Aktuell stelle ich mir die Frage, was ich als neue "Hardwareplattform" einsetzen könnte. Historisch ist es so, dass ich bisher meinen Server mit Gentoo Linux im Einsatz hatte. Dort lief entsprechend alles per SSH ohne GUI. Die üblichen Dienste, iptables, nftables, pppd, dnsmasq und co. habe ich selbst händisch eingerichtet und betrieben. Skripte sind alle selbst geschrieben. Aufgrund dessen, dass ich seit dem Umzug nun Gigabit Glasfaser statt VDSL250 habe, ist der Server für Internet still gelegt, weil einfach zu langsam. Kernproblem ist das PPPoE, welches ca. 95% CPU Last auf einem Kern bei Gigabit-Durchsatz frisst. Daher habe ich derzeit - rein Übergangsweise - eine Fritz!Box 5590 im Einsatz. Zusätzlich betreibe ich zum Server noch einen UniFi Controller, welcher als Software auf dem Server installiert ist. Angeschlossen sind 3 alte UniFi APs mit WiFi5 Standard, welche auch ein Upgrade vertragen könnten.
Eigentlich ist es schon länger mein Wunsch, endlich "Internet" vom Server zu trennen und dediziert auf eigener Hardware zu haben. Jetzt stellt sich mir die große Frage, was man eigentlich will? Wenn ich mir den Markt so anschaue, gäbe es einmal die beiden üblichen Verdächtigen: UniFi und MikroTik.
UniFi scheint aber eher das Problem zu sein, wenn man etwas außerdem dem Standard umsetzen will, wird es kompliziert. Dazu scheint UniFi keine Möglichkeit zu bieten, dass man per DHCP Option 67 Archspezifisch (BIOS, EFI32, EFI64) ausrollen kann. Das wäre für mich Pflicht, da ich einen TFTP-Server betreibe, welche für "BIOS" und "EFI" verschiedene Images bereitstellen inkl. Menüauswahl.
Auf der anderen Seite scheint MikroTik sehr interessant zu sein, da ein Haufen Optionen möglich sind inkl. der Archspezifischen Optionen für DHCP 67. Man ließt davon, dass es eine steile Lernkurve da wohl gibt. Aber ist das so kompliziert, wenn man selbst die Dienste auf CLI unter Linux schon betrieben hat? Ich hatte bisher sonst keine Berührungspunkte mit RouterOS. Dazu kommt für mich die Frage: Hat z.B. das RB5009 genug CPU-Leistung für PPPoE mit Gigabit? Im Internet lese ich da sehr unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen, dass es kein Problem ist, die anderen sagen es reicht nicht. Kann bei MikroTik das SFP-Modul von fs.com für AON verendet werden, welches hier gerne empfohlen wird?
Ebenso bleibt die Frage für mich: Sollte ich bei Unifi mit WLAN bleiben und auf WiFi6 oder WiFi7 aufrüsten? Der Controller könnte ohne Probleme auf dem Server ja weiter laufen.. Oder wäre MikroTik mit WiFi6 APs interessant? Soweit ich verstehe, kann mit WiFi6 MikroTik und CAPSMan offenbar auch das ganze Programm mit Roaming, was mit WiFi5 und dem "alten" CapsMan nicht ging und daher lange Zeit UniFi dem entsprechend überlegen war. Hätte hier jemand eine Meinung?
Gibt es Alternativ was ganz anderes, was in Richtung Router oder WLAN überlegenswert wäre? Bei OPNSense/pfSense bin ich etwas unsicher, weil es BSD ist und da die Problematik mit PPPoE noch schlimmer sein soll, als unter Linux. Teilweise liest man, dass man Hardware mit sehr starker Single Core Leistung im Unterbau benötigt, was ich eigentlich vermeiden möchte. Für mich ist wichtig, dass die Hardware leise sein muss. Lüfter sind Ok, solange leise regelbar. Da ich keinen Keller oder HWR habe, kann ich laute Hardware nicht gut verstecken.