Guten Morgen liebe Community,
ich bin ganz frisch hier und hätte mal eine Frage zum Verständnis bzw. bräuchte einen Rat.
Aktuell haben wir bei uns zu Hause einen FTTH Zugang der Westconnect mit einem Vertrag bei Eifel-DSL. Es handelt sich um einen 500/250 Vertrag mit einer statischen öffentlichen IP. Der Zugang selbst wird ja über die Vitroconnect verwaltet welche PPPoE zur Authentifizierung nutzen. Soweit zumindest das was ich verstanden habe.
Ich bin selbst ein wenig in der IT Materie drin und hoste zu Hause selbst diverse Dienste. Deshalb auch die statische öffentliche IP und die doch recht hohe Uploadgeschwindigkeit. Auch nutze ich einen eigenen Router / Firewall (OPNsense) hinter dem ONT des Anbieters.
Bei Eifel-DSL haben mich zu Anfang die guten verhältnismäßig günstigen Preise und der Service begeistert. Der Inhaber ist nahezu immer zeitnah zu erreichen und hilft bei Fragen oder Problemen.
Nach nun gut zwei Jahren sind aber die Preise bei EON Highspeed auch gefallen und ich überlege eventuell zu wechseln. Warum überlege ich das?
- Preise sind mittlerweile nahezu identisch
- Ich kenne den Support von EON zwar nicht. Allerdings hatte ich in den zwei Jahren nur ein oder zwei Mal Probleme. Daher ist dieses Thema tatsächlich etwas in den Hintergrund geraten.
- Ich habe über Vitroconnect mit meiner statischen IP nur IPv4. Bisher ist mir zwar noch nicht großartig aufgefallen das hier etwas nicht funktioniert aber ich würde schon gerne auch ein wenig mit IPv6 herumspielen.
- Vitroconnect nutzt PPPoE zur Authentifizierung was bei einigen hier scheinbar nicht ganz so gut ankommt. EON selbst scheint ja klassisches DHCP einzusetzen. Hier würden mich dann mal die tatsächlichen Vor- und Nachteile interessieren.
- Eventuell überlege ich bei EON die Geschäftskundentarife zu nutzen. Ich weiß zwar nicht ob das als Privater überhaupt geht aber dort scheint eine statische IPv4 Adresse kostenlos enthalten zu sein. Bei den Privatkundentarifen sehe ich diese Option nicht.
Kann mir eventuell jemand der sich ein bisschen besser in der Materie auskennt meine Gedanken bewerten und mir einen Rat oder Tipp geben? Lohnt sich ein Wechsel und wenn ja, warum?
Vielen Dank.
Gruß
JAD