UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• Unsere Gemeinde hat sich für UGG entschieden, als ISP stehen Stiegeler oder O2 zur Wahl. Nicht meine Traum-Combo, aber ich muss mich entscheiden.

Daher würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Was ich bislang herausgefunden habe:

• Dual Stack: Bieten beide, bei Stiegeler muss man allerdings telefonisch eine kostenfreie "native IPv4 Adresse" beauftragen
    • Kosten für 1 GBit up / 500 MBit down: : Da 95% meiner Anrufe auf Mobilnummern gehen, rechne ich die Mobilfunkflatrate mit hinein: Stiegeler 80 EUR plus 15 EUR Mobil-Flat = 95 EUR. O2 nur 60 EUR. Klarer Punkt für O2
    • Latenz: Hier würde mich ping auf heise.de interessieren. Scheint bei beiden ISPs oft mau zu sein, verglichen mit Telekom
    • Zwangstrennung: Stiegeler keine und O2 einmal am Tag. Das ist sehr nervig, wenn man wie ich Smart DNS verwendet. Klares Plus für Stiegeler
    • Störungsbehebung / Kontakt: Habe heute mit Stiegeler und O2 telefoniert. Stiegeler hatte einen vernünftigen Menschen, auch wenn er nicht wusste, was Dual Stack ist. O2 ein grauenhaftes Call-Center von Ahnungslosen. Aber O2 hat ein Forum, dass ganz gut funktioniert

Also: Postet Eure Latenzen auf heise.de und alles, was bei der Entscheidung hilft.
    Danke!

• Die Hohe Latenz kommt vom Glasfasernetz der UGG und nicht von einem der ISP. Von der niedrigen Latenz wie bei VDSL kannst du dich je nach Standort erst einmal verabschieden...

o2 ist für deutsche Verhältnisse ein Traum-Provider, volle Geschwindigkeit Richting nahezu jedem erdenklichen Ziel. Was hättest du denn lieber gehabt? Eigentlich ist der Fall klar, die Entscheidung für Stiegeler wäre bei den Konditionen närrisch, o2 ist ein Rundum-Sorglos-Paket.

• Wenn man eine Rufumleitung zu einem Fremdanbieter nutzt, spielen Telefonanrufe in die Mobilfunknetze preislich keine Rolle mehr.

Im vorliegenden Falle wäre voip2gsm sicher passend. Nutze ich selbst für diesen Zweck.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Hohe Latenz kommt vom Glasfasernetz der UGG und nicht von einem der ISP.

Bist du dir da sicher? Bzw. woran machst du das fest oder was macht die UGG falsch dass es hier zum hohen Ping kommt? Bei mir sind es teilweise 7ms zu Google und das finde ich jetzt nicht hoch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir sind es teilweise 7ms zu Google und das finde ich jetzt nicht hoch.

7 ms sind gut. Auf den O2 Foren berichten UGG-Nutzer von 30 ms bei gängigen großen Servern in Deutschland.

• Ist das konstant, in welchem Bereich variiert das?
    • Ist es ein ipv4 oder ipv6 Ping? ("ping -4" bzw. "ping -6" Kommando unter Windows)
    • Wie ist der ping auf heise.de?
    • Wie ist die Stabilität?
    • Schwankt der Durchsatz, z.B. in Abhängigkeit der Tageszeit?
  • Ping heise.de 16 ms - 04.07.2024 10:26 Uhr.

+Stiegeler, Du kannst bei Stiegeler die 1000 Mbit Flat 12 Monate TESTEN, und dann kostenfrei in einen niedrigeren Tairf wechseln, wenn Du das willst, OHNE dass die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit angetastet werden.

Du musst den ISP ja nicht "heiraten". - Einfach mal abschleißen, und schauen, we es läuft. - Wenns "Gesamtbild" nicht passt, gehst Du halt nach 24 Monaten zu einem anderen ISP, der dann an Deinem Wohnort auf der UGG Leitung seine Leistungen verkaufen will.

Gerüchteweise sollen da ja noch ein "roter" und ein weiterer "blauer" ISP recht weit sein, mit der Implementierung und den Tests auf dem UGG Netz. - Mit der Sprache rausrücken werden die neuen ISPs und die UGG erst, wenn alle Tests erfolgleich abschlossen sind, und die Verträge final unterzeichnet wurden.

Ich kann Dir nur sagen, ich finde den o2 Service, sagen wir mal "nicht so gut", um es freundlich auszudrücken.- Wer von mir 2022 als ISP noch Papier per Post statt E-Mail mit Dateianhang haben will, der hat halt wegen sowas schon verloren. (Dokumente die keine Unterschrift benötigen). - Daraus resultierende, elend lange Bearbeitungszeit.

Edit: PS. - Frage doch mal bei Stiegeler nach, warum die Pingzeiten vergleichsweise "so hoch" sind, im Vergleich zum Wettbewerb xy. - Auf die Antwort wäre ich gespannt.

2 Mal editiert, zuletzt von alex_k (4. Juli 2024 um 10:47)

• Bist du dir da sicher? Bzw. woran machst du das fest

Ja, leider. Ich mache das daran fest, dass normale o2-DSL-Anschlüsse und FTTH über Telekom ganz normale Latenzen haben (1-5 ms mehr als Telekom und 1&1, bedingt durch L3-BSA) und beim UGG-Netz häufig hohe Werte gesehen werden, auch bei den anderen Providern. Ich habe bei o2 und Stiegeler Traces gesehen, die bereits zum ersten Hop eine hohe Latenz haben.

Bei mir sind es teilweise 7ms zu Google und das finde ich jetzt nicht hoch.

Das kommt noch hinzu, die Latenzen im UGG-Netz weichen von Ort zu Ort stark voneinander ab. Warum weiß ich leider nicht. Mein Punkt war nur, dass es in dem Fall nicht auf den ISP ankommt. Wobei ich von Stiegeler noch keine Werte unter 15 ms gesehen habe und das ist das dreifache von VDSL...

• 7 ms sind gut. Auf den O2 Foren berichten UGG-Nutzer von 30 ms bei gängigen großen Servern in Deutschland.

• Ist das konstant, in welchem Bereich variiert das?
    • Ist es ein ipv4 oder ipv6 Ping? ("ping -4" bzw. "ping -6" Kommando unter Windows)
    • Wie ist der ping auf heise.de?
    • Wie ist die Stabilität?
    • Schwankt der Durchsatz, z.B. in Abhängigkeit der Tageszeit?

Heute ist es wieder etwas schlechter. Google lag gerade bei 13ms. Google schwankt immer zwischen 6ms und 14ms.
    IPv4 und IPv6 verhalten sich ähnlich.
    Gewünscht war ja von dir zu heise.de:

Code
    Ping wird ausgeführt für heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=20ms
    Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=21ms
    Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=21ms
    Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=20ms
    Code
    Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=245
    Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=245
    Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=245
    Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=245

Download und Upload Geschwindigkeiten haben die maximal Geschwindigkeit laut Vertrag zu jeder Tageszeit bisher immer um ca. 10% übertroffen, auch zu den Zeiten, wenn viele Leute im Internet unterwegs sind.

• Kannst du denn für heise oder so nochmal traceroutes posten? 21 ms dort hin schaut für mich nach etwa 10 ms zum ersten Hop aus. Auf jeden Fall unnötig viel.

Selbstverständlich!

Was ich mich tatsächlich frage: Wo ist die Schnittstelle zwischen o2 und UGG? ist das direkt beim PoP?

• Wo wohnst du den in etwa ?

Angebunden bist du in München

ca. 200km von München entfernt. Auf dem Weg nach Frankfurt ist München leider erstmal die andere Richtung, also ein großer Umweg leider.

Denkst du, dass in München dann vom UGG Netz zum o2 Netz gewechselt wird?

• Wenn man z.B. den Thread unten liest, scheint UGG immer in München an O2 zu übergeben, auch wenn man in BW wohnt. Dann kann der ping auf heise.de in Frankfurt auch nicht gut sein (Vergleich mit mir, Wohnort Region Stuttgart mit Telekom-DSL: 8 ms).

Nach dem Post oben von 5G/FTTH-Tester sieht es so aus, dass UGG 13 ms bis zum O2 Übergabepunkt nach München braucht und dann O2 nochmal 7 ms bis zum DE-CIX in Frankfurt.

Diskussion zu Ping auf O2-Forum: 

UGG Anschluss, extrem hoher Ping | O₂ Community
    Hallo heute wurde unser Glasfaseranschluss geschaltet. Tarif ist der 1GBit down und 500mbits im upload. Nun ist uns aufgefallen das der Ping sich drastisch…
    hilfe.o2online.de
  • Das ergibt Sinn. Übergabe erst in München ist natürlich schlecht für potentielle Kunden in NRW. Die UGG hat schon Ausbaugebiete so nördlich wie Kleve. Die Strecke nach München und dann nach Frankfurt sind fast 900 Kilometer Luftlinie.

Zum Vergleich: Wir haben hier NetCologne-Kunden, die nur knapp zehn Kilometer Luftlinie vom Rechenzentrum wohnen und dementsprechend auch nur 1 ms Latenz bis zum ersten Hop haben. Mit VDSL ist man bei 4,1 ms bei diesem Speedtest-Server. Nach dem Wechsel zu o2 via UGG wäre man dann wohl bei 25 ms.

• Folgende Information habe ich von Stiegeler erhalten, auch die Freigabe das hier posten zu dürfen liegt vor:

Hallo Herr xxx,

Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Ping-Zeiten möchten wir Ihnen versichern, dass wir diese Thematik sehr ernst nehmen und kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten. Die von Ihnen angesprochene Diskussion ist uns bekannt, und wir möchten Ihnen gerne detailliert erläutern, wie wir diese Situation angehen:

1. Aktuelle Situation: Wir befinden uns derzeit in der Anfangsphase der Kundenaktivierungen im UGG-Netz. In dieser Phase ist es nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Netzwerkparameter noch nicht ihre optimale Leistung erreichen.
    2. Geplante Maßnahmen: Unser technisches Team plant die Einrichtung eines lokalen Interfaces, auch als Übergabepunkt bekannt. Dieser Schritt wird entscheidend zur Verbesserung der Ping-Zeiten beitragen.
    3. Voraussetzungen: Für die Umsetzung dieses Plans benötigen wir eine kritische Masse an aktiven UGG-Kunden. Dies ist notwendig, um den Aufbau und Betrieb des lokalen Interfaces wirtschaftlich und technisch sinnvoll zu gestalten.
    4. Zeitlicher Rahmen: Da wir gerade erst begonnen haben, Kunden im UGG-Netz zu aktivieren, bitten wir um etwas Geduld. Die Verbesserung der Netzwerkleistung ist ein schrittweiser Prozess, der mit der wachsenden Kundenbasis voranschreitet.
    5. Zusammenarbeit mit UGG: Wir stehen in engem Kontakt mit UGG und aktivieren Kunden, sobald uns die fertigen Anschlüsse übergeben werden. Diese enge Kooperation ermöglicht es uns, effizient und zielgerichtet vorzugehen.
    6. Kontinuierliche Überwachung: Seien Sie versichert, dass wir die Netzwerkleistung, einschließlich der Ping-Zeiten, ständig überwachen und analysieren. Unser Ziel ist es, allen Kunden eine erstklassige Glasfaserverbindung zu bieten.

Wir verstehen Ihre Erwartung, dass ein Glasfasernetz in allen Aspekten, einschließlich der Reaktionszeiten, überlegen sein sollte. Ihre Beobachtung ist wertvoll für uns und treibt uns an, kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten.

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser Aufbauphase bedanken. Ihr Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert und hilft uns, unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Grüße

Alex_k

• Das ist eine Kombination aus Kundenbetreuungsblabla gewürzt mit KI-Wording: viel reden ohne substanzielles zu sagen. Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt so, wie es ist.