Unsere Gemeinde hat sich für UGG entschieden, als ISP stehen Stiegeler oder O2 zur Wahl. Nicht meine Traum-Combo, aber ich muss mich entscheiden.
Daher würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Was ich bislang herausgefunden habe:
- Dual Stack: Bieten beide, bei Stiegeler muss man allerdings telefonisch eine kostenfreie "native IPv4 Adresse" beauftragen
- Kosten für 1 GBit up / 500 MBit down: : Da 95% meiner Anrufe auf Mobilnummern gehen, rechne ich die Mobilfunkflatrate mit hinein: Stiegeler 80 EUR plus 15 EUR Mobil-Flat = 95 EUR. O2 nur 60 EUR. Klarer Punkt für O2
- Latenz: Hier würde mich ping auf heise.de interessieren. Scheint bei beiden ISPs oft mau zu sein, verglichen mit Telekom
- Zwangstrennung: Stiegeler keine und O2 einmal am Tag. Das ist sehr nervig, wenn man wie ich Smart DNS verwendet. Klares Plus für Stiegeler
- Störungsbehebung / Kontakt: Habe heute mit Stiegeler und O2 telefoniert. Stiegeler hatte einen vernünftigen Menschen, auch wenn er nicht wusste, was Dual Stack ist. O2 ein grauenhaftes Call-Center von Ahnungslosen. Aber O2 hat ein Forum, dass ganz gut funktioniert
Also: Postet Eure Latenzen auf heise.de und alles, was bei der Entscheidung hilft.
Danke!