FTTH Zugang über Westconnect, welcher Anbieter

• Guten Morgen liebe Community,

ich bin ganz frisch hier und hätte mal eine Frage zum Verständnis bzw. bräuchte einen Rat.

Aktuell haben wir bei uns zu Hause einen FTTH Zugang der Westconnect mit einem Vertrag bei Eifel-DSL. Es handelt sich um einen 500/250 Vertrag mit einer statischen öffentlichen IP. Der Zugang selbst wird ja über die Vitroconnect verwaltet welche PPPoE zur Authentifizierung nutzen. Soweit zumindest das was ich verstanden habe.

Ich bin selbst ein wenig in der IT Materie drin und hoste zu Hause selbst diverse Dienste. Deshalb auch die statische öffentliche IP und die doch recht hohe Uploadgeschwindigkeit. Auch nutze ich einen eigenen Router / Firewall (OPNsense) hinter dem ONT des Anbieters.

Bei Eifel-DSL haben mich zu Anfang die guten verhältnismäßig günstigen Preise und der Service begeistert. Der Inhaber ist nahezu immer zeitnah zu erreichen und hilft bei Fragen oder Problemen.

Nach nun gut zwei Jahren sind aber die Preise bei EON Highspeed auch gefallen und ich überlege eventuell zu wechseln. Warum überlege ich das?

1. Preise sind mittlerweile nahezu identisch
    2. Ich kenne den Support von EON zwar nicht. Allerdings hatte ich in den zwei Jahren nur ein oder zwei Mal Probleme. Daher ist dieses Thema tatsächlich etwas in den Hintergrund geraten.
    3. Ich habe über Vitroconnect mit meiner statischen IP nur IPv4. Bisher ist mir zwar noch nicht großartig aufgefallen das hier etwas nicht funktioniert aber ich würde schon gerne auch ein wenig mit IPv6 herumspielen.
    4. Vitroconnect nutzt PPPoE zur Authentifizierung was bei einigen hier scheinbar nicht ganz so gut ankommt. EON selbst scheint ja klassisches DHCP einzusetzen. Hier würden mich dann mal die tatsächlichen Vor- und Nachteile interessieren.
    5. Eventuell überlege ich bei EON die Geschäftskundentarife zu nutzen. Ich weiß zwar nicht ob das als Privater überhaupt geht aber dort scheint eine statische IPv4 Adresse kostenlos enthalten zu sein. Bei den Privatkundentarifen sehe ich diese Option nicht.

Kann mir eventuell jemand der sich ein bisschen besser in der Materie auskennt meine Gedanken bewerten und mir einen Rat oder Tipp geben? Lohnt sich ein Wechsel und wenn ja, warum?

Vielen Dank.

Gruß
    JAD

• Folgende Anmerkungen:

• IPv6 kannst du auch (kostenlos) über einen Tunnelbroker beziehen, z.B. https://tunnelbroker.net/
    • Mir sind keine Services bekannt, die IPv6-only sind. Du hast mit deiner vollen IPv4-Konnektivität keinen Nachteil.
    • PPPoE braucht mehr Rechenleistung, um die Pakete aus- und einzupacken. Stellt die OPNsense die Verbindung her, gibt es hier gegenüber Linux-basierten Systemen einen Nachteil, da BSD hier Schwächen hat. Wenn du die Leistung aber bisher abrufen konntest, ist es effektiv kein Nachteil, bzw. DHCP kein praktischer Vorteil.
    • Wenn du bisher zufrieden warst, ist es ein bisschen Russisches Roulette. Aus den (wenigen) Berichten hier im Forum blieb mir in Erinnerung, dass nicht alle mit dem ISP zufrieden waren.
  • Von deiner Beschreibung zu deinem jetzigen ISP und dem, was E.ON an Service bietet, würde ich gar nicht darüber nachdenken zu wechseln. Service ist in meinen Augen extrem wichtig, ich bin da auch bereit etwas mehr zu zahlen.
    Schon allein die feste IP-Adresse musst du überall sonst sehr teuer bezahlen, wenn sie überhaupt angeboten wird. Die sind doch schon fast Goldstaub in Konsumernetzwerke.
    Du wirst eine andere IPv4-Adresse bekommen, macht auch Arbeit bis alles wieder läuft.
    Und der Preisunterschied sind ja nur 3-4 €.

Und tunnelbrocker ist innerhalb kürzester Zeit eingerichtet, gerade bei fester IP-Adresse.
    Und Tunnelbrocker= HurricanElectric zählt zu den Pionieren bei IPv6.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi,

vielen Dank für die fixen Antworten.

mbo77

• Tunnelbroker werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank.
    • Wie gesagt hatte ich bis jetzt auch nichts feststellen können. Lese und teste mich nur gerade in das Thema IPv6 ein.
    • Könntest du noch einmal ein bisschen genauer auf die Vorteile bzw. Nachteile von PPPoE vs. DHCP eingehen? Das interessiert mich doch sehr.
    • Das ich am Ende ein Glücksspiel spiele weiß ich. Glücklicherweise ja nicht für immer. Welchen ISP meinst du mit dem viele nicht zufrieden waren?

Phino

Ich finde Service auch extrem wichtig. Mit einer der Gründe warum ich direkt am Anfang einen kleinen Inhabergeführten ISP gewählt habe. Neben dem Preis natürlich. Allerdings habe ich halt auch gemerkt das ich diesen Service nur sehr wenig brauche. Und in gewisser Weise macht es manches auch komplizierter.

Beispiel: Ich hab eine Störung und weiß nicht ob es an meiner Seite liegt oder eine generelle Störung vorliegt. Normalerweise würde ich auf die entsprechenden Störungsseiten vom ISP gehen oder ähnliche Seiten aufsuchen. Bei einem kleinen Anbieter gibt es sowas nicht und ich muss den Anbieter anschreiben.

Die feste IP bezahle ich bei Eifel-DSL auch extra. So ist es nicht. Kostet aber auch nicht die Welt. Und wie gesagt bei den Business Tarifen von EON gibt es auch eine statische IP kostenlos dazu. Wenn ich diesen Tarif überhaupt privat buchen darf. Das weiß ich tatsächlich nicht.

Und wie schon oben geschrieben. Tunnelbroker schau ich mir an...

Vielen Dank noch einmal

Gruß

Joe:)

• Ich würde mal 1&1 in den Raum werfen. Die neuen Tarife sehen ja nicht schlecht aus und eine öffentliche IPv4-Adresse erhält man ohne Aufpreis über die Hotline.

• DLMttH

Vielen Dank für die Info. Ich hatte bei meinem letzten 1und1 Anschluss jetzt nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Ist aber auch schon eine Ewigkeit her.

Wollte gerade eben mal schauen ob die überhaupt bei mir Verfügbar sind. Ich kann nur über die Bestellhotline bestellen und Preise und Tarife finde ich auch nirgends. Find ich jetzt schon wieder ein bisschen, naja... :)

Gruß

Joe

EDIT:

Hab gerade die Geschäftskundentarife gefunden. Selbst im größten Paket mit 1GBit/s Download "nur" 200 MBit/s Upload? Ich verstehe nicht das man das immer noch so einschränkt. Bei EON und Eifel-DSL hab ich wenigstens immer nur die Hälfte des Downloads als Upload.

Einmal editiert, zuletzt von JAD (16. Juli 2024 um 12:06)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob es zu der festen IPv4 bei EON Smallbusiness Anschlüssen auch ein festes IPv6 Prefix dazu gibt. Vertraglich zugesichert ist mE. da nur die feste IPv4. Ich könnte dir aber natürlich ein statisches v6 Prefix zuweisen.

Beim Betrieb mit Tunnelbrokern wie HE wirst du in das Problem laufen, das viele CDNs und Streamingprovider die Adressbereiche nicht geografisch lokalisieren können und evtl. blocken. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

• Könntest du noch einmal ein bisschen genauer auf die Vorteile bzw. Nachteile von PPPoE vs. DHCP eingehen? Das interessiert mich doch sehr.

Grundsätzlich ist aus Benutzersicht DHCP das besser geeignete Protokoll. PPPoE ist lediglich aus Providersicht interessant.

Hier ein paar Infos bei Heise: https://www.heise.de/tipps-tricks/P…PP%20zu%20PPPoE

BSD hat technische Limits bei PPPoE. Da OPNsense auf BSD aufsetzt, ist OpenWRT vielleicht die bessere Wahl, da dort ein Linux-Kernel zum Einsatz kommt. Aber: Wenn du bisher mit der OPNsense keine Limits erreicht hast, ist alles in Ordnung. Vielleicht packt dein System aber nicht viel mehr als 500 Mbps bei PPPoE. Das lässt sich aber nur sagen, wenn man sich die HW anschaut.

Am Ende gibt es in deinem System ein Interface (pppoe0 o.ä. gegenüber wan0), das eine IP-Adresse hält. Vor- und Nachteile existieren ab der Ebene nicht mehr.

• Die Umstrukturierung der Tarife ist ja ganz frisch, warte einfach mal ein paar Tage ab.

Ein aktueller 1&1-Anschluss mit Dual Stack auf Glasfaser ist auf jeden Fall nichts, was schlechte Erfahrungen bringt.

• kingpin42

Vielen Dank für die Info. Wie gesagt ich fange erst an mich mit dem Thema IPv6 auseinanderzusetzen. Bin gerade dabei mal Tunnelbroker einzurichten.

Wenn du sagst du könntest mir ein statisches IPv6 Präfix zuweisen gehe ich davon aus du arbeitest für EON bzw. Westconnect? Kannst du mir sagen ob ich als Privatperson auch die Geschäftskundentarife buchen kann?

frank_m

Ich teste ja gerade. Vielleicht kann ich bald mehr dazu sagen.

mbo77

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich bin eigentlich auch ein Freund von direkten Verbindungen bzw. KISS. Warum soll ich etwas tunneln oder komplizierter machen was nicht sein muss. So sehe ich aktuell auch PPPoE vs. DHCP.

Hardwaremässig bin ich bei der OPNsense schon gut aufgestellt. Hab von meiner Arbeit eine alte Sophos SG230 bekommen und den Prozessor und RAM noch ein wenig aufgebohrt.

Vielen Dank an alle.

Gruß
    Joe

• Ich könnte dir aber natürlich ein statisches v6 Prefix zuweisen.

Mal so als Frage zwischendurch, kannst du das auch für Privatkundenanschlüsse einrichten? Ich hätte da später auf jeden Fall Interesse dran, also sobald unser Netz aktiviert wurde.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • kingpin42

Vielen Dank für die Info. Wie gesagt ich fange erst an mich mit dem Thema IPv6 auseinanderzusetzen. Bin gerade dabei mal Tunnelbroker einzurichten.

Wenn du sagst du könntest mir ein statisches IPv6 Präfix zuweisen gehe ich davon aus du arbeitest für EON bzw. Westconnect? Kannst du mir sagen ob ich als Privatperson auch die Geschäftskundentarife buchen kann?

Nicht direkt EON/WCO, für einen Vorleister.

Kann ich dir nicht sagen, müsstest du ausprobieren. Mein Stand bei 1&1 damals war, das man für deren Geschäftskundentarife definitiv ein Gewerbe nachweisen musste.

Mal so als Frage zwischendurch, kannst du das auch für Privatkundenanschlüsse einrichten? Ich hätte da später auf jeden Fall Interesse dran, also sobald unser Netz aktiviert wurde.

Können schon, dürfen leider nicht.

• mbo77

Das stimmt wohl. Allerdings durch den Prozessortausch auf einen i3-4130T und SSDs bin ich nun bei einem Wert der für mich passt. Generell verbraucht mein Homelab mehr Strom als mir lieb ist. Allen voran mein NAS mit seinen knapp 80 TB. Aber hey, ist mein Hobby und mit Photovoltaik und ein paar Diensten welche ich sonst einkaufen müsste, bin ich in einem Bereich welchen ich guten Gewissens vertreten kann.

kingpin42

Okay, trotzdem danke für die Info. Ich hatte damals in meiner alten Wohnung noch einen Anschluss von Unitymedia heute Vodafon. Das war auch einer für Geschäftskunden obwohl ich damals auch privat unterwegs war.

Gruß

Joe

• Können schon, dürfen leider nicht.

Okay, das ist natürlich schade, aber ist dann halt so.

Hast du zufällig Erfahrungswerte wie lange man so in etwa ein zugewiesenes Prefix behält?

Bei Vodafone Kabel hatte ich jetzt die letzten 1,5 Jahre immer wieder den selben Prefix erhalten - ein neues gab es erst, als das Segment in dem ich mich hier befinde auf ein virtuelles CMTS migriert wurde.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Hi zusammen,

es ist ja nun schon eine Weile her seit ich die Anfrage hier gepostet hatte. Ich bin damals bei meinem Anbieter geblieben und nicht zu Eon gewechselt. Nun habe ich die Angewohnheit diverse Verträge regelmäßig zu hinterfragen und da kommt mir nach gut zwei Jahren auch mein Internetanschluss wieder in die Hand.

Geändert haben sich meine Fragen nicht, lediglich die "Pro EON" Gründe haben sich geändert. Preislich liege ich nämlich für einen 1000/500 Anschluss genauso wie für meinen aktuellen 500/250 Anschluss.

Zusätzlich zu meinen Fragen von ganz am Anfang, welche ich auch noch einmal in den Raum werfe, stellen sich mir zwei Fragen.

- Lieber einen Eon Office Tarif oder einen normalen Privatkundentarif. Sofern ich einen Office Tarif bekommen kann, wäre da eine statische IPv4 Adresse dabei. Beim Privatkundentarif muss ich die "öffentliche dynamische IP" ja extra bezahlen und sie ist dynamisch.

- Da kommt auch meine zweite Frage. Aktuell nutze ich einen VPS mit Netbird um meine Dienste auf meinen Heimservern erreichbar zu machen. Wenn ich mich nicht komplett täusche, benötige ich eigentlich keine statische IP mehr. Könnte mir das jemand bestätigen?

Vielen lieben Dank

Gruß

JAD

• Aktuell nutze ich einen VPS mit Netbird um meine Dienste auf meinen Heimservern erreichbar zu machen. Wenn ich mich nicht komplett täusche, benötige ich eigentlich keine statische IP mehr.

Wenn es funktioniert und du den VPS behalten willst, dann nicht.

Ansonsten ist es immer gut, sich mit IPv6 zu beschäftigen.

• JAD

Kannst dir auch mal easybell anschauen, die inzwischen ebenfalls das FTTH-Netz von Westconnect nutzen. Zumindest vom Service her solltest du dort besser aufgehoben sein, wenn du ihn mal benötigst.

Andererseits, wenn dir Service sehr wichtig ist, bist du bei Eifel-DSL bereits sehr gut aufgehoben. Das ist häufig ein Vorteil bei kleineren Anbietern, dass man nicht nur eine Nummer ist.