Ja, mit per LAN und speedtest.net mache ich es auch.
FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!
-
-
Gemessen mit LAN und der APP "Breitbandmessung".
Anbieter ist die deutsche Glasfaser.
Mit WLAN am entferntesten Punkt vom Router:
Down 103MB, UP 59MB und Latenz 26
-
Hast du mal per WLAN direkt neben dem Router gemessen. Wäre ja mal interessant wieviel Unterschied zwischen LAN und WLAN ist.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
airjordan Kein Problem und siehe da - direkt am Router
Latenz 13
Down 648 MB
Up 518 MB
Gemessen wieder mit der Breitbandmessung und einem MacBook M4PRO
-
Ok, danke, da bekommt man mal eine Idee über den Abfall durch WLAN. Da meine 5690 pro sehr schnelles WLAN hat, und mein Handy wie das MacBook M4 wifi 6E komme ich im WLAn auf über 800 im down. Dann ist meine Leitung ok.
-
Meine 5690 Pro bleibt immer im Training, Led Fiber blinkt.
Auch nach einer Std. am Netz.
Was muss ich genau machen das ich die ins Netz bekomme?
Ist GPon
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Willkommen im Forum!
Welcher Provider?
-
Hallo,
Deutsche Glasfaser
-
Du hast die 5690 Pro gemäß der Anleitung via Aktivierungscode über die Website provisioniert?
Und vor dem Anschluss der Fritze an die Faser mindestens 65 Minuten kein anderes Gerät an die Glasfaser angeschlossen?
-
-
Mache es mal so, dass hat bei mir funktioniert:
AktivierungsCode von der DG geholt - Sicherung der 5690 Pro gemacht
Umverkabelt von WAN auf GLAS
Werksreset der 5690 durchgeführen
Nach 60 MIn , warte lieber 70 MIn, dann ist es sicher - Aktivierungsseite der DG aufrufen und den Code eingegeben und die Reaktivierung bestätigen. -
Nach ca. 20 Min war alles Online - WOW - kann aber bis zu 90 Min dauern
Sicherungsdatei bis auf die Zugangsdaten zurückgespielt, die DECT Telefone wieder anmelden.
Fertig
-
Moin,
von der Glasfaer erhalten
Ich habe unser Expertenteam über Deinen Wunsch, auf eine kundeneigene FRITZ!Box 5690 pro zu wechseln, informiert. Dieses meldet sich schnellstmöglich bei Dir zurück und unterstützt Dich bei der Einrichtung. Bei Rückfragen gib bitte die Bearbeitungsnummer an. Melde Dich bei weiteren Anliegen gerne erneu
-
Alles anzeigen
Mache es mal so, dass hat bei mir funktioniert:
AktivierungsCode von der DG geholt - Sicherung der 5690 Pro gemacht
Umverkabelt von WAN auf GLAS
Werksreset der 5690 durchgeführen
Nach 60 MIn , warte lieber 70 MIn, dann ist es sicher - Aktivierungsseite der DG aufrufen und den Code eingegeben und die Reaktivierung bestätigen. -
Nach ca. 20 Min war alles Online - WOW - kann aber bis zu 90 Min dauern
Sicherungsdatei bis auf die Zugangsdaten zurückgespielt, die DECT Telefone wieder anmelden.
Fertig
Den Aktivierungscode von der 5590? anderern hab ich nicht
-
-
Nein, den Code aus dem Kundenportal von/bei Deutsche Glasfaser!
-
Ja unter Auftragsstatus oder?
Aber der ist für 5590.
Den hab ich genommen
-
AVM hat die Vorgehensweise gut beschrieben: https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/
Langer hat völlig korrekt auf die mindestens 60 Minuten Wartezeit hingewiesen an der kein Gerät an die Glasfaser angeschlossen sein darf.
Bist Du exakt so und nicht nur ungefähr vorgegangen?
-
-
Modub Beschreibe doch mal genau Deine Vorgehensweise, damit mal evt. nachvollziehen kann, wo der Haken ist.
-
Sofern an dem Anschluss schon viel getestet wurde, kann es durchaus sein, dass ein Portreset durchgeführt werden muss. Dieser Portreset (und evtl weitere Bereinigung) läuft bei DG unter dem Stichwort "Camel Sync". Ich habe keine Idee, woher diese Begrifflichkeit stammt, es wäre noch eine Idee meinerseits den Support um die Durchührung dieses "Camel Sync" zu bitten.
Kurzes Update: Als Antwort auf die Anfrage nach dem Camel Sync bekam mein Bekannter soeben folgendes…
DG Kundenservice wie er leibt und lebt 🙈
-
Es ist bekannt, das DG Hardware erst in Wellen regional frei gibt. Das war bei 5530 und 5590 ebenfalls so.
Die Frage ist allerdings, ob diese Vorgehensweise konform mit der gesetzlichen Anforderung der Endgerätewahlfreiheit ist. Ich denke eher nicht.
Ich würde einfach abwarten und nach angemessener Wartezeit erneut ein Ticket öffnen, ggf. auch mehrfach. Spätestens nach 4 Wochen (belegbar) allerdings Beschwerde bei der BNetzA einlegen.
Nicht der Provider hat in D die Aufgabe die Konformität eines Endgeräötes zu prüfen, sondern es dürfen Kraft Gesetzes nur kompatible Geräte ans Netz. Wer zuwider handelt wird bestraft (also der Teilnehmer). Das war schon zu Zeiten der Bundespost so. Die Endgerätehersteller sind verpflichtet eine Konformitätsbescheinigung dem Gerät beizulegen. Damit ist der Provider grundsätzlich außen vor.
Im konkreten Falle AVM empfinde ich es als lächerliche Ausrede von dem DG Support. Die Berliner sind stets bemüht vor Einführung auf maximale Kompatibilität zu testen.
Da wir wissen, dass die 5690 Pro bereits erfolgreich im Netz von DG provisioniert wurde, darf das mittlerweile nicht mehr lange dauern, bis dies in allen Regionen möglich ist.
-
-
Es ist bekannt, das DG Hardware erst in Wellen regional frei gibt. Das war bei 5530 und 5590 ebenfalls so.
Ja, aber wir wohnen im selben Ortsteil und hängen am selben POP. Warum sollte die 5690 ausgrechnet bei mir laufen, aber nicht im Rest vom Ort 🤷🏼♂️
Von daher kanns nicht an der Wellenfreischaltung der Anschlussbereiche liegen. -
Nee ein Level-A-Supporter hat beim Buzzer-Wort "Camel Sync" auf den Knopf gedrückt, weil er die letzte Schulung verpasst hat.
-