AON SFP+ Modul für UDM Pro

• Hallo,

ich konnte nur AON Module für bis zu 1Gbit finden.
    Könnt ihr mir ein Modul für mindestens 2,5Gbit empfehlen, welches mit der UDM Pro funktioniert?

Vielen Dank!

• Es gibt keine AON-Module mit 2.5Gbit. Du brauchst ein 1Gbit Modul, da AON mit 1000/1000 arbeitet, zumindest das, was du bei den Glasfaseranbietern aktuell kriegst.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Das ganze ist ungenau beschrieben. AON ist ein Übertragungstechnik, sie hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Bei AON wir nur ein "doofer" Medienwandler benötigt. Die gibt es in 1, 2.5, 5,10,40 und mehr GB.

Du benötigst ein 10 GB SFP-MODUL, dies liegt daran, dass die UDM nur 1 oder 10 GB an dem Sfp-Slot kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt keine AON-Module mit 2.5Gbit. Du brauchst ein 1Gbit Modul, da AON mit 1000/1000 arbeitet, zumindest das, was du bei den Glasfaseranbietern aktuell kriegst.

😉 AON ist in der einfachen Form meist auf 10.000/10.000 ausgelegt. Der TH hat ja scheinbar einen 2,5 GB Vertrag.

• Hast du natürlich Recht. Nur wollte ich bei der unbedarften Frage nicht anfangen mit technischen Details umherzuwerfen.

Du benötigst ein 10 GB SFP-MODUL, dies liegt daran, dass die UDM nur 1 oder 10 GB an dem Sfp-Slot kann.

Das 10G Modul bringt auch nix, wenn du am Ende damit mit 1G fahren musst bei den üblichen GF Anbietern.

😉 AON ist in der einfachen Form meist auf 10.000/10.000 ausgelegt. Der TH hat ja scheinbar einen 2,5 GB Vertrag.

Kann ich nicht drauf lesen, dass der GF-Vertrag 2.5GBit ist. Nur, dass der Port der UDM Pro eben die besagten 2.5 GBit hat.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (9. Juli 2024 um 14:24)

• Kann ich nicht drauf lesen, dass der GF-Vertrag 2.5GBit ist. Nur, dass der Port der UDM Pro eben die besagten 2.5 GBit hat.

Das war meiner Meinung nach nicht das Thema, er wollte doch explizit ein Modul für mindestens 2,5 GB. Da impliziert für mich dass er einen 2,5 Vertrag hat, seine Leitung aber mehr könnte. Offen ist da eher, ob er ein SFP- Modul meint oder ein externen Medienwandler.

An der Stelle war es.mir.wichtig festzustellen dass das SFP-MODUL zum Slot hin 1 oder 10 GB sprechen muss, unabhängig was nachher auf der GF anliegt. Ein SFP-Modul 2,5.oder 5 wird von der UDM nicht erkannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Geht es überhaupt um einen Internetzugang? Oder kommt das WAN für diesen Router aus einer bestehenden Infrastruktur?

Mhh, da er etwas von AON schrieb, glaube ich schon, dass es um Internet geht. Wenn jemand intern GF mit AON betreibt, würde vermutlich tiefgreifende Kenntnis vorliegen.

• Um wieder zum Thema zu kommen…

Kann denn jemand konkret ein 1 GBit oder ein 10GBit-Modul (oder beides) , welches kompatibel zur UDM pro ist, empfehlen?

Ich habe hier mal irgendwo einen Link nach Ali gesehen aber ich glaube der war veraltet und ging nicht mehr…