Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• HubeBube Wieso sollte die DGN sein Endgerät blocken? Die sind doch grundsätzlich selbst dran Schuld wenn die in nem GPON Segment mit 2500/1250 Mbit/s Kapazität nen 2,5G Tarif schalten? Wieso sollte er da Konsequenzen bekommen wenn er mal nen größeren Download startet?

Und zu meinen beiden Kabelanschlüssen, da ist Vodafone selbst Schuld wenn die mir nen Crowd-Test mit Gigabit Profil zur Verfügung stellen. Ich hab für 2 Giga Kabeltarife 29,99€ bezahlt. Beide Anschlüsse hingen an verschiedenen PCs, das ist schon cool :D

Einmal editiert, zuletzt von millen (29. August 2024 um 21:39)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • millen

FIBER 7 Day Stats
    Max num ONUs (Max) : 14,14,0,0,0,0,0

Heißt also, die 2,5Gbit/1,25Gbit Teil ich mir mit 13 anderen?

Yes, bei mir hier sinds 15, also 14 andere. Falls es dich interessiert, du siehst bei den FIBER 7 Day stats (Gibts auch als „24H stats“ also der stündliche Schnitt) auch die freie kapazität. DS IDLE RATE = Freie Kapazität in kbit/s, used rate ist glaube ich die eigene.

Einmal editiert, zuletzt von millen (29. August 2024 um 21:40)

• Das Thema Auslastung im PON-Segment hatten wir schon einige Male.

Im Gegensatz zu DOCSIS stellt das kein Problem dar. Die Auslastung ist statistisch gesehen gering.

• Das stimmt, in meinen Docsis Segment war immer eine Grundlast von 1,2Gbit/s bis es dann nen Nodesplit gab und es auf 350Mbit/d fiel. War schon ne geile Zeit mit nem USB DVBC Receiver die Last auszulesen :D

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube Wieso sollte die DGN sein Endgerät blocken? Die sind doch grundsätzlich selbst dran Schuld wenn die in nem GPON Segment mit 2500/1250 Mbit/s Kapazität nen 2,5G Tarif schalten? Wieso sollte er da Konsequenzen bekommen wenn er mal nen größeren Download startet?

Nicht das wir uns falsch verstehen, ein Download triggert natürlich keine Rouge Detection. Ein störendes Endgerät an der Faser hingegen schon. Das ist ja häufig die Argumentation für den Zwangs-ONT, das nur so Störungen zuverlässig verhindert werden. Rouge Detection ist ebenfalls normiert und hoffentlich haben die Provider dies auch entsprechend konfiguriert. Und natürlich hilft das nicht gegen einen Störstrahler mit der richtigen Wellenlänge. Diese Laser haben auch kein Kommunikationsinterface, sondern funktionieren wie Laserpointer: digital (Licht an oder Licht aus). Da wird dann in der Tat das ganze Segment abgetrennt. Ob dann der entsprechende Port im PoP auf shutdown gesetzt wird oder andere Mechanismen greifen, kann ich leider nicht sagen.

Aber zurück zum Thema, kein Netzbetreiber legt sein Netz für Vollast bei allen Teilnehmern aus. Üblicherweise tritt der Betreiber auf die Kunden zu, die außerhalb der Normalität die Ressourcen nutzen. Auch der Provider kann den Vertrag kündigen, nicht nur der Teilnehmer.

• Du kannst in den support dateien der fritzbox einsehen wie viele Modems in deinem Segment aktiv sind. Dort mach „FIBER 7 Day stats“ suchen, da gibts dann den Punkt „max num Onus“.

Der Wert ist erst mit FRITZ!OS 7.8x eingeführt worden. In Supportdateien aus FRITZ!OS 7.5x fehlt die Angabe.

• Ups, da ist mein Segment aber ziemlich leer:

Max num ONUs (Max) : 3,3,3,3,3,3,3

Und bei den stündlichen Werten:

Ds Used Rate (kbit/s) : 4355,4256,730,29940,25225,47,47,43,266,36,619,1579,...

Ds Idle Rate (kbit/s) : 2327517,2322382,2328391,2291642,2290539,2324029,2329856,...

Us Used Rate (kbit/s) : 155,437,331,441,379,9,10,6,4219,7,...

Us Idle Rate (kbit/s) : 1229188,1228816,1224864,1228651,1228846,1229280,1229365,1229373,...

Selbst ein paar größere Downloads sind im Stundendurchschnitt nicht sichtbar.

• Das ist eigentlich nicht weiter verwunderlich.

Nehmen wir als Beispiel ein eher hohes durchschnittliches Volumen eines Haushalts von 2000 GB im Monat an. Verteilt auf 16h/Tag sind das rund 4 GB/h. Pro Sekunde ca. 1,15 MB, ergo ca. 9 Mbit/s. Wie wir aus Grafiken (der Report, den die Fritzbox versendet) wissen, pendelt die Auslastung eines Segments oft im Bereich 100 MBit/s.

Wenn man sich zudem so einen Tagesverlauf ansieht, wäre es schon ein recht großer Zufall, wenn zum exakt gleichen Zeitpunkt mehrere größere Downloads stattfinden.

Wenn ein Spiel ca. 50 GB im Download hat, dann dauert das bei einer Rate von 200 MB/s keine 5 Minuten. Und damit würde ich das Segment mit 1,6 Gbit/s auslasten.

Insofern ist nicht mal GPON in irgendeiner Weise ein Bremsklotz. Noch weniger der bereits etablierte Standard XGS-PON und die folgenden Standards mit 40 oder 50 GBit/s.

• Und wenn ich mich nicht irre, müsste die Differenz zwischen maximaler Rate (2.500.000 kbit/s), deiner eigenen Rate und der Idle-Rate die genutzte Bandbreite der anderen Teilnehmer sein.

Wenn ich mal den ersten Messpunkt nehme:

2.500.000 - 4.355 - 2.327.517 = 168.128 kbit/s

Sprich, die beiden scheinen recht viele Speedtests zu fahren. ;)

• Und wenn ich mich nicht irre, müsste die Differenz zwischen maximaler Rate (2.500.000 kbit/s), deiner eigenen Rate und der Idle-Rate die genutzte Bandbreite der anderen Teilnehmer sein.

Wenn ich mal den ersten Messpunkt nehme:

2.500.000 - 4.355 - 2.327.517 = 168.128 kbit/s

Sprich, die beiden scheinen recht viele Speedtests zu fahren. ;)

:)

Mir kommt eher die Zahl 3 etwas komisch vor. An dem Verteiler sollten eigentlich mehr aktive Kunden hängen. Sicher wird es mehrere Segmente geben, aber 3 Anschlüsse auf dem Segment kommt mit schon niedrig vor.

• Elemir Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen, genauso ists in meiner alten Stadt. Dort gibt es seit Jahrzehnten ausschließlich Kabel Internet oder Telekom mit 6 Mbit/s max.
    Dort hat die Telekom jetzt ausgebaut, haben auch viele mitgenommen weil es Hausanschlüsse kostenlos gab, ohne nen Tarif gebucht zu haben.

Ich kenn dort recht viele Leute und keiner hats letzendlich einen Tarif gebucht außer 2 Leute die ich überzeugen konnte.

Ich kann nächste Woche mal bei einer der beiden überzeugten Personen nachschauen, wie viele Geräte dort online sind. :D

• :)

Mir kommt eher die Zahl 3 etwas komisch vor. An dem Verteiler sollten eigentlich mehr aktive Kunden hängen. Sicher wird es mehrere Segmente geben, aber 3 Anschlüsse auf dem Segment kommt mit schon niedrig vor.

Die werden die Anschlüsse sicherlich systematisch auflegen. Vielleicht füllen die immer ein 16er Segment auf und dann geht es im nächsten weiter. Oder es gibt eine geografische Aufteilung und bisher haben in eurem Segment nur drei aktiv gebucht.

Ich denke, die Zahl ist schon korrekt.

• Die werden die Anschlüsse sicherlich systematisch auflegen. Vielleicht füllen die immer ein 16er Segment auf und dann geht es im nächsten weiter. Oder es gibt eine geografische Aufteilung und bisher haben in eurem Segment nur drei aktiv gebucht.

Ich denke, die Zahl ist schon korrekt.

Auffüllen kann nicht sein, mein Anschluss war am Gf-NVt der fünfte Anschluss(*), würde also nicht passen ;) Das wird dann eher geografisch sein, in unser Stichstraße nur zwei weitere ist wenig, aber nicht undenkbar. Von zwei weiteren weiß ich sicher, dann dürfte neben denen eben kein weiterer aktiv sein.

(*) habe da beim Verspleißen am Gf-NVt zugeschaut und Fotos vom Gf-NVt gemacht. Da braucht man nur zählen, wo schon etwas rauskommt ;)

Edit: aus KVt ein GF-NVt gemacht, bei Glasfaser scheinen die so zu heißen.

• Bitte entschuldigt die Nachfrage: bei DGN ist auch den 2,5 GBit-Tarif auf Basis von GPON, wenn ich die Homepage richtig verstehe?

Momentan wird bei uns im Ort noch gegraben...aber anscheinend noch alles mit GPON.

Ist das schlimm?

• Die DGN schreibt als Fussnote im PIB:

Zitat

Im Falle der Realisierung von MyNet 2.500 mittels GPON beträgt die maximale Bandbreite 2,488 Gbit/s im Download und 1,244 Gbit/s im Upload.

und offenbart damit, dass sie die Transparenz-Regeln der BNetzA entweder nicht verstanden haben oder nicht ernst nehmen... die Angaben im PIB sind als TCP/IP Netto-Nutzlastrate zu verstehen, die 2.488 sind hingegen eine Brutto-Rate... zudem ist das die komplette Segmentskapazitaet... Wenn die DGN nicht 1:1 GPON Segmente schaltet, duerfte das schnell darin enden dass Kunden einfach ausserordentlich kuendigen koennen oder den Preis mindern... Das ist sehr kundenfreundlich von der DGN....

Das PIB liest sich fuer mich so, als wuerde der 2.5er Tarif auch ueber andere Techniken als GPON realisiert werden (vielleicht XGS-PON). Ach ja, Dank Combo-OLTs kann ein ISP im selben Segment gleichzeitig GPON und XGSPON anbieten, der Kunde braucht nur jeweils einen passenden ONT, aber das weisst Du wahrscheinlich schon.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (5. April 2026 um 09:40)