FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Da Du eine IPv4-Adresse aus dem CGNAT Bereich erhältst, sollte die Box schon aktiviert sein. Allerdings wundert mich in #586, dass in dem Screenshot keine OMCI-Pakete und GEM Ports angezeigt werden.

Das erweckt den Eindruck, als sei das Onboarding nicht korrekt durchlaufen worden.

Da kann dir nur der Provider helfen. Am Besten öffnest Du eine Störungsmeldung via dem Portal und teilst die Modem-ID sicherheitshalber in Textform mit. Den Screenshot aus #586 kannst Du da noch anhängen.

Unabhängig vom oben Geschriebenen, Du solltest IPv6 aktivieren, da Deutsche Glasfaser dir ein ganzes IPv6 Subnetz zuweist. Die Aktivierung von IPv6 nimm bitte nach der Anleitung von AVM vor: https://fritz.com/service/wissen…Box-einrichten/ Wichtig hierbei ist, dass Du die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" nutzt.

Bitte teile nach der IPv6-Aktivierung noch einmal den Screenshot von #591 mit uns.

• D.h. IPv6 war/ist bereits aktiviert? In dem Screenshot in #598 hat die FB keine IPv6-Adresse erhalten..

Wie schon geschrieben, nur mit Störungsmeldung kommst Du weiter.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, ich kann als einzige Seite nur die Aktivierungsseite aufrufen. Ansonsten kommt immer: "kein Internet" und "Netzwerkanalyse starten".

Die Störungsmeldung habe ich gestern bereits erstellt. Ich hoffe jetzt auf eine Reaktion, die es bei Anrufen anscheinend nicht gibt. Ich verstehe nicht, dass eine Firma so mit ihren Kunden umgeht.

• Nur um das Offensichtliche auszuschließen, aber eine Namensauflösung klappt?

Code
    nslookup www.heise.de fritz.box

Was passiert bei einem ping?

Code
    ping 8.8.8.8
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Störungsmeldung habe ich gestern bereits erstellt. Ich hoffe jetzt auf eine Reaktion, die es bei Anrufen anscheinend nicht gibt.

Schau bitte regelmäßig im Portal nach, da leider Tickets geschlossen werden, ohne das ein Problem gelöst wurde. Du kannst dieses Ticket jedoch erneut öffnen, wenn Du auf Rückfrage oder Nachfrage zum Ticket klickst (der genaue Wortlaut ist mir gerade nicht präsent).

• Das passiert:

C:\Users\Jürgen>nslookup http://www.heise.de fritz.box
    Server: fritz.box
    Address: 192.168.178.1

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
    DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
    *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an fritz.box.

C:\Users\Jürgen>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
    Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

• Das passiert:

...
    DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
    *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an fritz.box.

...
    ...

Ich persönlich halte es für das Folgende noch zu früh, vor allem da es ja kein Totalausfall, sondern ein Provisionierungsproblem auf der Seite von DG zu sein scheint. Auf der anderen Seite ist der Anschluss aufgrund einer Fehlfunktion bei DG nicht nutzbar...

HubeBube
    28. Juli 2024 um 09:02
  • Weiß jemand, wie lange die DG für so etwas braucht. Ich habe es erstmals am letzten Dienstag gemeldet. Danach nochmals am Mittwoch, da ich dachte, dass ich gleich zurückgerufen werde, was aber nicht erfolgt ist. Schriftlich habe ich es dann am Freitag gemeldet. Am Sonntag wurde mir mittgeteilt, dass der Fall bereits in Bearbeitung sei und damit meine schriftlich Anfrage hinfällig sei.

Ist es so aufwändig, die Konfigurationseinstellungen abzufragen oder neu zu setzen? In meiner Naivität dachte ich, so etwas geht eigentlich schon direkt beim Anruf, zumal die Einrichtung auch relativ schnell ging.

Anbei mein Status. Man sieht den Auftrag am 28.04. zur Freischaltung, meine erste Reklamation am darauffolgenden Tag und meine schriftliche Reklamation am letzten Freitag. Der Stand ist aktuell von eben.

• Da meine Suche im Forum keine diesbezüglichen Beiträge geliefert hat, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen zum FW-Update der Fritzbox 7590 AX widergeben.

Aus hier nicht näher darzustellenden Gründen musste ich meine Konfiguration von einer 7590 AX auf eine andere 7590AX transferieren. Leider hatte die Ziel Box eine FW Version 7.x und die Quelle schon 8.02 (beide so von der DG geliefert), so dass die ansonsten einfache "Wiederherstellung" einer Sicherung der Quell-Box immer an einem "Versionsfehler" scheiterte.

Leider ist der Update nicht so einfach, da sobald die FB für die DG eingerichtet ist (oder nur am WAN der DG hängt), wird der "Update" Pfad im Systemmenue ausgeblendet, d.h. ein Update ist nicht mehr möglich (AVM weist auf der Supportseite darauf hin, das einige Provider den Update Pfad abschalten).

Nach Rücksetzten in den Auslieferungszustand ohne Verbindung zum WAN(!) gibt es diesen Menupunkt aber wieder.

Also zuerst mit bestehender Internetverbindung das aktuelle Image auf einen USB Stick laden,
    dann die FB vom WAN trennen und in den Werkszustand zurücksetzen.
    Anschliessend den Einrichtungsassistenten überspringen und direkt via Menu zu "System" und "Update" navigieren.
    Dort über Tab "Fritz OS Datei" und "Datei suchen" das entsprechende Image auf dem USB Stick auswählen und Update starten.

Dieser Prozess ist auch rechte detailliert in diesem Artikel der Computerwoche beschrieben.

Vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen und ist keine Wiederholung.

VG

• Zunächst einmal der Hinweis, das dies der falsche Thread ist. Es wäre besser Du hättest einen neuen erstellt.

Lazze bitte verschiebe #612 in einen neuen Thread.

Mir stellt sich gerade die Frage, warum Du einen Mietrouter selbst updaten möchtest. Deutsche Glasfaser nimmt die Updates selbständig vor. Er ist ja gerade der Sinn eines Mietrouters, dass jede Wartung und die Konfigration von Internetaccess und Telefonie durch den Provider durchgeführt wird. Schließlich bezahlt man für diesen Service.

• Ich melde mich nochmals.

Nach über 6 Wochen und Einschalten der Bundesnetzagentur hat mich gestern die DG angerufen und innerhalb 15 Minuten war der neue Router aktiviert und es war definitiv nicht mein Fehler.

Internet geht also, aber ich kann meine Telefonnummern nicht anmelden. Ich halte mich streng an die Anleitung, aber die Fritz!Box kann keine Verbindung herstellen (Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert).

Schließe ich die alte Box mit ONT an, funktionieren die Anschlüsse.

Ich habe auch die neue Box schon für mehrere Minuten vom Strom getrennt.

Meine Vorgehensweise:

Telefonanbieter = Deutsche Glasfaser

Internetrufnummer = meine Nummer mit Vorwahl ohne Leerzeichen

Benutzername = mein SIP_USERNAME

Kennwort = mein SIP_PASSWORT

Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen = deaktiviert (lt. Anleitung der DG)

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über = IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt

Ich habe auch definitiv keinen Tippfehler (mehrmals überprüft).

Was soll ich nun machen? Die DG anrufen und wieder 6 Wochen warten oder gibt es eine bessere Lösung?

LG Yogilein

Einmal editiert, zuletzt von Yogilein (12. Juni 2025 um 12:08)

• Bei einem Endgerätewechsel im Netz von Deutsche Glasfaser, darfst Du für mindestens 61 Minuten gar kein Gerät an der Faser haben. D.h. Glasfaserkabel vor dem Wechsel ausstecken und nun mindestens 61 Minuten abwarten, bevor das Gf-Kabel in das andere Endgerät (ONT oder Router) gesteckt wird! Das Gleiche gilt auch für Routerwechsel hinter dem ONT.

• Du hast die 5690 Pro auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor du sie nun final eingerichtet hast? Da sind garantiert keine VLAN Einstellungen mehr aktiv von deinen Onboarding-Versuchen? Was ist die exakte Fehlermeldung? Hast du die Einstellungen der alten und der neuen Box präzise abgeglichen? Auch die Optionen, die man erst aufklappen muss, und die Optionen des Anschlusses?

• Der Router war auf Werksreset.

Internet geht seit gestern.

Alle Einstellungen habe ich mit der alten Box abgeglichen.

Wenn Internet geht, sollte man doch die Telefonnummern freischalten können, oder?

• Prinzipiell schon. Kommt drauf an, ob besondere Einstellungen wie VLANs erforderlich sind. An einem DG GPON Anschluss im Modus "kundeneigener Router" ist das aber nicht der Fall, da gibt es keine VLANs. Deshalb war meine Befürchtung, dass von den vorherigen Versuchen nach dem gescheiterten Onboarding vielleicht noch Reste von VLAN Konfigurationen vorhanden sein könnten. Ich glaube, es war damals einer der Versuche, mit den typischen VLANs aus dem DG Universum zu testen.

Wie lautet die Fehlermeldung exakt? Hast du fürs Internet ein VLAN eingerichtet?