1&1 / Telekom Peering vergleich

• Sagen wir so, wenn ein Symptom nur bei Telekom-Kunden vorhanden ist und bei allen Anderen nicht, spricht das dann nicht schon dafür, dass es von der Telekom ausgelöst wird? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Peering-Politik der Telekom bekannt ist?

Auch wenn in Petershagen jetzt wieder einer seine Tastatur auf den Tisch haut...

• Sagen wir es so, stimmt prinzipiell, aber es sollte im gleichen Ort von unterschiedlichen Providern getestet werden.
    ich habe auch mit Vodafone teilweise Seiten und Zeiten gehabt die unterirdisch schlecht performt haben. War es Vodafone oder die Zielseite? Ich weiß es nicht, weil mir einfach der Vergleich fehlt. Örtlich wie zeitlich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da ist jetzt Vodafone mit seinen überlasteten Kabelsegmenten und KD-Backbone-Rückbau bei BK sowie L3-Übergabe-Engpässen, die es bei DSL in der Vergangenheit gab vielleicht auch nicht die beste Referenz.

• So, gerade nochmal getestet……
    Und auch da frage ich mich, wie sind die verschiedenen Routings und was heißt das für das Peering?
    Komplett nichtssagend für mich ohne background, wie die Routings sind.
    Eigentlich ist dieser Test ziemlich für den Popo.

• Da ist jetzt Vodafone mit seinen überlasteten Kabelsegmenten und KD-Backbone-Rückbau bei BK sowie L3-Übergabe-Engpässen, die es bei DSL in der Vergangenheit gab vielleicht auch nicht die beste Referenz.

Also überlastete Kabelsegmente hatte ich jetzt nicht. Wie gesagt, Vodafone hat hier erst vor 13 Jahren Internet ausgebaut und seitdem habe ich es nahezu ohne Probleme nutzen können. Also nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Großstadt Zugängen die komplett überprovisioniert sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn du das so genau weißt.. Ein Kabelnetz kann ja auch stark überlastet sein, ohne dass es große Probleme bei der Nutzung gibt. Irgendwann kommt dann aber der Punkt, wo man merkt, dass was nicht stimmt.

Ich finde den Test nicht schlecht, er zeigt zumindest deutlich dass bei der Telekom was nicht so läuft wie bei diversen anderen Providern. Auch wenn ich hier nur Tests über DSL (1&1) bzw. durch DSL eingeschränkte VPN-Verbindung (zu NetCologne Glasfaser) beisteuern kann, sieht man doch deutlich den Unterschied zur Telekom.

• Na ja, der Test dient dazu Daten zu sammeln um die Beschwerde bei der BNetzA zu untermauern, und das ist IMHO objektiver wenn man nicht im vorhinein verraet welches Routing fuer die indviduellen Tests verwendet wird...

Andererseits waere genau das recht interessant zu wissen...

• Telekom Glasfaser 1.000 / 500 Mbit/s / 23:15 Uhr:

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Hmm, kann ich für den Telekom-Glasfaseranschluss, auf den ich Zugriff habe, leider nicht bestätigen 😐.

Netzbremse Speedtest (Messung vom 15.11.2025 / 20:08 Uhr):

Ookluge Speedtest-App unter Windows 11 (nur wenige Minuten vorher):

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Ja, der Upload ist immer etwas schwach. Hier würden mich 1000/500 Mbit/s Glasfaseranschlüsse anderer Anbieter (O2, 1&1, Vodafone, DG) interessieren. Die haben wir hier noch nicht gehabt.

Der Upload im Cloudflare Speedtest ist übrigens bei mir zu jeder Tageszeit ähnlich. Das sieht nach Uploadbegrenzung des Zielservers aus oder dieser Speedtest packt nicht mehr.

Standardmäßig über LAN sieht es im Upload bei mir auch anders aus.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (15. November 2025 um 21:01)

• Ich verstehe die Upload Werte sowieso nicht so ganz, ich hab das ganze mehrfach laufen lassen, und es war immer ähnlich zu den unten stehenden Screenshots.

Testdatum: Gestern um 20:30 Uhr (Beide Tests).

1und1 Versatel FTTH (Tarif: 150 Mbit/s Down / 75 Mbit/s Up / 2,5G LAN)

Telekom FTTH (Tarif: 1000 Mbit/s Down / 500 Mbit/s Up / 2,5G LAN)

• Den Upload wuerde ich hier ignorieren, unklar ob die Upload-Haelfte des Tests mit ausreichend grossen Dateien arbeitet um sinnvoll interpretierbar zu sein*. Der Zweck des Tests ist ja Downloadtests ueber unterschiedliche Transitpfade durchzufuehren... (ich vermute, dass Route A bis E dabei nicht fixen Pfaden entsprechen, d.h. Route B ist in wiederholten Messung nicht garantiert ueber den selben Pfad, leider).

*) Das hat zwei gegenlaeufige Effekte, zum einen braucht es Dank TCP-SlowStart etwas bis die maximale Geschwindigkeit anliegt und wenn die Datei klein ist und die Zugankskapazitaet hoch, dann wird die maximale Geschwindigkeit nicht immer erreicht. Zum anderen scheinen einige ISPs im Upload eine gewisse Burst-Toleranz zu besitzen und je nach dem wie man die implemwnmtiert kann das zu kurzfristig hoeheren Datenraten fuehren.

• Heute ab ca. viertel vor 5 habe ich beim Netzbremse-Speedtest einen signifikanten negativen Unterschied bei einer Route festgestellt. Anschließend bin ich die custom-Seiten des Speedtests selber durchgegangen, um festzustellen, welche Route tatsächlich die problematische ist.

Bei mir ist es https://custom-t1.speed.cloudflare.com/ (geht von t0 bis t4)

Auf dieser Seite kann man zusätzlich die Geschwindigkeit im zeitlichen Verlauf des Tests sehen. Bei eben dieser problematischen Route schwankt die Geschwindigkeit stark.

Diese Route schwankt zwischen 18 und 45Mbit/s im Download, während der Upload relativ konstant bleibt. (gebucht ist Telekom 100/40, alle getestet über WLan, keine anderen Internetnutzer/Anwendungen während des Tests, vdsl fehlerrate unter 2/min)

Spoiler anzeigen

(((Störabstandsmarge 13dB, Profil 17a, G.Vector full, Träger B43, G.INP 67.0 / 38.0, FRITZ!Box 7490 geschätzte Leitungskapazität 134k/45k)))

Edit - Update Freitag Abend

Eine Route von Netzbremse lieferte Geschwindigkeiten in Download von unter 10MBit/s, tlws. sogar <2 MBit/s, im Upload von unter 10MBit/s - es ist eine Frechheit.

3 Mal editiert, zuletzt von Amsel (21. November 2025 um 19:05) aus folgendem Grund: Korrektur

• Sind der Upload bzw. generell das Peering im Telekom-Netz schlechter geworden?

Ich erreiche weder mit Ookla (Upload bei 100-140), noch mit Breitbandmessung (Upload bei 100-140) und schon gar nicht mit dem Netzbremse-Speedtest (siehe Screenshot, am Wochenende noch desaströser) den vollen Upload (üblich bei ca. 160 Mbps im 300/150-Tarif).

Das trifft allerdings zusammen mit dem Wechsel meines Routers auf eine 5690 Pro (aktuelles Labor 8.10-127197 BETA). Konnte bislang nicht erhärten, dass die Fritzbox eine Rolle spielt (Synch., Bandbreitenbereitstellung und Signalstärken im üblichen Rahmen).

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

VG

• 5690 Pro (aktuelles Labor 8.10-127197 BETA)

Hast Du die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet? - Das ist nach meinem Eindruck bei allen Labor-Firmwares ein Problem. Muss jeweils nach Neustart der Box wieder manuell ausgeschaltet werden. - Direkt nach dem Ausschalten der Hardwarebeschleunigung werden die Speedtest wieder normal sein.

• Wie sieht denn die Upload Auslastung bei dir aus? Das dürfte die 5690 Pro ja können, ansosten natürlich engpässe oder Peering. Hier geht alles noch normal.

Upload ist größtenteils frei, wird nur durch die Speedtests gefüllt - die werden mir als priorisierter Verkehr dargestellt.

Hast Du die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet? - Das ist nach meinem Eindruck bei allen Labor-Firmwares ein Problem. Muss jeweils nach Neustart der Box wieder manuell ausgeschaltet werden. - Direkt nach dem Ausschalten der Hardwarebeschleunigung werden die Speedtest wieder normal sein.

Hi,
    scheint etwas geholfen zu haben (bei Ookla und Cloudflare), bei Netzbremse trotzdem noch nicht über 100 Mbps.

Ich hatte zwischenzeitlich mal unter Priorisierung "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" ausgewählt, und danach wieder auf die Standardeinstellung "Reservierung von Bandbreite deaktiviert" zurück zu gehen. Kommt da noch was durcheinander? Wie sind sonst die Erfahrungen mit der Box und stabilen bzw. Laborfirmwares?