1und1 mit NICHT-AVM Modem

• Boah, gefährlich. Die 7590 AX mit ihrem Steinzeit-Chipsatz ist nun wirklich keine Empfehlung wert.

Da rate ich zur gegenteiligen Taktik, mehrere 7520 oder 7530 AX mit Branding günstig gebraucht kaufen und ein solches Gerät als Ersatz in den Schrank legen. So zahlt man deutlich weniger und hat für den Fall der Fälle sofort einen Ersatzrouter zur Hand.

• Allerdings, das ist das Unangenehme, geht die Hardware nach 24 Monaten in das Eigentum des Kunden über. Hört sich ja erst einmal gut an, jedoch laufen die Mietzahlungen weiter, ohne das 1&1 bei Hardwaredefekten in Haftung zu nehmen ist.

Die Router-Miete ist in Wirklichkeit eine kostenpflichtige Option, welche fristgerecht zum Ende der Laufzeit oder eben zu einem anderen Zeitpunkt gekündigt werden kann. Der Router geht dann, wie schon geschrieben wurde, in das Eigentum des Kunden über. Leider wird dann auch der Cloudspeicher gleich mitgekündigt, da diese beiden Optionen gekoppelt sind. Die Daten auf dem Cloud-Server werden gelöscht und sind danach nicht mehr wiederherstellbar. Also vorher downloaden ;)
    Die kostenpflichtige Option kann man im 1&1 Control-Center kündigen.
    Vergisst man die Kündigung, kann diese gekoppelte Option auch später nach der Laufzeit mit einer Monatsfrist gekündigt werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hört sich ja erst einmal gut an, jedoch laufen die Mietzahlungen weiter, ohne das 1&1 bei Hardwaredefekten in Haftung zu nehmen ist.

Ganz so schlimm ist das nicht. Das Problem verlagert sich vom Schuldrecht des BGB auf die Garantie des Herstellers, die ja auch nicht gerade kurz ist.

• Bei 1&1 kann man völlig problemlos eigene Hardware verwenden. Der aktuelle "1&1 Homeserver Glasfaser" ist eine Fritzbox 5530, das "+"-Modell eine Fritzbox 5590 - jeweils im schwarzen Gehäuse statt weiß. Firmware ist identisch. Und wenn man die Option "Anbindung an Ihren Internetanbieter über USP (TR-369) erlauben" anhakt, dann funktionieren auch die automatische Konfiguration und Ferndiagnosen, die 1&1 unabhängig davon anbietet ob es sich um eine Miethardware oder ein kundeneigener Router (von AVM) ist. Auch preislich sind die Optionen durchaus interessant: 24*4,99 (für die FB5530) oder 24*6,99 (für die FB5590) - rechnet man den Gesamtpreis aus, ist das ungefähr so viel wie man aktuell für eine gebrauchte Fritzbox auf ebay zahlt.

Und am LAN-Port kann man dann immer noch einen Unifi-Gateway anschließen. Ich hatte das nur kurz getestet - IPv6 Prefix-Delegation hat einwandfrei funktioniert. Und eine öffentliche IPv4-Adresse (statt DS-Lite) hat man früher einfach über das Kundenforum beantragen können - seit dessen Abschaltung letzten Monat, sollte das über die Hotline weiterhin kostenfrei möglich sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ganz so schlimm ist das nicht. Das Problem verlagert sich vom Schuldrecht des BGB auf die Garantie des Herstellers, die ja auch nicht gerade kurz ist.

Im deutschen Rechtssystem gibt es die Begrifflichkeit "Garantie" nicht, lediglich Gewährleistung. Die beträgt 24 Monate bei Neuware. Zugegebenermaßen bietet AVM eine Gewährleistung von 60 Monaten. Das ändert freilich nichts daran, das der Kunde sich nach 24 Monaten selbst um ein defektes Gerät kümmern muss, obwohl die Mietzahungen weiter vom Provider verlangt werden.

Allerdings ist 1&1 so kulant gegen Abschluss eines Vertrages mit einer MVLZ von abermals 24 Monaten die Hardware auszutauschen.

Und bevor mir nachgesagt wird, ich betreibe Providerbashing: Ich war lange Jahre zufriedener 1&1 Kunde!

• Im deutschen Rechtssystem gibt es die Begrifflichkeit "Garantie" nicht, lediglich Gewährleistung. Die beträgt 24 Monate bei Neuware. Zugegebenermaßen bietet AVM eine Gewährleistung von 60 Monaten.

Ich denke, da liegst du falsch. Wie wäre es z.B. mit § 443 BGB?
    AVM gewährt eine Garantie. Gewährleistung gibt es nur vom Händler.

• Bei 1&1 kann man völlig problemlos eigene Hardware verwenden

Aber halt nichts, was nicht von AVM ist, zumindest nicht ohne weiteres Zutun.

sollte das [Abschalten von DS Lite] über die Hotline weiterhin kostenfrei möglich sein.

Aber halt nicht mit der Begründung, dass eine UDM o.Ä. als Router verwendet wird.

• Bist du dir sicher, dass das GF-Tarife sind? Dabei würde für den GF-Ausbau nichts rumkommen für den Netzbetreiber

Das sind die GF-Tarife die mir angeboten werden wenn ich eine Adresse im GF NW Ausbaugebiet Cuxhaven bei den drei Anbietern eingebe.

Beispiel: 27472 Cuxhaven, Badehausallee

Einmal editiert, zuletzt von southy1234 (11. Juni 2024 um 10:45)

• MHH du hast Glasfaseranschluss noch nicht ganz durchdrungen. ;) der ONT ist immer dabei.

Erstens musst du abwarten, wer tatsächlich mit welcher Technik ausbaut.

Habe ich doch geschrieben: GF NW - also GPON.

Ich habe durchaus verstanden dass man auf jeden Fall einen ONT bekommt, meine Frage war dass 1&1 auf den ersten Blick AUSSCHLIESSLICH FRITZ!Boxen anbietet. Also „ONT mit Zusatzfunktion für extra-teuer Geld“, NICHT „ONT und sonst nix“.

DAS ist mein Problem. Aber ich habe hier nun bereits Antworten gefunden, herzlichen Dank an alle!

Einmal editiert, zuletzt von southy1234 (11. Juni 2024 um 10:45)

• Man wählt den Tarif, den der TE selbst sogar schon gefunden hat und bekommt das Ding zugeschickt. Aber auch das muss ja nicht sein, man kann das Glasfasermodem 2 ja auch einfach für 40€ auf dem freien Markt kaufen.

genau DAS wäre meine Lieblings-Lösung gewesen - wie ich schon schrieb bin ich an einen anderen Ort selbst GF NW/Telekom-Kunde und da habe ich das genau so gemacht: Modem selbst gekauft weil billiger als bei der Telekom; und UniFi UDM dahinter.
    PPPoE / VLAN und Zugangsdaten in der UDM eingestellt, läuft. Über ein SFP direkt ohne Modem habe ich noch nicht probiert, dürfte keinen Unterschied machen.

Meine Telefonie läuft sowieso über ein Gigaset mit SIP, also alles bestens in Ordnung, das funktioniert sogar komplett ohne Konfiguration im gigaset über Identifikation des Anschlusses, das hatte ich nicht erwartet und war beeindruckt.

Das hat funktioniert weil die Telekom ja DS hat, nicht DS lite, und weil es einfach ohne Probleme funktioniert hat, habe ich bisher gar nicht weiter drüber nachgedacht.

Nun zurück zum NEUEN ANDEREN Anschluss um dem es hier geht (Cuxhaven, AUCH GF NW, Provider zur Auswahl wie genannt). Derzeit steht da ein UniFi Cloud Gateway Ultra.

1&1 bietet also "ab Werk" zunächst nur DS lite, wie bei mir zuhause einfach nur den billigsten ONT und "PPPoE/VLAN/Zugangsdaten" im Cloud Gateway eintragen wird NICHT funktionieren.

Und was hat EWE (im GF NW Netz) am Start?

Das wäre ein sehr entscheidendes Argument für Telekom anstelle 1&1.

Ich weiß nicht ob das so schwer zu verstehen ist, aber ich möchte keine FRITZ!Box, schlicht weil in der Wohnung dort…

1) Alles in einem kleinen 10“ Rack steckt und Cloud Gateway UND Fritz Box wird eng.

Bzw (weiter nutzen einer nicht-GF-Fritz): ONT, dann die alte fritz und dann noch den UniFi, das sprengt die Türe auf.

2) die Fritz komplett unnötig (viel mehr) Strom braucht als ein Modem und Latenz einfügt, komplett ohne jeden Nutzen für mich (2 Router wozu?)

3) wie gesagt: bei 1&1 musste ich (meines URSPRÜNGLICHEN Wissens nach / dem öffentlich sichtbaren Angebot nach) 8€ pro Monat für etwas zahlen hätte sollen dass ich absolut nicht brauche.

Wohingegen ich für 40€ ein ONT bei eBay bekomme der genau das kann was ich will und sonst gar nichts.

Ja, für Telefonie fehlt mir dann noch eine Lösung - aber das ist eh nicht verwendet. Und wenn, dann spendiere ich entweder eine SIP-fähige Gigaset-Basis oder ich stelle - notgedrungen, LETZTE Option - dann halt doch eine uralte FritzBox nur für DECT hin. Aber die soll eben NICHT Routing machen, ich will nicht einen zweiten Router und dann ständiges hick-hack mit "wo ist was eingestellt" und zusätzliche Latenz. Wenn dann macht die Telefonie und sonst gar nix.

Danke für deine Hilfe!

EDIT

Was die Sache mit dem DS lite angeht:

Es gibt ja DIESE TABELLE  - darin ist immerhin aufgeführt dass EWE im GF Nordwest-Netz PPPoE nutzt, auf welchem Stack ist leider nicht genannt.

1&1 steht - im GF NW Netz - noch gar nicht drin, was wohl daran liegt dass die über GF NW ja erst seit ein paar Wochen vermarkten.

Deutsche Telekom steht drin, logischerweise mit DS (non-lite).

Also: Wer weiss was EWE über GF NMW macht?

Ergo: Die sichere Bank wäre Telekom, bei EWE & 1&1 bestünde das Risiko dass sie mir kein DS geben.

2 Mal editiert, zuletzt von southy1234 (11. Juni 2024 um 11:20)