FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also keine IP über DHCP.
    Hast du das ONT bereits mindestens 61 Minuten vom Strom getrennt?

Nein da bin ich gerade dran, habe gelesen, dass das irgendeiner besetzen Speicher in der DG Database entfernen soll. Ich hoffe darauf. Router und ONT sind jetzt getrennt.

Ich sehe zwar keinen Grund für diese lange Trennung, schaden kann es aber auch nicht.

ShanghaiTang Welchen ONT nutzt Du und leuchtet da evtl. eine LED rot?

Nein, beide LEDs leuchten grün dauerhaft.

• Nicht an dir. ;)

Dass der ONT neu gestartet werden soll, ist nachvollziehbar.
    Hattest du auch den Stromausfall? Wenn nicht, kann einfach nichts an der FB »kaputt«gegangen sein. Da machte das Zurücksetzen so gar keinen Sinn.
    Ich vermute eher, dass die Technik im PoP ins Stolpern geraten ist. Allen voran die Datenbankeinträge für die Modem-ID der ONT.
    Ich würde mal versuchen, herauszubekommen, ob und wie viele anderen auch davon betroffen sind im Ort.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe jetzt das ONT und den Router ~1 Stunde 40 Minuten vom Strom getrennt.

Es gibt leider den selben Fehler. Siehe Screenshot.

HubeBube  Phino

Es hat sich in der Ortsgruppe nur eine weitere Person gemeldet, die auch noch Probleme hat mit DG. Ich weiß allerdings nicht wie viele DG User es hier gibt.

Und ja, Phino wie in meinem Beitrag auf Seite 40 zu lesen, Auslöser war ein Stromausfall. Ein Bagger hat ein Stromkabel erwischt. Der Strom war aber relativ schnell wieder da. DG hat länger gebraucht bis sie ihre Mail geschickt haben, dass alles wieder in Ordnung sei. (Strom war weg für ~5 Stunden, DG hat nach ~10 Stunden geschrieben das alles wieder repariert sei)

• Guten Abend zusammen, bisher war ich stiller Mitleser - melde mich heute aber auch mal mit meiner Herausforderung.
    - Neubau Einfamilienhaus
    - Gebiet ist bereits länger durch die Deutsche Glasfaser versorgt

- Unser Anschluss wurde Anfang März gebaut.
    - Kundeneigener Router wurde bei der Bestellung vereinbart und ist auch im Kundenportal hinterlegt
    - HÜP —> LWL zum Netzwerkschrank, wo der GF-TA sitzt

Dort soll eine FRITZ!Box 5690 Pro direkt ans Glas. Die Deutsche Glasfaser hat mir mitgeteilt, dass ich die FRITZ!Box per GPON Modul anschließen soll.
    „Ruhephase“ wurde eingehalten. FRITZ!box ist neu. Ich habe alles wie beschrieben angeschlossen, bekomme im Einrichtungsassistent allerdings angezeigt, dass keine Verbindung zum Glas besteht.
    Schließe ich den ONT am GF-TA an, Bekommt der ONT eine Verbindung.

Was mich stuzen lässt, der ONT ist ein ZTE Modell ZXHN F2801S. Produkt XGS-PON ONT. Habe ich also einen XGS-PON Anschluss? Bekommt die FRITZ!box daher keine Verbindung zum Glas? Vielen Dank für eure Hilfe

• Das hatte ich befürchtet... Sehr ärgerlich, zumal ich zuvor extra ein Ticket bei der DG aufgemacht habe und gefragt habe, welchen Kundeneigener Router / Modem ich mir zulegen soll.

Wie ist Eure Meinung zum alternativen Thema UBNT Dreammachine an den LAN Port vom ONT? Also auf eine FRITZ!box verzichten.

• Wie ist Eure Meinung zum alternativen Thema UBNT Dreammachine an den LAN Port vom ONT? Also auf eine FRITZ!box verzichten.

Wenn du keine Festnetztelefonie benötigst, schon ein mal ein Schritt. Wenn doch, etwas umständlicher. Und dann benötigst Du noch das passende SFP+ Modul und du musst das Setup der Dreammachine entsprechend einstellen können.

• Da diese beiden Standards mit unterschiedlichen Wellenlängen arbeiten, ist ein Parallelbetrieb von GPON und XGS-PON durchaus möglich!

Hast Du deine Fritzbox direkt an der Glasfaser oder via WAN-Port an den ONT angeschlossen?

Ich würde dir zunächst erst einmal letzteres empfehlen, sofern ein ONT vorhanden und angeschlossen ist.

• Am ONT hatte ich die FRITZ!Box noch nicht. Aber ein Notebook habe ich testweise direkt an den LAN Port vom ONt gehängt. Das hat geklappt.
    Was ich nicht verstehe ist, warum die FRITZ!Box dann keine Verbindung zum Glasfasernetz bekommt. Gibt es da noch einen Trick? Klar ich muss das ganze noch im DG Netz aktivieren, aber das halt erst wenn die Verbindung aufgebaut ist

• Die Fritze direkt am Glas muss natürlich erst provisioniert werden. Ich hatte das mal hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Da dein Laptop der DHCP-Infrastruktur schon dessen MAC bekannt gegeben hat, musst Du nun alle Geräte vom ONT trennen und mindestens 60 Minuten warten. Danach schließe bitte zunächst deine Fritze mit deren WAN Port an den ONT. Da sollte die FB eine IPv4 aus dem 100er Segment erhalten und auch eine IPv6.

Ach ja: auf gar keinen Fall einen Switch oder Powerline-Adapter zwischen ONT und FB verwenden!

Wenn die Fritze problemlos via LAN-Kabel angeschlossen einige Tage,/Wochen funktioniert, kannst Du auf den Glasfaseranschluss umschalten. Wenn Du das tust, empfehle ich dir vorher unbedingt einen Reset auf Werkseinstellungen der Fritze durchzuführen. Keinesfalls ein Backup einspielen! Lediglich das Telefonbuch kann vorab eingespielt werden.

• Guten Morgen, der Glasfaseranschluss ist seit gestern Abend ohne ONT - also wieder frisch ;)

Mir wird nicht ganz klar, was der Zwischenschritt mit der FRITZ!Box hinter dem ONT bringt. Durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen bin ich dann doch wieder am gleichen Punkt an dem ich heute stehe? Mit dem einzigen unterschied, dass ich die FRITZ!Box nicht mehr zurückgeben bzw. gegen ein XGS Modell tauschen kann. Kannst du da noch was zu sagen? Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

• Mir wird nicht ganz klar, was der Zwischenschritt mit der FRITZ!Box hinter dem ONT bringt.

Ein ONT muss im Netz des Providers "provisioniert" werden. D.h. er muss dem Provider bekannt gemacht werden, damit dieser in dem Datenstrom die Daten für dich so aufbereitet, dass nur du dieses Daten lesen kannst. Dies ist deshalb notwendig, da GPON/XGS-PON ein shared Medium ist, in dem sich etliche Teilnehmer einen optischen Datenstrom teilen.

Verwendest Du den ONT, den der Provider gliefert hat, so sollte dieser im Netzwerk bekannt sein und seinem LAN Anschluß "deine Daten" zur Verfügung stellen. Schließt Du dann den Router dort an und bekommst eine stabile Verbindung, so ist bewiesen, dass der Anschluß korrekt funktioniert.

Dann kann dein eigener ONT registriert werden und der Router noch einmal korrekt eingerichtet werden.

Daher diese geschilderte Vorgehensweise, da sie sicherer ist. Dies ist aber nicht grundsätzlich so notwendig.
    Mann kann auch von vorn herein den direkten Weg über den eigenen ONT gehen. Das birgt aber größere Risiken/Fehlermöglichkeiten, da sowohl die Registrierung des ONT funktionieren muss, als auch die Einrichtung des Routers.