Schöne Abschluss-Dose

• Nein, Bastelei ist es, sowas direkt ins Gerät zu packen.

Wenn du, warum auch immer, den Router mal versehentlich bewegst, während die Leitung noch eingesteckt ist, reißt du dir vielleicht diese einzige Zuleitung kaputt.

Wenn es ab der Dose sauber gepatcht ist, ist halt der eine Meter Patchkabel hin und ist schnell ersetzt.

• Dein Vorschlag ist leider mehr Bastelei! Je mehr Komponenten, desto unsicherer die TechnikQualität. Mein Kabel geht schnurstracks vom Keller in die FB.

Sorry, das ist völliger Blödsinn.... Komm mir jetzt bloß nicht mit Dämpfung, auf die Distanz! Da ist nichts unsicherer oder schlechter....

• Ich komme doch mit Dämpfung, jedoch nicht wegen der Länge, sondern wegen der zwei zusätzlichen Übergänge!

Dennoch, ich würde die Lösung mit der Kupplung in der UP Dose verwenden. mbo77 hat geschrieben, warum dies sinnvoll ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich komme doch mit Dämpfung, jedoch nicht wegen der Länge, sondern wegen der zwei zusätzlichen Übergänge!

Das ist auch unstrittig. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die zusätzliche Dämpfung sehr gut innerhalb der Toleranz liegt.

Wenn ich mich nicht täusche, konnte Merlin_GF dazu aus der Praxis berichten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist alles richtig!

Doch zuviel Schnickschnack ist der Tod der Klarheit.

Wir wollen dir auch nur sagen, dass deine offensichtliche Grundüberlegung nicht passt. Wie angemerkt, ist Glasfaser um ein Vielfaches weniger dämpfungsanfällig und die Spezifikation ist darauf ausgelegt, dass zwischendurch gespleist oder mit einer mehreren Kupplungen gearbeitet wird.

Technisch wird deine Lösung einwandfrei funktionieren und optische wäre es für mich akzeptabel. Und vermutlich wirst du nie in die Verlegenheit kommen, dass du das Kabel abreißt.

Aber meinen Gurt im Auto habe ich auch noch nie gebraucht. Und trotzdem schnalle ich mich an.

• Wir wollen dir auch nur sagen, dass deine offensichtliche Grundüberlegung nicht passt.

Hier mal spleißen, dann im Keller zweite Dose setzen, Glasfaser nochmal verlängern, wieder spleißen.....usw. Nur weil man es kann, muss man es noch lange nicht einsetzen!!! Ein "zuviel" ist Fehler anfällig. Überall. Kfz Elektrik, Wasser Installationen etc.

• Hier mal spleißen, dann im Keller zweite Dose setzen, Glasfaser nochmal verlängern, wieder spleißen.....usw. Nur weil man es kann, muss man es noch lange nicht einsetzen!!! Ein "zuviel" ist Fehler anfällig. Überall. Kfz Elektrik, Wasser Installationen etc.

Aufgrund dieser Überlegungen benötigst du auch kein Patchpanel und Netzwerkdosen bei Ethernet. 8o

• Das ist auch unstrittig. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die zusätzliche Dämpfung sehr gut innerhalb der Toleranz liegt.

Wenn ich mich nicht täusche, konnte Merlin_GF dazu aus der Praxis berichten.

Innerhalb eines Hauses darf die Dämpfung 1dB betragen... wenn man jetzt nicht gerade ne fettige Pizza hatte und auf der Ferule die Fettfinger abwischt sollte das kein Problem darstellen...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Viel Diskussion um ein wenig Ästhetik.

Der Verfasser dieses Beitrages würde eben sicherstellen, dass das IAD, die "Dose" sowie die Verkabelung in einen hübschen Kasten kommen, der einerseits optisch 'was hermacht und andererseits eine adäquate Belüftung sowie schnellen und einfachen Zugang für Wartungsarbeiten sicherstellt.

Ob man eine Glasfaseranschlussdose mit Kupplung verbaut und die Telekommunikationsendeinrichtung über ein kurzes Patchkabel anschließt oder nicht, ist im Prinzip irrelevant - beides hat Vor- und Nachteile:

Glasfaseranschlussdoese mit Kupplung:

+ langes Patchkabel zum HüP wird geschont

+ wird der Anschluss mechanisch überbeansprucht, muss nur ein kurzes Patchkabel ausgetauscht werden

- verursacht Kosten

- jede Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle

o 0,4 dB Dämpfung

ohne:

+ keine weiteren Kosten

+ eine Verbindung und somit eine potentielle Fehlerquelle weniger

- wird der Anschluss mechanisch überbeansprucht, muss das lange Patchkabel zum HüP ausgetauscht werden

o Dämpfung bleibt dieselbe

Die Dämpfung hat der Verfasser dieses Beitrages bewusst hinter ein o gesetzt, denn diese ist so gering, dass sie keine Auswirkungen hätte.

• Danke für die Zusammenfassung.

Zu der implizit erwähnten Kupplung. Sogar Kupplungen mit UPC-Schliff werden im professionellen Umfeld problemlos bei Bandbreiten von 40 Gbps eingesetzt.