Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• Freie Marktwirtschaft kann bei Infrastrukturen, die ehemals staatlich waren und von allen Teilen der Bevölkerung, genutzt werden, nicht funktionieren.

Und in der Tat funktioniert der Markt beim Internetzugang auch nicht.

Bei DSL ist das explizit dadurch klar, dass die Telekom unter ex-ante Regulierung steht, wegen zu grosser Marktmacht, und selbst wenn man das ignoriert bleibt es auf der Anbieterseite bei einem Oligopol und auf der Abnehmerseite bei mangelndem Interesse... Unter solchen Bedingungen einen effizient funktionierenden Markt zu schaffen ist IMHO nicht unmoeglich, aber so wie wir es seit Jahren probieren wird das eher nichts. ;)

• FTTC ist zeitgleich mit Vectoring eingefuehrt worden, aber das waere auch ohne Vectoring hilfreich und moeglich gewesen...

Der Start von FTTC war im Mitte 2006 (Ausbaubeginn entsprechend etwas vorher). In den Folgejahren wurden in etwa die 25 größten Städte ausgebaut, und auch einige weitere. Von 2008 bis 2011 gab es z.B. in Bayern auch ein erstes Förderprogramm mit dem FTTC auch in einigen ländlichen Regionen ausgebaut wurde.

Ende 2012 konnte die Telekom ca. 12 Mio Haushalten VDSL anbieten, in etwa für je die Hälfte über FTTC bzw. direkt aus den Vermittlungsstellen (Nahbereich). Nach der Entscheidung Ende 2012 erstmal auf FTTC für Vectoring zu setzen wurde das ganze nochmal forciert, zwischen 2013 und 2019 kamen dann nochmal ca. 20 Mio FTTC-Haushalte hinzu (und zusätzlich wurden die Nahbereiche auch größtenteils auf FTTC umgerüstet).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In unserem Ortskern (4000 Einwohner) gibt es vielleicht 10 DSLAMs, die per Glasfaser angefahren werden mussten.

Und diese Anwohner hätte man gleich mit versorgen können. Homes passed wird ja heute auch nur gebaut, wenn kein Vertrag geschlossen wird. So hätte man die Anwohner der Strecken schon "angefixt".

• Ist die Kooperation doch nicht gestorben? Gerade habe ich eine E-Mail vom Absender info@enews.vodafone.de erhalten. Betreff: Dein Zuhause ist angeschlossen, <Vorname>

Zitat

Gute Nachrichten für Dich

Hallo <Vorname>,

jetzt ist der Glasfaser-Anschluss auch an Deiner Adresse zuhause verfügbar.

Das ist Dein großer Vorteil bei Glasfaser:

Deine Daten werden über Lichtwellen übertragen. So ist Deine Verbindung besonders stabil. Das merkst Du, wenn Du Filme streamst, Musik runter- und Fotos hochlädst. Und auch, wenn Du im Homeoffice arbeitest.

Die Verfügbarkeitsprüfung https://www.vodafone.de/privat/interne…-BSA-IP-150-24M ergibt zwar folgendes:

Zitat

Deine Adresse liegt im Glasfaser-Ausbaugebiet

Du kannst jetzt schon Deinen Glasfaser-Tarif buchen. Und zahlst erst, wenn Dein Haus angeschlossen und Dein Tarif aktiviert ist. Im Anschluss an Deine Bestellung sagen wir Dir, wie es weitergeht.

Dies ist inhaltlich das Gleiche wie bei 1&1. Den Anschluss von Deutsche Glasfaser nutze ich bereits aktiv seit 5 Jahren.

• Bei mir tatsächlich wieder komplett verfügbar und im Produktinformationsblatt "GigaZuhause 1000 Glasfaser - Ausbau durch Kooperationspartner III (Deutsche Glasfaser) 2025"

Es gab letztens auch einen Artikel, wo sinngemäß erwähnt wurde, dass die damaligen Probleme bei der Kooperation geklärt werden sollen und die dann anschließend wieder verfügbar sein soll. Den Artikel hab ich aber leider nicht mehr parat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich nutze ja Vodafone über DG bereits. Bei mir waren vor ein paar Wochen Vertreter von Vodafone vor der Tür und haben gefragt ob ich denn Interesse an Vodafone über DG habe. Kannten mein alten Kabelvertrag mit Vodafone aber nicht den neuen Vetrag über DG. Haben sich gewundert dass das bei mir schon darübe läuft :D.

• Meeshaw wenn ich fragen darf, was bietet denn Vodafone bei Dir bezueglich TV an? (Ich bin kein KabelTV Nutzer, aber ich versuche zu verstehen was Vodafone in dieser Hinsicht zukuenftig machen wird, sowohl wenn Vodafone als Partner eines andere FTTH-Netzes auftritt und fuer Vodafones "eigene" OXG-Anschluesse).

• Es gab letztens auch einen Artikel, wo sinngemäß erwähnt wurde, dass die damaligen Probleme bei der Kooperation geklärt werden sollen und die dann anschließend wieder verfügbar sein soll. Den Artikel hab ich aber leider nicht mehr parat.

Das dürfte hier gewesen sein: https://www.wiwo.de/unternehmen/di…/100222928.html

Da stand übrigens auch drin, dass eine Kooperation zwischen DG und O2 unmittelbar bevorsteht.

• Das dürfte hier gewesen sein: https://www.wiwo.de/unternehmen/di…/100222928.html

Da stand übrigens auch drin, dass eine Kooperation zwischen DG und O2 unmittelbar bevorsteht.

Leider hat der Artikel eine Paywall. Wurde ein Quartal angekündigt ab wann dies buchbar ist? Meine Oma zieht bald an eine Adresse wo es nur einen DG-Anschluss gibt. Aktuell ist sie bei o2 und dort sehr zufrieden, ich würde jetzt den wechsel zu 1und1 vorschlagen, aber das wäre dann natürlich eine super Möglichkeit bei o2 zu bleiben.

• Leider hat der Artikel eine Paywall. Wurde ein Quartal angekündigt ab wann dies buchbar ist? Meine Oma zieht bald an eine Adresse wo es nur einen DG-Anschluss gibt. Aktuell ist sie bei o2 und dort sehr zufrieden, ich würde jetzt den wechsel zu 1und1 vorschlagen, aber das wäre dann natürlich eine super Möglichkeit bei o2 zu bleiben.

Leider war der Artikel nur direkt nach Veröffentlichung ohne Paywall. Ein Quartal wurde nicht genannt, aber es klang sehr zeitnah. Meiner Meinung nach klang es sogar zeitnäher als die Fortsetzung mit Vodafone.

Einmal editiert, zuletzt von resafsalG (28. Mai 2026 um 14:56)

• Meeshaw wenn ich fragen darf, was bietet denn Vodafone bei Dir bezueglich TV an? (Ich bin kein KabelTV Nutzer, aber ich versuche zu verstehen was Vodafone in dieser Hinsicht zukuenftig machen wird, sowohl wenn Vodafone als Partner eines andere FTTH-Netzes auftritt und fuer Vodafones "eigene" OXG-Anschluesse).

Ich könnte GigaTV buchen ab 10€/Monat.

• Danke, ich vermute GigaTV Net? D.h. IP-basiertes TV-Streaming? Theoretisch koennte Vodafone ein eigenes DVB-C Overlay einspeisen, was bei Einkauf von Vorleistungen sehr unwahrscheinlich ist... was ich versuche herauszufinden ist, gibt es Indizien dafuer wie Vodafone mittel-/langfristig mit seinem KabelTV-Bestandsnetz umgehen will (z.B. Ersatz durch IP-Streaming, oder als RF Overlay ueber FTTH)?

• Bei meinem Sohn will Vodafone Kabel ablösen durch GF. Haus Baujahr 1959, so alt sind auf die Koaxialkabel. Das ist halt grottig. Ist eine Anlage mit ca. 250 Wohnungen und die Deutsche Wohnen sperrt sich.

Gerade Vodafone hat ja häufig große Wohnanlage aus den 60, 70, 80 er verkabelt. TV nutzen da ja die meisten, da benötigen sie Lösungen.

• Ich habe zumindest im Kopf gespeichert, dass VF langfristig die Kabelsegmente freiräumen wird.

Das vermute ich auch, auch fuer die Kabler ist Parallelbetrieb zweier Netze weniger attraktiv.

Ich denke, die gehen auf reines IPTV.

Das ist auch meine Vermutung. Was ich versuche herauszufinden ist ob es Indizien dafuer gibt, dass Vodafone/TeleColumbus das tatsaechlich so vorhaben.

• Ich finde die ganzen IPTV Lösungen an vorhandenen Fernsehern alle als sehr unkomfortabel. Da startet der Fernseher und will SAT, Kabel, DVB-T. Dann muss man erst in den App-Bereich, dort einen IPTV-Anbieter auswählen. Und die funktioniert dann auch noch je nach Hersteller unterschiedlich. Wir haben 3 Fernseher: LG, Sony und Philips. Deshalb bleibe ich bei SAT. :P Wobei ich bei meinem Internetvertrag IPTV mit dabei habe für 3 Geräte.

• Genau aus diesem Grund empfehle ich daher auf diese Funktionalitäten im TV zu verzichten und stattdessen ein Streaming-Device der einschlägigen Hersteller am HDMI-Eingang zu nutzen.

• Ja, wäre eine Variante, aber 3x TV-Fire-Stick sind auch 150 € plus.
    Und alle unsere drei Fernseher können Streaming-Apps. Nur tickt nun mal jeder anders, außer bei TV per SAT.
    Bei dem Samsung Frame meiner Tochter kann man dem nicht mal abgewöhnen, nicht im TV-Modus zu starten, und sie hat kein TV-Signal anliegen, nur per IP-Apps.

• Wenn die Sat-Installation eh schon da ist, warum nicht.

Würde ich heute vermutlich nicht mehr erneuern. Die Kabel im Haus sind quasi alle ungenutzt, die würde ich mir auf jeden Fall sparen.