Beiträge von kito

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke das sollte für mich ausreichen. Es ging mir lediglich zwei Gebäude miteinander zu verbinden. Hatte vorher mehr schlecht als recht die Gebäude mit dlan verbunden. Da ist das jetzt schon ein Quantensprung. Wird nur für WLAN bei Feiern 🥳 und IPTV genutzt. Danke trotzdem für die Aufklärung.

Soooooo. Fehler gefunden. Es war das Kabel. Hatte ein neues Kabel bestellt und gleich auf der Rolle auf beiden Seiten die vorhandenen Konverter angeschlossen, um auszuschließen das einer evtl. Defekt ist. Siehe da: es war gleich eine Verbindung da.

Trotzdem nochmal beim alten Kabel die Stecker auf einer Seite getauscht. Aber auch da funktionierte es nicht. Also altes Kabel raus und das neue gleich mit eingezogen. Medienkonverter ran und läuft. Hätte ich nicht gedacht, dass es tatsächlich am Kabel liegt.

Habe jetzt dieses [Anzeige] Kabel bestellt. Scheint doch tatsächlich Unterschiede zu geben, auch wenn es das gleiche sein soll. Das alte war ein rundes Kabel, was dann ca 1m vor dem Stecker eine y-Verbindung dran hat und dort dann die einzelnen Kabel hervor gingen. Das neue hat dies nicht und ist gleich doppeladrig.

Danke für eure Hilfe und Geduld. :*

Deshalb habe ich extra die Bilder so gemacht, dass man sieht wie das Kabel angeschlossen ist. Die Stecker kann ich doch aber nicht tauschen oder? Das Modul kann man auch nicht andersrum einstecken.

Um euch genau zu zeigen, welche Kabel und Stecker ich gekauft habe, hatte ich ja auf Seite 1 alles verlinkt. Und deshalb hier gefragt, ob das alles so korrekt ist.

Ja genau, ich möchte das LAN in das Nebengebäude leiten, wo eine weitere FRITZ!Box als Mesh Client steht. Brauche dort das Internet. Keinen zweiten DSL Anschluss. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry

Also ich habe den Switch jetzt zurück gesendet und mir einen zweiten gleichen Medienkonverter geholt, der das gleiche Modul drin hat. Bekomme trotzdem keine Verbindung hergestellt. So sehen die Konverter jeweils angeschlossen aus. Was mache ich denn falsch?

Medienkonverter im Wohnhaus, der an der FritzBox angeschlossen ist und das DSL ins Nebengebäude bringen soll. Dort ist nur die obere Lampe beim Fiber grün. Klar, Power noch und TP grün.

Und so sieht der Medienconverter im Nebengebäude aus. Es kommt da anscheinend nichts an. Netzwerkkabel ist hier nur im Konverter drin gewesen, nirgends sonst angeschlossen. Da ja die GF Verbindung nicht vorhanden war, hatte ich es noch nicht weiter angeschlossen.

Und die Anleitung sagt: Keine Verbindung, wenn Licht nicht an ist.

Theoretisch müsste es mit diesem Modul und Switch auch klappen. Kannst du schauen wenn du das Modul im Switch hast, das auf der anderen Seite in einem Kabel rotes Licht leuchtet? Diese Seite muss dann in auf die rechte Seite im SPF Modul. Den selben Test kann man auch von der anderen Seite machen.

Das verstehe ich jetzt schon wieder nicht 8o

Bei dem Medienconverter war ja schon ein passendes Modul dabei. Siehe Link dazu. Es geht jetzt nur um das Modul am Switch. Nicht das wir jetzt alles durcheinander bringen. Und das Kabel kann ich doch nur in eine Richtung in das Modul stecken?

Also heißt das jetzt, dass das Modul nicht kompatibel ist? Und ich muss jetzt ein neues kaufen, in der Hoffnung das dieses dann funktioniert?

Ja genau, ich habe nur einen Medienkonverter.

Wie man auf dem Bild des Kabels sehen kann, ist dies über kreuz.

Dann ist dies ja richtig so oder?

Hallo kito,

Entschuldigung, so ganz kann ich Dir trotz Deiner Schilderungen immer noch nicht folgen, wie denn nun genau Dein internes Netzwerk aufgebaut ist. Mache doch Mal eine Skizze zum Aufbau Deines Netzwerkes zwischen den beiden Häusern und stelle das Bild hier ein.

Anhängend die Zeichnung. Ich möchte einfach das vorhandene Internet in das Nebengebäude bekommen. Hatte dazu mal einen Elektriker gefragt, was ich dafür benötige.

Hast Du die Bedienungsanleitung des Medienkonverters studiert zur Bedeutung der einzelnen Anzeigen- LED? Laut Produktbild hat der Medienkonverter 6 LED-Anzeigen und die könnten auch noch verschiedene Farben haben, blinken, aus sein oder dauerhaft an sein. Das gleiche trifft für den Switch (welcher Hersteller und Typ?) zu. Du siehst, man muss hier schon genauer sein.

Nach weiteren Detailinformationen schauen wir Mal weiter.

Ich bin jetzt gerade nicht vor Ort und kann nachsehen. Die genauen Typen habe ich doch oben explizit verlinkt. Was brauchst du denn noch für Informationen?

Also geht es gar nicht in der Kombination wie ich es habe?

Haus 1 -> Medienkonverter - GF Kabel - LAN an Fritzbox

Haus 2 -> Switch - GF Kabel

Wozu ist dann der GF Anschluss am Switch? Und was meinst du, dass ich darauf achten muss, über Kreuz zu verbinden? Das Kabel geht doch nur in einer Richtung rein in das Modul?

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Verständnisfrage.

Wir haben noch kein Glasfaser von Deutsche Glasfaser anliegen, ist aber im Ausbau. Leerrohr liegt schon. GF wird bald eingeblasen.

Aber ich habe ein anderes Anliegen. Es besteht ein Wohnhaus (wo die GF mal rein kommt) und ein Nebengebäude, in dem kein Netzwerk verlegt wurde. Ich wollte diese beiden Gebäude miteinander verbinden.

So dachte ich mir, das man das gleich mit Glasfaser verbinden kann. Dazu habe ich folgendes gekauft:

50m Gepanzerte Glasfaser-Kabel OM3 LC auf LC Duplex Multimode, LWL-Kabel für den Innen- und Außenbereich, 10GB 9/125um LSZH OD 3,0mm Schwarz

Gigabit Ethernet LWL Medienkonverter, Glasfaser Multimode LC Media Convertor mit 1Gb SFP SX Transceiver-10/100/1000Base-Tx zu 1000Base-SX, 550m

6 Port 2.5G Umanaged Ethernet Switch, 4 x 2.5G Base-T Ports, 2 x 10G SFP, 100/1000/2500M Kompatibel

Das GF Kabel haben wir in das Nebengebäude verlegt. Im Wohnhaus, wo auch die Fritzbox steht, habe ich den Medienkonverter mit dem GF Kabel verbunden und per LAN dann an die Fritzbox. Im Nebengebäude habe ich den Switch angeschlossen.

Sollte das so funktionieren? Oder geht das so nicht? Weil ich so keine Verbindung bekomme im Nebengebäude.

Freue mich über eure Rückmeldung. Danke vorab