Deutsche Glasfaser: Unsere monatliche Großstörung gib uns heute

• Hallo zusammen,

Ich frage mich gerade, ob ich bisher (seit Mitte September 2023) überhaupt einen Monat ohne Störung hatte. :(

Gefühlt wird sowohl die pure Anzahl mehr als auch die Länge mehr.

Seit heute recht genau 15 Uhr Ausfall des Internets. Die ersten 2 Stunden zeigte die Fritzbox noch an, dass eine Verbindung bestehen würde. Aber dennoch gibt es keine Verbindung.

Aktuell zeigt die Fritzbox, dass überhaupt keine Verbindung seit über einer Stunde besteht.

DG gibt eine Störung im Großraum NRW/Oelde an.

AlleStörungen.de zeigte um kurz nach 15 Uhr ein Maximum von 322 Störungsmeldungen und seither von im Schnitt 200 Störungsmeldungen an.

Man kann ja über das Super-Vectoring der Telekom meckern wie man möchte aber ich glaube die DG hatte in jetzt 9 MOnaten mehr und insgesamt längere Störungen als die Telekom im DSL in den letzten 20 Jahren.

• Zu einem Netz gehört nicht nur die letzte Meile.

Allerdings hat man schon das Gefühl, dass DG in letzter Zeit überproportional negativ auffällt.

Sauber protokollieren und Ersatz geltend machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sag mal, habt ihr in NRW nicht heute ein fieses Unwetter gehabt und der Ausfall ist evtl. auf höhere Gewalt, z.B. Baum stürzt auf Hochspannungsleitung und ein zentraler Knotenpunkte ist mehrere Stunden stromlos, zurückzuführen?

Ich glaube es liegt nicht daran, das DG von einer französischen Firma neue Hardware/Software im Rahmen des XGS-PON Ausbaus eingeführt hat oder einführen will. https://www.ekinops.com/news/customers…nt-with-ekinops

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Pressemitteilung wiederspricht dem auch nicht direkt. Wir wissen allerdings auch, das in TK-Netzen ein Hardware- und Software-Zoo herrscht, insofern kann ich mir gut vorstellen, das die OLTs weiterhin von Nokia gestellt werden und die Technik dahinter angepasst/geändert wird. Ich halte es für unwahrscheinlich, das zwei unterschiedliche Plattformen für XGS-PON und GPON verwendet werden. Ekinops sagt mir als Hersteller gar nichts, allerdings ist meine Tätigkeit bei einem TK-Netzbetreiber schon 20 Jahre her und die Zeiten ändern sich.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (19. Juni 2024 um 07:04)

• Warum kann die DG es zwar an die Presse geben, aber nicht in das Störungsportal schreiben?

Deutsche Glasfaser: 8000 Haushalte von Störung betroffen
    Seit Dienstagnachmittag ist bei den Kunden in Oelde, Lette und Wadersloh Internet, Telefon und TV ausgefallen. Besonders ärgerlich kurz vor dem…
    www.die-glocke.de
    Zitat

Zurückzuführen ist die Störung der Deutschen Glasfaser zufolge auf einen Leitungsschaden eines Dienstleistungspartners. Dieser liege in vier Metern Tiefe neben einer Gasleitung. Die Reparatur gestalte sich also nicht ganz unkompliziert, sagte Dennis Slobodian von der Deutschen Glasfaser auf „Glocke“-Anfrage. Auch wenn der Dienstleistungspartner den Schaden bereits am Dienstag lokalisiert habe, sei aus Sicherheitsgründen darauf verzichtet worden, mit den Reparaturarbeiten bereits in der Nacht zu Mittwochen zu beginnen. Stattdessen sei man in der Früh gestartet.

Wann die Arbeiten abgeschlossen werden könnten, sei nicht mit Bestimmtheit zu sagen, betonte Slobodian. „Unser Partner setzt alles daran, dass die schnellstmöglich geschieht.“

Einmal editiert, zuletzt von Dringi (19. Juni 2024 um 17:03)

• Ich dachte, Nokia würde die DG mit XGSPON-Fähigen Access Lösungen ausstatten ?

Ich nehme das mal wieder auf. Anlass ist der Golem-Artikel. Darin steht:

Zitat

In den Central Office verbaut Deutsche Glasfaser von Beginn an Optical-Test-Headends. Damit könne die Alterung der Netze überwacht und Entstörzeiten reduziert werden.

Auf aktiver Seite arbeitet Deutsche Glasfaser im Core und Access Bereich mit Nokia zusammen. Partner für den Transport (DWDM) ist Ekinops. Bei den Cabinets setzt man auf Sichert.

Deutsche Glasfaser: Netzbetreiber stellt den Ausbau auf neue Technik um - Golem.de
    Die neue Glasfaser-Technik soll platzsparender sein, weniger Energie benötigen und höhere Bandbreiten erreichen.
    www.golem.de
  • Kann noch jemand bestätigen, das ipv6 bei der Deutschen Glasfaser nicht funktioniert?

bekomme immer die Meldung in der Fritzbox :
    Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Da es bei meinen Eltern und bei mir im gleichen Ort aufgetreten ist, nach einem Neustart der Fritzbox, denke ich mal das es eine Störung ist....

• Nein, bei mir alles in Ordnung.

Ein Test mit http://www.traceroute6.net/ ergibt folgendes Ende (letzte Zeile habe ich entfernt):

Code
    13  * * *
    14  * 2a00:6020:0:1d::2 (2a00:6020:0:1d::2)  249.240 ms  251.917 ms
    15  2a00:6020:0:1d::1 (2a00:6020:0:1d::1)  242.824 ms 2a00:6020:0:1d::2 (2a00:6020:0:1d::2)  235.995 ms  236.317 ms
    16  2a00:6020:0:1d::1 (2a00:6020:0:1d::1)  225.028 ms  227.021 ms *
    17  * * 2a00:6020:0:b::2 (2a00:6020:0:b::2)  240.893 ms

Gibt/gab es bei dir Störungen oder Wartungsarbeiten?

Störungen und Wartungen - Deutsche Glasfaser

• Habe heute Morgen angerufen und eine Störung gemeldet, 1 Stunde später hatte ich wieder eine ipv6 an meinem Firmenanschluss.

Bei meinem Privatanschluss, musste ich leider an der Hotline etwas ungehalten werden, als sie mich mit, dass ist nicht unser Router, dass liegt an ihrem Router kommen wollten.... 10 Minuten später hat der 2. Level Support angerufen und bestätigt, das mein Modem keine ipv6 bezieht und sie sich darum kümmern...

• Seit ein paar Tagen habe ich nun auch massiven Paketverlust. Ein kollege der aus einem anderen Bundesland kommt und auch bei der deutschen Glasfaser ist, hat das gleiche Problem.

Macht sich in Onlinegames und Teamspeak mit 14% paketloss bemerkbar