Deutsche Glasfaser / FritzBox 5590 / Glasfaser nicht angeschlossen

• dann kannst Du damit auch prüfen, ob auf der Faser "Licht" ist.

Das hab ich mich bisher noch nicht getraut, da ich Angst hatte, das Signal aus der Glasfaser oder der FritzBox könnte mir aufgrund der hohen Leistungsdichte den Kamerasensor meines Smartphones zerschießen. Ich werds mal ausprobieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ticket wurde 5 Minuten nach Erstellung kommentarlos geschlossen :D

Das ist leider bei DG immer so. Die Mitarbeiter des Callcenters werden getracked und nach bearbeiteten Tickets bewertet und nicht nach gelösten Problemen. Das ist die Folge des KPI-Wahnsinns.

Daher ist es wichtig bei Ergänzungen, die als "Rückfrage zu Ticket#?" in dem bereits vorhandenen eingetragen werden können, die erste Zeile stehen zu lassen. Andernfalls bekommst Du es nicht mehr synchronisiert (DG übrigens auch nicht). Es wird natürlich für die Rückfrage zu Ticket #? wieder automatisch ein neues Ticket geöffnet...

• Das ist leider bei DG immer so. Die Mitarbeiter des Callcenters werden getracked und nach bearbeiteten Tickets bewertet und nicht nach gelösten Problemen. Das ist die Folge des KPI-Wahnsinns.

Daher ist es wichtig bei Ergänzungen, die als "Rückfrage zu Ticket#?" in dem bereits vorhandenen eingetragen werden können, die erste Zeile stehen zu lassen. Andernfalls bekommst Du es nicht mehr synchronisiert (DG übrigens auch nicht). Es wird natürlich für die Rückfrage zu Ticket #? wieder automatisch ein neues Ticket geöffnet...

Super, danke dir.

• Update: Es hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet - weiterhin kein Internet und Telefon. Tägliche Tickets erstelle ich. Meldung bei der Bundesnetzagentur zusätzlich eröffnet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mein Nachbar versucht auch schon seit 2 Wochen eine 5590 über Glas ans Laufen zu bekommen und hat mich um Hilfe gebeten.

Kann man eigentlich zwischen ONT und Glas einfach so switchen? Oder muss die DG dafür zentral die Konfig ändern? Dann würde ich erst mal oder Alternativ versuchen die Box über ONT ans Laufen zu bekommen.

Bei uns wurde übriges eine dickes Kabek mit wahrscheinlich hunderten Bündel bis vors Haus gelegt und von da auch auch ein Nachbargrundstück versorgt. Da gäbe es im Falle von Bruch wahrscheinlich viele Alternativen.

• Die Fritze und der ONT müssen an der Glasfaser provisioniert werden. So lange dies nicht mit einer 5690 Pro möglich ist, bleibt nur der Betrieb am WAN-Anschluss hinter dem ONT übrig.

• Was heißt provisiniert?

Bei den PONs ist es so, dass der OLT nur solchen ONTs Sende- (und Empfangsslots) zuweisen die beim OLT registriert sind, und diese Zuweisung (sowie die Durchsetzung der vertraglichen Maximalrate) nennt man neudeutsch Provisionierung... Der ISP kontrolliert damit auch gleich noch (direkt oder indirekt) welcher Vertrag mit welchem ONT verbunden ist (da schaut er nach welche vertraglichen Raten fuer jeden ONT gelten*). Allerdings vermute ich, wenn zwei Endkunden am selben PON-Baum ihre ONTs tauschen, funktionieren die jeweils ganz normal weiter, nur halt mit dem jeweils "falschen" Vertrag und moeglicherweise der falschen Telephonnummer ;).

*) Damit das funktionieren kann muss der ISP entweder den ONT selber beim Kunden montieren, oder der Kunde muss den ONT registrieren lassen (mit Serien-Nummer und oder PLOAM Passwort)... Ist bei anderen Shared-Medium Zugaengen nicht anders, bei DOCSIS muss man die MAC Adresse des Modems registrieren, bei LTE dient dazu die IMSI der SIM/eSIM die der Provider schon kennt weil der die SIM ausgegeben hat.