Da würde ich an deiner Stelle mal bei Herrn Dietzen nachfragen. Die Anschlüsse bieten afaik immer vollwertiges Dual Stack. Könntest du auch direkt mal fragen, ob er plant, die Tarife an die neue Tarifstruktur anzupassen.
Ich habe gerade einmal angefragt und auch schon Antwort erhalten. Er scheint gerade in Verhandlungen zu sein und es wird nicht nur neue Preise geben sondern auch neue Tarife bzw. Geschwindigkeiten.
VLAN 7 und auch alles andere für PPPoE hab ich eingerichtet. Wie gesagt IPv4 läuft ja auch super. Bei IPv6 hab ich in meinem Router auf DHCPv6 stehen sonst nichts. Fehlt da eventuell was? Laut Herrn Dietzen sollte ich das in meinem Vertrag haben.
Gruß
JAD
EDIT: Ich hab mal ein wenig herumgespielt. Ich hatte ja vorher eine OPNsense und nun hab ich eine UDM Pro von Unifi. Da bei meiner OPNsense auch kein IPv6 ging, dachte ich es liegt am Internetzugang.
Nach ein wenig Recherche habe ich es geschafft das meine Clients eine IPv6 Adresse bekommen allerdings nicht der WAN Port der UDM Pro. Einige Google Suchergebnisse später, es scheint so zu sein das die UDM Pro wohl für Content Filterung usw. einen Dummy Port einrichtet und diesen als Gateway nutzt. Dessen Adresse ist aber nicht routbar.
Ich muss gestehen, so 100% hab ich es noch nicht kapiert. Vielleicht sagt das hier ja jemandem was und er ist so nett mich aufzuklären... ![]()