FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Hi hätte auch eine Frage.
    Habe seid heute meine neue Fritz Box 5690 pro meine alte war 7590.
    Habe soweit alles eingerichtet über Backup.
    Nur was mit aufgefallen ist das ich über die Ip nicht mehr auf meine Geräte drauf komme? Benutze Kameras wo ich normal über meine Ip zugreifen konnte sowie mein TS 3 Server geht auch nicht mehr. Weiß einer ob des an einer Einstellung liegt?

• Meinst du den Zugriff von außen? Hat die 5690 denn eine öffentliche IP? Alle Portfreigaben passen?

So ein Backup ist für so ein Szenario natürlich extrem heikel. Da bekommt ein Gerät eine andere IP, dann passt nichts mehr. Ich werde nie verstehen, warum man sich nicht die Zeit gönnt, sowas in Ruhe vernünftig zu machen. Die Zeit, die man in der Folge spart, ist gigantisch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi die IP nehme ich von der Fritz Box.

DynDNS funktioniert der gibt die richtige ip was in der Fritz Box steht weiter.

Port Freigaben sind auch alle drinen wie es war. Wenn ich jetzt meine interne ip von meiner Kamera Eingabe mit : Port komme ich drauf. Wenn ich die ip :Port kein Zugriff.

Also liegt es an der Fritz Box die blockiert da die weiter Leitung

• Im Moment sind deine Angaben für uns leider nicht wirklich zu bewerten. Ist das überhaupt eine öffentliche IP? Passen die alten Portfreigaben noch? Zeige das bitte anhand konkreter Screenshots. Zeige den kompletten Pfad auf: Von der Freigabe zur Kamera und zurück zur Box ins Internet. Wo fließen die Pakete her? Welche IPs, Portfreigaben, Routen, etc. sind involviert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • https://download.avm.de/inhaus/Smart24…28-Inhaus.image

07.90-114928 für die "mutigen" von euch ;)

Danke, war ne gaaaanz schlechte Idee: - Mit dem Update ging bei mir auf dem Glasfaser-Pfad gar ncihts mehr. - Selbst zurücksetzen der FB hatte keinen Erfolg. - Auf eine alte Firmware konnte ich nicht wechseln, da hatte die FB etwas dagegen: "Diese Version ist älter, als die aktuell genutzte Version".

Ich hatzte erst letztes Wochenende meine 5590 Fiber verkauft, sonst hätte ich da eun "Downgrade" gehabt.

Die Einzige Lösung war jetzt: - Den ONT der UGG wieder in Betrieb nehmen, und über den WAN Port der Fritzbox anzuschliessen, und im Keller am HÜP die beiden Glasfaserkabel tauschen. (ONT und Fritzbox haben bei mir auf Wohnungsseite unterrschiedliche Stecker). Jetzt läufts halt zumindest mal "provisorisch".

So etwas ist mir noch NIE beim Update einer Firmware von AVM passiert. - Vielleicht lasse ich einfach die Finger in Zukunft von "Inhouse" und "Beta-Versionen".

• Das war natürlich sehr riskant, da es kein Recovery gibt. Du könntest allerdings sehr wahrscheinlich eine ältere Firmware booten, indem du die linux_fs_start Variable umsetzt:

[Info] - Boot-Manager - Umschalten zwischen den zwei Systemen in einer (passenden) FRITZ!Box
    Bisher gab/gibt es die Informationen zu meinem "Boot-Manager" eher verstreut über verschiedene Threads, weil das irgendwann mal "organisch gewachsen" ist, was…
    www.ip-phone-forum.de
  • Och nö, ich warte jetzt einfach auf die nächste offiziellen Updates, die dann automatisch eingespielt werden.

Ich bin eigentlich nicht mehr so das "Spielkind", was ich vor 30 Jahren mal war..... keine 2,5 Jahre mehr, dann steht bei mir ne "5" vornedran....

Aktuell ist die Hauptsache, dass es läuft.

• Vielleicht lasse ich einfach die Finger in Zukunft von "Inhouse" und "Beta-Versionen".

Das sollte man generell tun, wenn man keine Ahnung hat, wie man zurück flashen kann und es noch kein offizielles Recovery Tool gibt.

Mit dem Update ging bei mir auf dem Glasfaser-Pfad gar ncihts mehr.

Was meinst du mit Glasfaser "Pfad"? In der Weboberfläche konntest du nicht mehr drauf zugreifen? Kam der altbekannte PPPoe Fehler wieder?

Am besten das Ereignisprotokoll usw. an AVM schicken, damit das Problem in zukünftigen final Versionen gefixt werden kann. (Dafür sind diese Versionen ja eigentlich da)

• Das sollte man generell tun, wenn man keine Ahnung hat, wie man zurück flashen kann und es noch kein offizielles Recovery Tool gibt.

Was meinst du mit Glasfaser "Pfad"? In der Weboberfläche konntest du nicht mehr drauf zugreifen? Kam der altbekannte PPPoe Fehler wieder?

Am besten das Ereignisprotokoll usw. an AVM schicken, damit das Problem in zukünftigen final Versionen gefixt werden kann. (Dafür sind diese Versionen ja eigentlich da)

Ich meine damit, dass ich aktuell meine 5690 Pro NUR über den WAN Port am ONT nutzen kann, statt direkt per Glasfaser Kabel in das GPON SFP Modul in die Box zu gehen. Ich warte jetzt erstmal auf die nächste offizielle Firmware Release der 5690 pro, dann stecke ich im Keller und an der FB wider um, und hoffe, dass es wieder direkt über das SFP-Modul läuft - ohne ONT.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (18. August 2024 um 14:30)

• Was war denn das Fehlerbild? Denn in anderen Berichten liest man absolut gar nichts von derartigen Problemen. Da bist du ein Einzelfall, was darauf hindeutet, dass es nicht an der Firmware liegt.

• Ich meine damit, dass ich aktuell meine 5690 Pro NUR über den WAN Port am ONT nutzen kann, statt direkt per Glasfaser Kabel in das GPON SFP Modul in die Box zu gehen.

Genauso ist es bei mir auch.

Seitens der Deutschen Glasfaser herrscht weiterhin Schweigen im Walde ab wann die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss betrieben werden kann.

Aber eigentlich hat man ja auch keine Nachteile wenn man die 5690 Pro am ONT betreibt.

• Die Gründe für die beiden Fälle sind aber überhaupt nicht vergleichbar. Bei der DG ist es definitiv die fehlende Freischaltung in der Infrastruktur. Bei anderen Providern sind es andere Gründe, die vermutlich in der AVM Firmware liegen.

• Die Gründe für die beiden Fälle sind aber überhaupt nicht vergleichbar. Bei der DG ist es definitiv die fehlende Freischaltung in der Infrastruktur. Bei anderen Providern sind es andere Gründe, die vermutlich in der AVM Firmware liegen.

Bei mir ist es deffinitiv die Firmware:

1. Ich habe die 5590 Fiber schon vorher monatelang OHNE ONT betrieben.

2. Ich hatte die 5690 Pro VOR dem Firmwareupüdate auch schon erfolgreich am laufen. - Ich habe einen Anschluss über die UGG / GPON.

• Heute ist auch die 7.62 offiziell rausgekommen.

Und es gibt auch endlich ein offizielles Recover:

Index of /fritzbox/fritzbox-5690-pro/deutschland/recover/

Bei mir ist es deffinitiv die Firmware:

1. Ich habe die 5590 Fiber schon vorher monatelang OHNE ONT betrieben.

2. Ich hatte die 5690 Pro VOR dem Firmwareupüdate auch schon erfolgreich am laufen. - Ich habe einen Anschluss über die UGG / GPON.

Ich habe nirgendwo gelesen, dass jemand anderes Probleme mit der 07.90-114928 hat/hatte. (In Bezug auf die Glasfaserverbindung)

Wo genau lag der Fehler? Was steht im Ereignisbericht? Wurde das an AVM gemeldet?