Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Nochmals: der MyNet 2500 Tarif basiert nicht auf XGS-PON, sondern GPON!

Der einzige Unterschied zu dem normalen 1 Gbps-Taruf ist, dass ein ONT mit 2,5 Gbps LAN-Schnittstelle geliefert wird. Reduziert man die Bandbreite muss der ONT getauscht werden. In diesem Fall erhält man einen Nokia ONT mit 1 Gbps Schnittstelle!

Btw ist der Glasfaserteil bei 5530 und 5590 identisch.

• Weil in diversen Testberichten von der 5530 habe ich gelesen, dass der max. Durchsatz am Glasfaserport 1000Mbit nicht viel übersteigen soll, muss nochmal lesen ob die 5590 da im Glasfaserteil besser abschneidet.

Da werden wahrscheinlich nur 1 Gbps Tarife als Basis verwendet. GPON synchronisiert immer mit 2500 Mbos Down und 1250 Mbps Up.

Diese Daten erreichst Du jedoch niemals, das sind theoretisch Werte (eigentlich liegen die noch eine Kleinigkeit darunter).

Da DGN den Internetaccess mit DS-Light und PPPoE realisiert, musst Du diesen zusätzlichen Overhead abziehen. In diesem Thread findest Du nähere Beschreibungen und Betrachtungen, dies an dieser Stelle zu wiederholen macht wenig Sinn.

• Markus23 Warum sollte die 5530 Gigabit nicht übersteigen können, bei der Telekom ist die 5530 mit XGS Modul der Standard Router für den 2000 Down / 1000 Up Tarif, die 5530 und 5590 haben den 2,5G Lan Port also ist das bei beiden kein Thema.

Die 5530 hat halt einen schlechten SOC und damit Bufferbloat aber sonst gibts da keine Probleme.

Keine Ahnung ob die Telekom Probleme mit der 5530 hatte, aber seit längerem bietet die Telekom stattdessen die 5590 zum 2000er Tarif an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der einzige Unterschied zu dem normalen 1 Gbps-Taruf ist, dass ein ONT mit 2,5 Gbps LAN-Schnittstelle geliefert wird. Reduziert man die Bandbreite muss der ONT getauscht werden. In diesem Fall erhält man einen Nokia ONT mit 1 Gbps Schnittstelle!

Ich dachte beide ONTs sind für GPON. Wieso muss dann beim Downgrade der ONT getauscht werden ? Sind die nicht baugleich, bis auf die Ethernet-Schnittstelle (1Gbit zu 2.5Gibt) ?

• Da werden wahrscheinlich nur 1 Gbps Tarife als Basis verwendet. GPON synchronisiert immer mit 2500 Mbos Down und 1250 Mbps Up.Diese Daten erreichst Du jedoch niemals, das sind theoretisch Werte (eigentlich liegen die noch eine Kleinigkeit darunter).Da DGN den Internetaccess mit DS-Light und PPPoE realisiert, musst Du diesen zusätzlichen Overhead abziehen. In diesem Thread findest Du nähere Beschreibungen und Betrachtungen, dies an dieser Stelle zu wiederholen macht wenig Sinn.

Hab schon bei DGN auf DualStack umgestellt, die 4Euro sind es mir wert.

Ansonsten interessiert es mich aus Prinzip halt, ob bei einem 1000/500 Glasfaserzugang ( wo die Angaben ja die Netto-Angaben sein sollten) da die 1Gbit Ethernet-Schnittstelle des ONTs der Flaschenhals ist, mit den dann bekannten 930-940Mbit/s Netto-Durchsatz mit PPPoE. Wenn nun der Flaschenhals der Ethernet-Schnittstelle weg wäre , weil 2.5Gbit Schnittstelle, würde dann der Netto-Durchsatz auf die 1000Mbit steigen ?

Für weitere Steigerungen ist dann halt auch der MyNet2500 Vertrag interessant. :)

• Ich dachte beide ONTs sind für GPON. Wieso muss dann beim Downgrade der ONT getauscht werden ? Sind die nicht baugleich, bis auf die Ethernet-Schnittstelle (1Gbit zu 2.5Gibt) ?

Deine erste Vermutung ist richtig. Wegen des wieso musst Du Deutsche GigaNetz befragen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ansonsten interessiert es mich aus Prinzip halt, ob bei einem 1000/500 Glasfaserzugang ( wo die Angaben ja die Netto-Angaben sein sollten) da die 1Gbit Ethernet-Schnittstelle des ONTs der Flaschenhals ist, mit den dann bekannten 930-940Mbit/s Netto-Durchsatz mit PPPoE. Wenn nun der Flaschenhals der Ethernet-Schnittstelle weg wäre , weil 2.5Gbit Schnittstelle, würde dann der Netto-Durchsatz auf die 1000Mbit steigen ?

Mit einer Multigigabit Ethernet-Schnittstelle ist deine Frage bei einem 1000/500 Mbps Vertrag zu bejahen. Bei MyNet 2500 wirst Du lediglich knap 2,2 Gbps erhalten. Dies sind jedoch Angaben aus der Theorie!

pufferueberlauf hat hier nachvollziehbare Berechnungen gepostet:

XGS-PON mit VLAN+PPPoE+IPv4+TCP

pufferueberlauf
    27. Juni 2025 um 15:10

GPON ohne OMCI Traffic TCP+VLAN+PPPoE+IPv4 mit und ohne FEC

pufferueberlauf
    8. Juli 2025 um 21:50

Letztlich gilt das PIB des Providers und daran sollte man sich orientieren und nicht nur an den theoretischen Werten.

• Mit einer Multigigabit Ethernet-Schnittstelle ist deine Frage bei einem 1000/500 Mbps Vertrag zu bejahen.

Erstmal Danke für die Links zu den ausführlichen Erörterungen der möglichen Netto-Raten.

Im Kontext eines 1000/500 Vertrags müsste das ja dann bedeuten, dass ich z.B. mit einer Fritzbox 5530 bei Nutzung des mitgelieferten GPON-Moduls dann meine Netto-Bandbreite optimieren könnte, oder ? Der orig. Nokia ONT mit „nur“ 1Gbit Ethernet wäre ja dann raus und meine internes Netzwerk und auch die FB5530 kann aktuell mind. 2.5Gbit/s bieten. Anscheinend bekommt man auch z.B. bei Amazon refurbished 5530 für nen relativ schmalen Taler.

• Dann wäre dies ja eine Möglichkeit festzustellen, ob im zuständigen PoP Multilinekarten für diesen Anschluss zum Einsatz kommen.

Uploadboost buchbar (wenn man keinen MyNet 2500 Tarif gebucht hat), dann XGS-PON, wenn nicht, dann GPON (MyNet 2500 buchbar oder bereits gebucht).

• Im Kontext eines 1000/500 Vertrags müsste das ja dann bedeuten, dass ich z.B. mit einer Fritzbox 5530 bei Nutzung des mitgelieferten GPON-Moduls dann meine Netto-Bandbreite optimieren könnte, oder ? Der orig. Nokia ONT mit „nur“ 1Gbit Ethernet wäre ja dann raus und meine internes Netzwerk und auch die FB5530 kann aktuell mind. 2.5Gbit/s bieten. Anscheinend bekommt man auch z.B. bei Amazon refurbished 5530 für nen relativ schmalen Taler.

Ich verwies in #187 bereits auf das Produktinformationsblatt, um überbordende Erwartungen zu dämpfen.

Dort steht bei "normalerweise zur Verfügung stehend" [Download]: 900 Mbps. Wenn Du nun an der Glasfasertechnik interessiert bist, sehen möchtest was auf der Faser geschieht, ein besseres Monitoring zu haben und vor allem die freie Wahl des Endgerätes (fälschlicherweise Routerfr* genannt) zu untertützen, dann kannst Du dich mit der "theoretischen Optimierung der Netto-Bandbreite" beschäftigen.

Einen Anspruch hast Du allerdings nur auf die im PIB erwähnte. Hierfür reicht sowohl Gf als auch Kupfer-Ethernet bei diesem Tarif aus.

Aktuell bekommst man eine 5530 (refurbished) von AVATO über Amazon für knapp 117€, da macht man nichts falsch. Meine läuft absolut unauffällig seit 2021 im GPON von Deutsche Glasfaser.

• Ja genau das mit der refurbished 5530 werde ich nun probieren. Benötige eh eine Fritzbox für mein DECT-Telefonsystem, bisher war das ne alte 7412 als IP-Client im internen Netz. Dann kann die auch die Glafaser-Verbindung inkl.PPPoE Stack übernehmen. Aller weitere bleibt dann bei meinem bestehenden Router/Firewall.

• Da würde ich dir doch eher eine 5590 ans Herz legen, die 5530 enthält Technik aus der Steinzeit, die in ihrer Leistung teilweise schon von gebrauchten DSL-Fritz!Boxen für 15 Euro übertroffen wird.

• Da würde ich dir doch eher eine 5590 ans Herz legen, die 5530 enthält Technik aus der Steinzeit, die in ihrer Leistung teilweise schon von gebrauchten DSL-Fritz!Boxen für 15 Euro übertroffen wird.

Hab jetzt erstmal für 2 jahre das Glasfaser 1000/500 und dafür scheint die Box noch gut geeignet, vor allem bei einem Preis von ca. 100€ refurbished. Dann mal weiter sehen. Aktuelle Firmware gibt‘s auch noch, WLAN wird eh abgeschaltet , nur für Glasfaser-Verbindung und Telefon.

• und dafür scheint die Box noch gut geeignet

Nein, im Vergleich zu moderneren Fritz!Boxen mit ARM-Chipsatz war sie das nie. Das merkst du schon am Wireguard-Durchsatz, das Ding wird künstlich am Leben gehalten und sollte eigentlich gar nicht existieren. Für 60 Euro mehr gibt's die 5590, da hat man was Richtiges.

• Wie gesagt, ich würde die Box nur für Glasfasverbindung und Telefon (DECT) nutzen, alles andere wird soweit es geht eh abgeschaltet. Dann per statischer Route und dem 2.5Gbit Port auf meine bestehende UDM und die macht alles andere wie bisher.

Denke dafür sollte die Leistung der 5530 noch ausreichen, zumindest solange ich nicht doch auf MyNet2500 gehen will ;)

PS: Wo siehst Du eine 5590 neu oder refurbished (mit Garantie) ? Von Privat gebraucht vielleicht. Bezahle jetzt knapp 94€ für eine refurbished 5530 von gewerblichen Anbieter ( mit Gewährleistung und Rückgabe-Möglichkeit)

• Die 5530 hat einen langsamen Chipsatz mit Bufferbloat, egal welche Tarifstufe man auswählt. Das Modell war ein Experiment und könnte jederzeit aus dem Support fallen.

An Routern ist nichts zu refurbishen, deshalb sind solche Angebote Betrug. Gebrauchte 5590 vom eBay-Händler liegt bei 175 Euro.

• An Routern ist nichts zu refurbishen,

sehe ich auch so, bzw. die werden halt einmal (mit Reinigungsmittel) abgeputzt und im Idealfall auch mal mit Druckluft über die Lüftungsschlitze ausgeblasen, vielfach wird es auch eine Bürste tun, um auffälligen Staub zu entfernen. Schaden tut das der Lebensdauer sicherlich nicht, ob das ein "generalüberholtes" Gerät Wert ist lassen wir mal dahin gestellt.
    Aber sonst gehe ich nicht mal von einem kompletten Hardwaretest aus (alle LAN-Ports, alle FON-Ports usw.), da werden Rückläufer halt ausgetauscht oder der Preis erstattet, das wird unterm Strich die günstigste Variante sein

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro