Beiträge von oerly02

Da meine Suche im Forum keine diesbezüglichen Beiträge geliefert hat, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen zum FW-Update der Fritzbox 7590 AX widergeben.

Aus hier nicht näher darzustellenden Gründen musste ich meine Konfiguration von einer 7590 AX auf eine andere 7590AX transferieren. Leider hatte die Ziel Box eine FW Version 7.x und die Quelle schon 8.02 (beide so von der DG geliefert), so dass die ansonsten einfache "Wiederherstellung" einer Sicherung der Quell-Box immer an einem "Versionsfehler" scheiterte.

Leider ist der Update nicht so einfach, da sobald die FB für die DG eingerichtet ist (oder nur am WAN der DG hängt), wird der "Update" Pfad im Systemmenue ausgeblendet, d.h. ein Update ist nicht mehr möglich (AVM weist auf der Supportseite darauf hin, das einige Provider den Update Pfad abschalten).

Nach Rücksetzten in den Auslieferungszustand ohne Verbindung zum WAN(!) gibt es diesen Menupunkt aber wieder.

Also zuerst mit bestehender Internetverbindung das aktuelle Image auf einen USB Stick laden,
    dann die FB vom WAN trennen und in den Werkszustand zurücksetzen.
    Anschliessend den Einrichtungsassistenten überspringen und direkt via Menu zu "System" und "Update" navigieren.
    Dort über Tab "Fritz OS Datei" und "Datei suchen" das entsprechende Image auf dem USB Stick auswählen und Update starten.

Dieser Prozess ist auch rechte detailliert in diesem Artikel der Computerwoche beschrieben.

Vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen und ist keine Wiederholung.

VG

Danke für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Es war wirklich ein IPv6/IPv4 Problem, d.h. nach Abschaltung von IPv6 in der FB und reboot des FireTV starten die Streams wie gewohnt ohne Verzögerung.

Allerdings habe ich noch nicht verstanden, was UnityMedia/VF besser macht als DG, da mein alter Kabelrouter (von VF) auch IPv6 erlaubte und trotzdem diese Verzögerungen nicht zu beobachten waren.

Fehlt hier bei der DG der Happy Eyeball Algorithmus?

Nicht verwunderlich, haben alle meine Nachbarn mit DG-GF-Anschluss dieses Problem bei irgendwelchen Diensten und Clienten beobachtet...

Macht es Sinn, da eine Fehlermeldung zu plazieren?

Gruß und Dank,

Oerly

Vor einigen Wochen haben wir von UnityMedia-Kabel(150Mb) auf Deutsche Glasfaser (400Mb) umgestellt.

Die Fritzbox 7590 ist über den WAN Anschluss mit dem GF-Kabel verbunden.

Eigentlich läuft (fast) alles prima: Entsprechende Speedtests mit Win10 PC zeigen nahezu den tariflichen Durchsatz (399/189).

Allerdings ist das Verhalten (im Vergleich zum Kabel-Internet) bei einigen über WLAN verbundenen Geräten zum Teil schwer erträglich: Es dauert z.T. etliche Sekunden oder sogar Minuten auf einem Fire-TV Stick, bis ein ausgewähltes Video aus einer Mediathek beginnt. I.A. läuft der Stream gut, wenn er dann mal angefangen hat.

Das passiert aber nicht immer....

Ich hatte schon den DNS Service der DG in verdacht und habe mal externe DNS Server in der FB konfiguriert, aber das ändert nichts.

Ähnliches Verhalten sehe ich auf einem XIAUMI MI8, nicht aber auf IPhone (XS oder 15) mit der Tagesschau-App.

Schön ware es, die TCP Statistiken zu sehen, aber an die komme ich bei den beiden Geräten nicht dran....

Wie könnte ich dem Problem auf die Schliche kommen?

VG

Oerly