Zwei Gebäude mit GF verbinden

• Das verstehe ich jetzt schon wieder nicht 8o

Bei dem Medienconverter war ja schon ein passendes Modul dabei. Siehe Link dazu. Es geht jetzt nur um das Modul am Switch. Nicht das wir jetzt alles durcheinander bringen. Und das Kabel kann ich doch nur in eine Richtung in das Modul stecken?

Ich meine das "DIGITUS Professional DN-81000 SFP" Modul aus dem 3. Post.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok Danke. Also wäre der falsch gewesen?: https://amzn.to/3XXquGZ [Anzeige]

Wenn überhaupt, dann so etwas. Ich übernehme jedoch keine Gewähr dafür!

INTEL E10GSFPSR FTLX8571D3BCV-IT SFP+SR 10G/1G E65689-001 0Y3KJN for X710X520 Optical Transceiver https://bit.ly/4bxANVu [Anzeige]

Aber Achtung: Der aufgerufene Preis ist stark überzogen!

Ich würde mich eher für folgendes, evtl. maßgeschneidertes Modul entscheiden. FS.com antwortet übrigens auch schnell und zuverlässig auf Kundenanfragen! https://www.fs.com/de/products/36431.html

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (10. Juli 2024 um 17:58)

• Ich würde den SFP+ Switch zurückschicken und einen nehmen der normale SFP Ports hat. z.B. den hier: https://amzn.to/463Lr55 [Anzeige]

Bei unmanaged Switchen mit SFP+ Port dürfte es aufgrund der fehlenden Konfigurationsmöglichkeit den Port auf 1Gbit/s einzustellen nahezu unmöglich sein, einen Link zum laufen zu bekommen, wenn die Gegenseite mit 1 anstatt 10 Gbit/s läuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also ich habe den Switch jetzt zurück gesendet und mir einen zweiten gleichen Medienkonverter geholt, der das gleiche Modul drin hat. Bekomme trotzdem keine Verbindung hergestellt. So sehen die Konverter jeweils angeschlossen aus. Was mache ich denn falsch?

Medienkonverter im Wohnhaus, der an der FritzBox angeschlossen ist und das DSL ins Nebengebäude bringen soll. Dort ist nur die obere Lampe beim Fiber grün. Klar, Power noch und TP grün.

Und so sieht der Medienconverter im Nebengebäude aus. Es kommt da anscheinend nichts an. Netzwerkkabel ist hier nur im Konverter drin gewesen, nirgends sonst angeschlossen. Da ja die GF Verbindung nicht vorhanden war, hatte ich es noch nicht weiter angeschlossen.

Und die Anleitung sagt: Keine Verbindung, wenn Licht nicht an ist.

• Hallo kito

was mir sofort auffällt, an beiden Seiten der Glasfaser Verbindung ist B jeweils links und A rechts. Auf einer Seite müsste es aber vertauscht sein (TX auf RX und umgekehrt) oder deute ich die Bilder falsch?

Und eine weitere Sache: Du möchtest das DSL-Signal von der Fritzbox im Hauptgebäude zum Nebengebäude leiten? Ist das ein Schreibfehler von Dir? Denke, das geht nicht. Man kann nur das interne LAN vom "Ausgang" der Fritzbox im Hauptgebäude weiterführen.

Für zwei Internetanschlüsse bräuchte man dann auch zwei Verträge und zwei echte Anschlüsse vom ISP.

Was meinen die anderen Forenexperten hier?

Gruß GF-Fan

• Deshalb habe ich extra die Bilder so gemacht, dass man sieht wie das Kabel angeschlossen ist. Die Stecker kann ich doch aber nicht tauschen oder? Das Modul kann man auch nicht andersrum einstecken.

Um euch genau zu zeigen, welche Kabel und Stecker ich gekauft habe, hatte ich ja auf Seite 1 alles verlinkt. Und deshalb hier gefragt, ob das alles so korrekt ist.

Ja genau, ich möchte das LAN in das Nebengebäude leiten, wo eine weitere FRITZ!Box als Mesh Client steht. Brauche dort das Internet. Keinen zweiten DSL Anschluss. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry

• Die Stecker kann ich doch aber nicht tauschen oder?

Doch das geht. Du musst diese "Klemme" abmachen, auf denen A/B steht, anschließend lassen sich die Adern vertauschen.

Ob es hilft kann ich nicht sagen, aber RX/TX tauschen ist bei keinem Link immer eine gute Idee.

• Hallo kito

was mir sofort auffällt, an beiden Seiten der Glasfaser Verbindung ist B jeweils links und A rechts. Auf einer Seite müsste es aber vertauscht sein (TX auf RX und umgekehrt) oder deute ich die Bilder falsch?

Es ist doch eindeutig Überkreuz auf den Bildern, es sei denn jemand hat die Zahlenklipps vertauscht. ;)
    Auf den jeweiligen Stecker-Port A ist einmal die Leitung 1 und andere Seite die Leitung 2 und das ganze gegengleich auf dem Port B.

• Hesphion hat den richtigen Hinweis gegeben.

An einem SFP-Modul müssen die Fasern A und B getauscht werden, sonst bekommst Du keinen Link. Der Hersteller der Doppel-LWL kann ja nicht wissen, welchen konkreten Anwendungsfall jeder einzelne Käufer hat. Habe selbst auch eine solche Verbindung in Betrieb auf meinem Grundstück und die Fasern 1-4 (zwei in Reserve) ließen sich einzeln stecken.

Hoffe nun auf Erfolg für Dich.

Gruß GF-Fan

• Phino

Wo siehst Du Leitung 1 und 2? Sehe nur A und B und die Knickschutztüllen jedoch ohne Zahlen?

Oh, sorry, hätte die Bilder Mal im Vollbild ansehen sollen. Dann sind die Ziffern zu sehen. Entschuldigung für die Verwirrung.

• Evtl. ist die Faser auch beschädigt?

Versuch doch mal mit der Handykamera zu prüfen ob überhaupt Licht auf der Faser ist. Eigentlich müsstest du auf der einen Seite auf Faser 1 und auf der anderen Seite auf Faser 2 etwas sehen können.

• Hallo kito

wenn also die Verbindung überkreuz stimmt, bleiben eigentlich nur noch ein Defekt der LWL-Verbindung. Das die SFP-Module oder die Media-Converter selbst ein Defekt aufweisen, ist eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz auszuschließen. Die Geräte waren doch neu erworben oder bereits gebraucht?

Kannst Du Dir evtl. ein kurze LWL-Verbindung mit den passenden LC-Steckern leihen oder beschaffen und die Converter quasi nebeneinander stellen, um auszuschließen, dass Deine bereits verlegte lange LWL-Verbindung die Ursache des fehlenden Links ist?

Gruß GF-Fan

• Phino

Oh, sorry, hätte die Bilder Mal im Vollbild ansehen sollen. Dann sind die Ziffern zu sehen. Entschuldigung für die Verwirrung.

Das hatte ich schon gesehen, aber der Rest stimmt ja soweit. MM Kabel, SFP SR Optik, 1G Konverter.

Im Datacenter ist RX/TX Tauschen nach XC-Turnup default Debugging falls kein Licht da ist.

Zugegeben sind dort eher die E2000-Connector schuld, direkt mit einem Patchkabel verbunden sollten die Zahlen schon stimmen.. Aber da der Rest stimmt.. Einfach versuchen.

Andernfalls bleibt natürlich noch defekte Optik oder defekter Medien-Converter oder defektes Kabel.

• Also noch mal ganz in Ruhe. Soll ich jetzt die Kabel an einer Seite tauschen oder nicht? Und vom Modul kann ich die Tage ein Bild schicken, von der jeweiligen Seite. Sollten aber beides die gleichen sein.