenproblematik hinzu. Wieviel Antennen hat der Router und wieviel mein mobiles Gerät, wird MIMO unterstützt und bin ich momentan mit diesem mobilen Gerät der exklusive Nutzer des WLANs oder streamt gerade der Rest der Familie via WLAN (oder der Nachbar nutzt mein WLAN mit, weil er SID und Passwort kennt).

    Von daher sind Messungen über die Luftschnittstelle u.U. sehr trügerisch! Ein Beispiel: ich stehe in Sichtweite zum WLAN-Router.

    • Speedtest iPhone SE2: Up 128 Mbps / Down: 376 Mbps
    • Speedtest Lenovo Tablet: Up 155 Mbps / Down: 228 Mbps.

    Selbstverständlich wurde der gleiche Speedtests verwendet. Wer hat nun Recht?

    Und hier zur Verwirrung ein Screenshot von April 2022 (iPhone SE2):

    Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (6. September 2024 um 17:08)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bis 250 Mbit/s würde ich im selben Raum aber behaupten, sollte sich ein Speedtest einigermaßen zuverässig auch per WLAN durchführen lassen, wenn man jetzt nicht gerade 10 Jahre alte oder ältere Hardware verwendet.

    Es gibt ja auch viele Windows-Systeme mit verpfuschtem TCP/IP-Stack, die verkabelt ebenso keinen vernünftigen Durchsatz hinbekommen.

  • Der Test als solches ist ja nicht das Problem:)

    Man sollte schon wissen wie 2x2 oder 4x4 MIMO mit seinem 2x2 oder 4x4 mobile Devices interagiert und welchen Durchsatz man entsprechend erwarten darf!

    Btw: bei https://speedmeter.de habe ich den Test von 04/2022 wiederholen können. Das iPhone SE2 besitze ich ja noch. Das Bandbreitenmanagement der 5530 habe ich auf 400/200 eingestellt und in meinem GPON Segment habe ich 55 ONUs. Was soll ich sagen, es sind aktuell fast identische Werte zu dem Screenshot in #6

  • 250 Mbit/s netto konnte ich mit Wifi 5 auch in belebter Umgebung noch mit 1x1 ziemlich problemlos erreichen, daher meine Aussage. Die APs waren da auch schon 5 Jahre alt und mein Handy von der ziemlich günstigen Sorte.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Meiner bescheidenen Meinung nach kommt ein 1x1 MIMO Device der Norm 802.11n lediglich auf maximale theoretische 150 Mbps und da müssen wir uns auch noch über Up und Download unterhalten.

    Das wird jedoch ein Ausflug nach Nerdistan, das mache ich nur noch sehr selten. Was ich damit jedoch zum Ausdruck bringen möchte und weiter oben bereits geschrieben habe: Speedtests via WLAN sind sehr subjektive Blitzlichtaufnahmen des aktuellen Zustandes aufgrund vieler verschiedener nicht beeinflussbarer Randbedingungen (spontan fällt mir Radarerkennung ein).

    Wenn ich nicht ganz exakt die (offensichtlich) beteiligten WLAN-Geräte beschreibe und evtl. die WLAN-Infrastruktur, dann haben Messungen via mobile Device nur ganz geringe Aussagekraft. Die Luftschnittstelle ist deutlich variabler als das Kupfer- oder Gf-Kabel.

  • Wifi 5, 802.11ac und nicht Wifi 4. Da trennt sich bei mir die Spreu vom Weizen. Mit Wifi 5 kann man ziemlich mühelos 200 Mbit/s netto erreichen, mit 802.11n sind selbst mit 2x2 100 Mbit/s eher schwierig.

  • OK, Du hast es bemerkt. Zugegeben, das war ein Stück weit gemein von mir.

    Aber mal ehrlich, wie tief ist das Wissen darüber bei dem durchschnittlichen Android oder iOS Benutzer? Daher noch einmal: Speedtests über WLAN bzw. das Klagen über die Messwerte bei WLAN Messungen sind stets zu hinterfragen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was für eine Nonsensdiskussion theoretischer Natur. Wenn der Speedtest die gebuchte Bandbreite zeigt, ist dieser Aspekt abgehakt.

    Wenn nicht, ist ein kabelgebundener Test der nächste Schritt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und auch dann ist es ziemlich theoretisch. Wer auf Tablets streamt und surft, wird kaum einschätzen können, ob der Anschluss 50 oder 250 Mbps im Downstream hat.

    Ich vermute daher eigentlich ganz andere Probleme, die nichts mit der Bandbreite zu tun haben.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wer auf Tablets streamt und surft, wird kaum einschätzen können, ob der Anschluss 50 oder 250 Mbps im Downstream hat.

    Mir geht es auch lediglich darum, ob ein Tablet oder Smartphone mit USB LAN Adapter für drahtgebundene Speedtests geeignet ist.