Beiträge von Pasolini

Ist schon absurd, wie eine solch einfache Frage einen solchen Thread lostritt. Gesucht wird eine möglichst einfache, seniorengerechte Lösung für IPTV. Angeboten wird Sat-Empfang, weil man selbst eine Schüssel hat und dies nun glaubt rechtfertigen zu müssen. Dass HD+ extra kostet, wird verworfen, mit dem Argument der Einschränkungen, die damit einhergehen. Möchte die Nachbarin denn überhaupt aufnehmen oder zeitversetzt fernsehen? Vermutlich nein!

„Einfach“ war gefragt! Was nicht gefragt war, ist „kostenlos“. Nur weil die Nachbarin älter ist, heißt das nicht, dass sie kein Geld dafür zahlen kann/möchte.

Aus meiner Sicht wäre ein Magenta.tv Stick in Verbindung mit dem kleinsten Magenta.tv. Tarif eine praktikable Lösung. Die Fernbedienung ist übersichtlich und die Seniorin kann damit den Fernseher ein/auschalten, umschalten, die Lautstärke regeln und über eine eigene Taste den EPG erreichen, falls das erwünscht ist. Die Sendersortierung ist schon bei Auslieferung absolut tauglich. Das Ganze für unter 10 Euro im Monat.

Danke! Daran wurde auch schon gedacht. Es steht noch immer ganz oben auf der Liste. Ich dachre HTP bietet etwas einfaches an, zum kleinen Preis!

Magenta Stick, den EPG erreichen? Was ist EPG!? ;)

Eine ältere Nachbarin hat jetzt htp Glasfaser. Wie kann sie über die Fritzbox die deutschen Kanäle der TV Anstalten sehen. Einfach! Es muß alle ganz...ganz einfach sein. Klick , here it is! Und stabil, damit sie es immer findet. ;)

Alle Ideen Willkommen!:love:

Wo hast Du die Daten entnommen? Wo stehen die Dämpfungs-Daten?

Für eine gute Dämpfung bei Glasfaserübertragungen gelten in der Regel folgende Richtwerte, die sich je nach Faserart und Wellenlänge des Lichts unterscheiden:

1. **Singlemode-Glasfaser (SMF)**: Diese Fasern sind ideal für weite Strecken und haben eine besonders geringe Dämpfung.
    - Bei **1310 nm** (üblicher Bereich für Kurzstreckenübertragungen) liegt die Dämpfung bei etwa **0,35 dB/km**.
    - Bei **1550 nm** (häufig für Langstreckenübertragungen verwendet) liegt die Dämpfung bei etwa **0,2 dB/km**.

2. **Multimode-Glasfaser (MMF)**: Wird eher für kürzere Distanzen verwendet, z. B. innerhalb von Gebäuden oder in Rechenzentren.
    - Bei **850 nm** (häufig verwendete Wellenlänge für Multimode) beträgt die Dämpfung etwa **2,5 bis 3,5 dB/km**.
    - Bei **1300 nm** kann die Dämpfung auf etwa **0,6 bis 1,5 dB/km** sinken.

**Allgemeine Orientierung**:
    - Für eine **gute Übertragungsqualität** sollte die Gesamtdämpfung eines Glasfaserstreckenabschnitts im Bereich von **10 bis 20 dB** oder weniger liegen, je nach Streckenlänge und Verstärkerabständen.
    - Falls höhere Dämpfungen auftreten, kann dies auf Probleme wie Kabelbrüche, schlechte Verbindungen oder minderwertige Komponenten hinweisen.

Die tatsächlich benötigte Dämpfung hängt jedoch von den Anforderungen des Netzwerks und der verwendeten Geräte ab.

Und dazu hast du bereits Ergebnisse?

Du sagst ja selbst, dass du mit iPad/WiFi testest. Das kann funktionieren, aber auch Quelle für ein ungenaues Bild sein.

Besser du testest mit einem Gerät, das per LAN am Router angeschlossen ist.

Was würde ich mit dem iPad messen (direkt neben der FB positioniert)

Welche Daten müßten mir per LAN gezeigt werden? Bei "HTP Surf&Fon 250.000"- :)

Ich habe das Gefühl, das es größere Einbrüche der Geschwindigkeit gibt. Außerdem interessiert es mich!;)

Wir haben den Tarif "HTP Surf&Fon 250.000"-

Gemessen wird mit FB Zack oder von der Netzagentur mit "Breitbandmessung. Die FB5590 ist direkt mit dem Glasfaserkabel verbunden.

Ein iPad fragt die Geschwindigkeit ab über Wlan .

Ja, so ist es. Du bist aktuell auf htp angewiesen. Es gibt keine alternativen Anbieter aktuell im htp Glasfaser Netz.

Die geben eben halt nur Support für im Vertrag mitgegebene Geräte. Aber die Einrichtung einer 5590 mit AON ist doch Kindergeburtstag.. im htp Kundencenter stehen alle relevanten Daten. (DS-Lite oder Dual Stack, PPPoE, VLAN22, Zugangsdaten für PPPoE und SIP),.

Läuft ja alles prima bei mir. Die 5590 hält die Power oben!

Danke mehr muß ich erstmal nicht wissen!

Würde mich auch wundern, wenn htp das erste AON-Netz wäre, bei welchem die Telekom ernstes Interesse an einer Kooperation hätte.

Wobei es mich auch wundert, wieso man von htp zur Telekom wechseln wollen würde. Das ist ja wie ein Wechsel von Butter zu Rollsplitt als Brotaufstrich.

Bedeutet das , Telekom und HTP werden zusammen keinen Wechsel anbieten können?

HTP ist ein wenig "dröge"" auch mit seiner Nichthilfe bei der Konfiguration!

Wir wollen dir auch nur sagen, dass deine offensichtliche Grundüberlegung nicht passt.

Hier mal spleißen, dann im Keller zweite Dose setzen, Glasfaser nochmal verlängern, wieder spleißen.....usw. Nur weil man es kann, muss man es noch lange nicht einsetzen!!! Ein "zuviel" ist Fehler anfällig. Überall. Kfz Elektrik, Wasser Installationen etc.

Ich verstehe den Aufwand nicht, warum nimmt man nicht das Kabel und setzt einfach eine Dose und geht von der Dose dann in den Router? sauberer geht es doch nicht. Warum so "Bastel" Lösungen?

Dein Vorschlag ist leider mehr Bastelei! Je mehr Komponenten, desto unsicherer die TechnikQualität. Mein Kabel geht schnurstracks vom Keller in die FB.

Danke, aber das ist nichts für mich. Mein 5m Glasfaserkabel kommt direkt in die FritzBox. Keine Zwischenschritte und aufwendige Stücklung. Ich habe eine Lösung gefunden. Soll ja nur schön an der Wand aussehen.kostet 5,90€...Danke allen hier, die mitgesucht haben und die vielen guten Tipps. Das Thema ist jetzt durch bei mir!

Eventuell so etwas, dadurch bleibt dein Kabel die einzige Verbindung:
    https://amzn.to/3SSmcgH [Anzeige]

Musste nur "verkehrt" herum montieren, also Loch nach oben in deinem Fall. Wenn gewünscht kann man sich aus einem alten Stück weißes Plastik noch eine Abdeckung basteln, sodass im Endeffekt nur noch das Kabel aus der Dose kommt und der Rest abgedeckt ist.

Alternativ eine Wanddosenabdeckung mit Bürste:
    https://amzn.to/3yG9lY8 [Anzeige]

Danke Thomas so wirds gemacht. Ich habe fertig!