1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Routerwechsel am Glasfaseranschluss

• MSche3011
  • 20. Juni 2024 um 18:04
  • MSche3011
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2024 um 18:04

Hallo,

vor einigen Wochen wurde unser Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser geschaltet. Ich hatte meinen alten Router FRITZ!Box 7590 (ohne AX) mit einem FritzRepeater 1200 AX im Betrieb. Leider hatte meine 7590 vorher schon einige Macken und ständige Aussetzer, die jetzt noch schlimmer geworden sind. Der Router ist ja nun auch schon 5 Jahre alt. Nun möchte ich am ONT eine FRITZ!Box 4060, die hier ja als sowas wie ein Geheimtipp im Forum gehandelt wurde mit einem neueren Repeater 3000 oder 6000 benutzen. Wie genau muss man denn den Wechsel des Routers am Anschluss vornehmen? Einfach neue Box dran oder wie hier manchmal beschrieben mit Resetten des ONT und Wartezeit vor Inbetriebnahme des neues Routers. Die DG meinte man soll einfach die neue Box dranhängen und Zugangsdaten eingeben.

Sorry für die Frage, aber ich bin absoluter Laie und möchte nichts falsch machen.

Danke für eure Antworten und viele Grüße,

Mario

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 20. Juni 2024 um 18:29

Den ONT musst du nicht resetten.

Warte eine Stunde, bevor du die neue Box anschließt, damit es mit DHCP keine Probleme gibt.

Den Repeater würde ich nicht ohne Not tauschen.

• MSche3011
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2024 um 19:00

Danke mbo77 für deine Antwort. Ich nehme also den alten Router von der Leitung schließe den neuen nach einer Stunde an und gebe dann auch gleich die Zugangsdaten ein. Bin gespannt wie sich die 4060 gibt. Dachte dass beispielsweise der 3000er Repeater, da er auch tribandfähig ist wie der Router, mehr WLAN-Geschwindigkeit und Reichweite bringt.

LG, Mario

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 20. Juni 2024 um 19:08

Der Repeater wird mehr Leistung haben. Ist nur die Frage, ob das so viel bringen wird.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 20. Juni 2024 um 19:15
    Zitat von MSche3011

und gebe dann auch gleich die Zugangsdaten ein

Woher nimmst du die eigentlich? Es gibt ja bei der deutschen Glasfaser keine Zugangsdaten.

• MSche3011
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2024 um 19:17

Sorry, war missverständlich geschrieben. Ich meinte den Zugangsassistenten, bei dem man zumindest den Anbietet einstellen muss und danach dann noch die Einrichtung der Telefonie.

Ich hoffe, dass es eine Leistungsverbesserung bringt und stabiler läuft.

LG, Mario

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Elemir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 20. Juni 2024 um 19:44

Achtung, wenn Du noch ein kabelgebundenes Telefon hast. Die 4060 kann nur DECT.

• MSche3011
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2024 um 19:45

Nein ich nutze zwei Fritz Fon C6. Aber danke für deinen Hinweis Elemir.

• MSche3011
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2024 um 19:49

Ist es denn notwendig die 4060 bei Erstinbetriebnahme auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

• Elemir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 20. Juni 2024 um 19:51

Wenn die 4060 neu ist nicht. Aus dem Werk sollte sie mit Werkseinstellungen kommen.

Bei einer Gebrauchten wäre das anders, die sollte man zurücksetzen.

• MSche3011
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2024 um 20:01

Mittlerweile weiß man ja weder bei Amazon noch bei Mediamarkt ob die Geräte nicht schonmal zurückgegeben wurden, hat ja jeder (auch berechtigt)Rückgaberecht. Aber das sehe ich ja dann beim Anschließen. Danke für deine Info.

Morgen Nachmittag gehe ich dran, mal sehen ob alles klappt. Die Einrichtung der 7590 am neuen Glasfaser hatte vor einigen Wochen sieben Stunden gedauert, weil der Support von DG immer wieder falsche Anleitungen gegeben hat und erst ein Techniker, der sich dann auskannte helfen konnte weil in der Leitung irgendeine Freischaltung nicht richtig erfolgt war.

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 21. Juni 2024 um 10:41

Genau, der Werksreset kann nicht schaden. Als Repeater würde ich aber den 3000AX und nicht den alten 3000er in Betracht ziehen.

• MSche3011
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2024 um 16:37

Ich habe den Repeater 3000 AX bestellt. Wie ist dann der Ablauf? Alte Box weg, eine Stunde warten, neue Box anhängen, Werkreset und dann wieder eine Stunde warten oder mit der Einrichtung loslegen?

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 21. Juni 2024 um 17:02

Nach dem Werksreset brauchst du nicht noch mal eine Stunde warten.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 21. Juni 2024 um 17:18
    Zitat von MSche3011

Morgen Nachmittag gehe ich dran, mal sehen ob alles klappt. Die Einrichtung der 7590 am neuen Glasfaser hatte vor einigen Wochen sieben Stunden gedauert, weil der Support von DG immer wieder falsche Anleitungen gegeben hat und erst ein Techniker, der sich dann auskannte helfen konnte weil in der Leitung irgendeine Freischaltung nicht richtig erfolgt war.

Und das im Bezug zum §73 Abs.3 des TKG!

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. Juni 2024 um 17:30

Die beschriebene Dauer muss gar nicht mit einer nach TKG §73 Abs.3 wiederrechtlichen Handlung zu tun haben. Das kann ein ganz banaler Konfigurationsfehler auf Seite des Providers sein. Es ist Schade, das für Techniker einfache Störungsbehebungen lange brauchen, weil die Störungsmeldung erst extrem verzögert in der Technik ankommt.

• MSche3011
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2024 um 17:35

Vor allem spricht man mit zehn Hotline-Mitarbeitern und jeder sagt etwas anderes und durch Zufall hat man dann bei einem Gespräch einen Techniker dran, der das Problem sofort erkannt und behoben hat. Leider erst am späten Abend… nachdem ich morgens zum ersten Mal angerufen hatte. Danke für alle Tipps hier im Forum.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. Juni 2024 um 17:38

Wenn man gemietete Hotline-Mitarbeiter und keine eigenen beschäftigt, dann ist so etwas leider nicht unüblich.

• Elemir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 21. Juni 2024 um 17:45
    Zitat von HubeBube

Die beschriebene Dauer muss gar nicht mit einer nach TKG §73 Abs.3 wiederrechtlichen Handlung zu tun haben. Das kann ein ganz banaler Konfigurationsfehler auf Seite des Providers sein.

Eben. Hier war es ein Konfigurationsfehler, der dazu führte, dass der DGN-Router nicht wie in der Anleitung funktionierte. Ein eigener hätte wahrscheinlich funktioniert, weil manuell und nicht automatisch eingerichtet.

Daher ist das mit Sicherheit nicht immer so, dass man die Nutzung eigener Router verhindern will.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 21. Juni 2024 um 17:56
    Zitat von HubeBube

gemietete Hotline-Mitarbeiter

Also hälst Du es für besser, gleich zu fragen "Sind sie Call Center Agent, oder Mitarbeiter der Firma xyz?"

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum