FRITZ!Box 5690 Pro an eon-highspeed kein Internet

• Hallo

ich habe heute die Freischaltung bekommen für meine FRITZ!Box 5690 Pro am EON Glasfaseranschluss.

Leider bekomme ich keine Internetverbindung obwohl ich eine IP Adresse erhalte.

Das größte Problem ist man kann sicher keine zwei Geräte gleichzeitig freischalten lassen.

Weil wenn ich zurück zum Provider Modem gehe, kann ich nicht mehr testen wo der Fehler liegt.

Und die Freischaltzeit war sehr lang.

Laut dem Kundenservice von EON haben derzeit alle Kunden mit der Box den gleichen Fehler.

Bisher hat laut Kundenservice kein Kunde die FRITZ!Box 5690 Pro erfolgreich in Betrieb genommen.

Google DNS habe ich mal getestet ohne Erfolg.

Jetzt verweist man von Eon auf den Hersteller.

Ich habe jetzt AVM die Support Daten gesendet.

Auf jeden Fall war man sehr freundlich am Telefon bei AVM und auch sehr Professionell.
    Und die Wartezeit war sehr gering.
    Das hätte ich jetzt so nicht erwartet.

• Auf jeden Fall war man sehr freundlich am Telefon bei AVM und auch sehr Professionell.
    Und die Wartezeit war sehr gering.
    Das hätte ich jetzt so nicht erwartet

Das kann ich so auch bestätigen, egal wie oft ich zum Thema beim AVM Support angerufen habe, ich wurde sehr kompetent und freundlich behandelt. Da kann sich der Support von der Deutschen Glasfaser mal eine Scheibe abschneiden !

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • rothlive Danke für das Posting!

Du nutzt kein PPPoE, also keine Zugangsdaten?

Wie von frank_m geschrieben: der Operational State 5 bedeutet, das deine FB nun Bestandteil des GPON-Netzes ist. So weit so gut.

Allerdings gibt es noch weitere, für die Funktion ausschlaggebender Einstellungen in der Provider-Infrastruktur (OMCI Managed Entities) und diese werden von den Providern geprüft, deren Key/Value Paare jedoch leider dem Kunden nicht mitgeteilt. Werden nun bestimmte Werte erwartet und nicht geliefert, scheitert der Internetaccess. Ich habe im Falle der 5690 Pro die anders aufgebaute Equipment ID oder mittlerweile auch die "Datenpumpen-Version" in Verdacht. Sofern sich das bewahrheitet, muss von dem Hersteller der Managementsysteme der Provider nachgebessert werden.

• Ja es gibt keine PPPoE Zugangsdaten.

War bei dem Provider Modem auch so.

Equipment ID oder "Datenpumpen-Version"

Kann AVM das sehen anhand der Support Daten die ich gesendet habe ?

Das Problem ist das ich halt schon für den jetzt nicht funktionierenden Anschluss bezahlen muss und nicht lange warten kann bis irgendwann eine Lösung gefunden wird.

• Wie schon geschrieben, das sind lediglich Vermutungen. AVM hält sich bei solchen massiven Problemen sehr bedeckt.

In einem Nachbarthread wurde eine erste Information veröffentlicht: RE: FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

Ich habe bezüglich meines selbst erstellten Profiles in der Diagnose-Datei nachgesehen, ich kann da nichts ungewöhnliches entdecken. Allerdings sehe ich, das die VLAN-ID 362 verwendet wird, obwohl ich eine kundeneigener 5530 direkt an der Faser verwendet. Die Box wurde von mir selbst mittels Link aktiviert und ich habe nirgends eine VLAN-ID eingetragen. Bei mir nutzt Deutsche Glasfaser eine GPON-Topologie. Das Fehlerbild mit einer 5690 Pro ist bei E.ON und DG identisch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Problem ist das ich halt schon für den jetzt nicht funktionierenden Anschluss bezahlen muss und nicht lange warten kann bis irgendwann eine Lösung gefunden wird.

Dafür kannst Du ja einen Anspruch nach §58 Abs. 3 des TKG stellen bzw. nachfragen, ob denn die Inbetriebnahme den Regelungen des § 73 entspricht.

• Allerdings sehe ich, das die VLAN-ID 362 verwendet wird, obwohl ich eine kundeneigener 5530 direkt an der Faser verwendet.

Ach, echt? Siehst du die auch, wenn du einen Paketmitschnitt am WAN Port anfertigst? Ich sehe die VLAN ID, aber ich hab sie auch händisch eingetragen.

Gateway pingen funktioniert.

Das ist interessant, damit kommst du weiter, als andere. Wie weit kommt ein Trace auf 8.8.8.8 bzw. eine Google IPv6 Adresse?

• So es funktioniert jetzt.

AVM hat mir eine Firmware gesendet:

7.61-114844M TEST

Vorher war eine 7.60 auf der Box.

Ich kann den AVM Support nur loben.

So schnell und unkompliziert das Problem gelöst zu haben.

Ansonsten habe ich noch bei der Box noch einen Fehler bei den LEDs gefunden.

Wenn man das Wlan abschaltet blinkt die Fon leuchte auch.

Beim Firmware Update leuchtete die Wlan LED obwohl das WLAN aus war.

Das IPv6 Problem besteht weiterhin dazu hat mir EON noch keine Antwort gesendet.

Das liegt ja nicht an der Box.

• Interessant wäre es ja zu sehen, ob diese Firmware auch anderen hilft. Ist sie als Inhaus verfügbar? Haben sie dazu was gesagt?

Da im Screenshot der gleiche Softwarestand des OLT wie bei Deutscher Glasfaser verwendet wird zu sehen ist, sollte das funktionieren. Es sei den DG hat "Spezialitäten" in ihrer Konfiguration.