FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Heute ist auch die 7.62 offiziell rausgekommen.

Vielen Dank für den Tipp, Update gerade erfolgreich abgeschlossen.
    Was mich etwas gewundert hatte - Wenn ich auf der Benutzeroberfläche rechts oben auf Update klicke wurde mir weiterhin 7.61 als aktuelle Version angezeigt, suche ich im Menü ein Update wird dieses gefunden und angezeigt.

• Das Update wird wellenförmig von AVM nach bestimmten Regeln verteilt. Darüber hinaus habe ich festgestellt, das bei einer 7490 von 1&1 die automatische Suche nicht zuverlässig funktioniert. Hier muss nach IBM vorgegangen werden: Immer Besser Manuell.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mir liegen neue Informationen vor:

AVM steht aktuell im Austausch mit der Deutschen Glasfaser und leider gibt es bezüglich der 5690 Pro immer noch keine Lösung.
    Am passiven Glasfaseranschluss (GPON) muss die FRITZ!Box von der Deutschen Glasfaser freigeschaltet werden.
    Dieser Prozess ist bei der Deutschen Glasfaser bei der FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Box 5530 Fiber weitestgehend automatisiert.
    Bei der FRITZ!Box 5690 Pro ist dies leider noch nicht möglich.
    AVM empfiehlt nochmals direkt Kontakt mit der Deutschen Glasfaser aufzunehmen, eventuell lässt sich die FRITZ!Box 5690 Pro inzwischen manuell freischalten.
    Hierfür wird die Modem-ID der FRITZ!Box benötigt, die auf dem Typenschild der FRITZ!Box steht.
    Falls eine Freischaltung der 5690 Pro aktuell noch nicht möglich sein sollte, wird sie dann vorläufig weiterhin am ONT der Deutschen Glasfaser betrieben.

Also im Grunde hat sich bisher leider nicht viel getan zum Thema, aber ich werde eventuell mal bei der DG erfragen ob inzwischen eine manuelle Freischaltung der 5690 Pro möglich ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aufgrund der Empfehlung von AVM habe ich mich gerade erneut mit der Deutschen Glasfaser in Verbindung gesetzt und wenig später einen Rückruf erhalten mit der Info das die 5690 Pro technisch noch nicht unterstützt wird weil sich die DG mit dem neuen FRITZ!Box Modell noch nicht auskennt und hat mir zu einem älteren/anderen AVM Router geraten.
    Ich soll meine neue 5690 Pro vorerst weiterhin am ONT der Deutschen Glasfaser betreiben bis hoffentlich irgendwann mal die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss genutzt werden kann…

Seit ich die 5690 Pro erhalten habe sind inzwischen Wochen vergangen und offensichtlich hat sich technisch in dieser Zeit nicht viel getan bei der DG.
    Seit dem 12.07. ist es mir nicht möglich die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss zu betreiben und so wie es aktuell aussieht auch nicht zeitnah wenn man nach den aktuellen Aussagen der DG geht.
    Was ist denn so schwierig daran das neue FRITZ!Box Modell in die vorhandene Infrastruktur zu integrieren???

• Ich kann euch wirklich nur empfehlen, in die alten Threads der 5530 und 5590 reinzuschauen. Das Thema ist doch nicht neu. Ich bin überrascht, dass hier angesichts der Integrationsphase immer noch Verwunderung ausbricht. Wir haben euch damals schon gesagt, dass es Monate dauern wird. Und wenn dann die Freischaltung im ersten Anschlussbereich offiziell startet, dauert es immer noch 2 Monate, bis sie in allen Anschlussbereichen verfügbar ist.

AVM empfiehlt nochmals direkt Kontakt mit der Deutschen Glasfaser aufzunehmen, eventuell lässt sich die FRITZ!Box 5690 Pro inzwischen manuell freischalten.

Nein. Das hat die DG noch nie gemacht. Was nicht über das Aktivierungsportal geht, wird auch nicht ins Netz gelassen.

• DG könnte dir die Gegenfrage stellen, was so schwierig daran ist, den von Beginn an vorhandenen ONT zu verwenden und sich einen Haufen Kohle für die 5690 Pro zu sparen. Die DG hält nichts von der Endgerätefreiheit, für die ist es schon "krass", überhaupt Glasfaser-Fritz!Boxen im Netz einzubuchen. Du hast keine Garantie, dass es mit der 5690 was wird. Es gibt Dutzende ONT, die man im Netz der DG nicht verwenden kann, obwohl es technisch möglich wäre.

• DG könnte dir die Gegenfrage stellen, was so schwierig daran ist, den von Beginn an vorhandenen ONT zu verwenden und sich einen Haufen Kohle für die 5690 Pro zu sparen. Die DG hält nichts von der Endgerätefreiheit, für die ist es schon "krass", überhaupt Glasfaser-Fritz!Boxen im Netz einzubuchen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte.
    Ich hatte aber keinerlei Infos finden können das die 5690 Pro nicht von der DG technisch unterstützt wird und meine Absicht war meine alte 7490 durch die 5690 Pro zu ersetzen und direkt am Glasfaseranschluss zu betreiben.
    Abgesehen davon empfiehlt die DG ja selbst bestimmte FRITZ!Box Modelle, so verstehe ich es zumindest wenn ich nach den Dokumentationen auf deren Seite gehe.
    Und was wäre die Alternative - Ein Router der DG den ich mieten/kaufen müsste?
    Ist der technisch einer aktuellen FRITZ!Box überlegen und wie gut ist die Benutzerfreundlichkeit?
    Ich habe mich über Jahre an die FRITZ!Box Benutzeroberfläche gewöhnt.

• Ich hatte aber keinerlei Infos finden können das die 5690 Pro nicht von der DG technisch unterstützt wird

Du hattest aber auch keine Info, dass die Box unterstützt wird, und die findet man für die 5530 und 5590 relativ leicht. Das hätte dich stutzig machen können.

Und was wäre die Alternative - Ein Router der DG den ich mieten/kaufen müsste?

Nein, den Router hinter dem ONT betreiben.

• Du hattest aber auch keine Info, dass die Box unterstützt wird, und die findet man für die 5530 und 5590 relativ leicht. Das hätte dich stutzig machen können.

Nein, den Router hinter dem ONT betreiben.

Auf den Gedanken das es zu solchen Problemen kommt bin ich gar nicht gekommen und hatte zuvor auch nichts darüber gehört.

Ich gehe mal davon aus das ich kein Einzelfall bin und auch viele andere Kunden davon betroffen sind die nun enttäuscht feststellen mussten das sie ihre 5690 Pro nicht so nutzen können wie geplant.

Es ist ja nicht jeder Kunde ein Experte und auf dem Wissensstand wie du und andere „Freaks“ hier im Forum.

Natürlich kann man seine FRITZ!Box hinter dem ONT problemlos betreiben, mache ich ja nun notgedrungen auch, aber wenn ich es vorher gewusst hätte das die neue 5690 Pro (noch) nicht ohne ONT genutzt werden kann, hätte ich entweder meine alte 7490 noch etwas länger verwendet oder mich für ein anderes FRITZ!Box Modell entschieden und auch noch Geld gespart.

• Gerade zufällig dieses Youtube Video zum Thema gefunden mit einem Tipp wie man prüfen kann ob und wann die 5690 Pro im Netz der Deutschen Glasfaser unterstützt wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auf den Gedanken das es zu solchen Problemen kommt bin ich gar nicht gekommen und hatte zuvor auch nichts darüber gehört.

Du warst praktisch der Erste, der sie gekauft hat. Da war es schwierig, vorher Erfahrungsberichte zu bekommen.

Ich gehe mal davon aus das ich kein Einzelfall bin und auch viele andere Kunden davon betroffen sind die nun enttäuscht feststellen mussten das sie ihre 5690 Pro nicht so nutzen können wie geplant.

Davon liest man praktisch nie. Es gibt einige enttäuschte Stimmen, die sich die Box jetzt nicht kaufen, weil sie sich vorher schlau gelesen haben. Aber du bist im Moment der einzige, von dem ich weiß, dass er die Box hat und nicht onboarden kann.

Es ist ja nicht jeder Kunde ein Experte und auf dem Wissensstand wie du und andere „Freaks“ hier im Forum.

Muss man auch nicht. Dafür reicht Google, der führt einen dann schon auf die richtige Seite.

• Meines Wissens nach gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Infos zum Thema im Netz.

Wie auch, wenn es die Box noch nicht gab?

Aber ich kann mich erinnern, dass wir bereits kurz vor Marktstart darüber spekuliert haben, dass die 5690pro im DG GPON Netz vermutlich nicht funktionieren wird, sondern nur bei AON. Jedenfalls wärst du auf ein entsprechendes Forum gestoßen und hättest nachfragen können, wie andere auch. Da hättest du eine entsprechende Warnung bekommen.

• Wie auch, wenn es die Box noch nicht gab?

Es gab ja bereits zum Marktstart der 5690 Pro eine offizielle Dokumentation z.B. von AVM wie man die FRITZ!Box 5690 Pro im Netz der Deutschen Glasfaser aktiviert.

Zumindest habe ich diese Anleitung so gedeutet das ich die 5690 Pro aktivieren kann.