Deutsche Glasfaser - Genexis G2110C GF-TA und NT in einem ? 5590 Fiber korrekter Anschluss ?

• Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:

Habe jetzt ganz frisch Glasfaser ins Haus bekommen (Anschluss noch nicht aktiv) und möchte meine zukünftige Fritzbox 5590 Fiber direkt per Glasfaserkabel anschließen, um das NT Modem von der DG ausstecken zu können (da zusätzlicher Stromverbraucher den ich nicht will).

Soweit so gut, nun habe ich imNetz geforscht und gelesen, dass man dann die 5590 direkt an den HÜP anschließen kann...aber...der hat keine grüne Buchse! Aus dem HÜP geht direkt ein das graue Käbelchen in die Genexis (unten rechts im Bild). Diese grüne Buchse sitzt direkt im Genexis G2110C (steht so auf der Schachtel) . Es sieht mir danach aus, als dass dieses Gerät eine Art "Kombigerät" ist?

Meine Frage nun, ist das so korrekt von der DG installiert worden und kann ich später die 5590 mit dem grünen Glasfaserkabel direkt da am Genexis anstecken UND dann das Netzteil von dem Genexis ausstecken ?

• Das genexis 2110 besteht aus einem Unterteil, welches über ein kurzes Glasfaserkabel mit dem HÜP verbunden wird und einem leicht entfernbaren Oberteil, in welchem sich der ONT befindet.

Dein ONT hat einen 1GByte RJ45-Ausgang welchen Du mit dem WAN-Anschluss der 5590 über ein mindestens Cat.6a Kabel verbinden kannst.

Oder Du entfernst das Oberteil des 2110 und ersetzt es durch ein F2115. Das hat einen LC/APC-Ausgang statt RJ45 und benötigt kein externes Netzteil.

Die 5590 verbindest Du dann mit einem LC/APC Patchkabel. Denk dran, dass die 5590 mit ihrer ID beim Provider freigegeben werden muss

• Noch eine Anmerkung: Ich habe die gleiche Konstellation und bin grade dabei, das Cat.6-Kabel gegen ein LC/APC Patchkabel auszutauschen um das GPON-Modul der 5590 zu nutzen und einen zusätzlichen Netzwerkanschluss zu haben.

Der HÜP ist nicht zum direkten Anschluss der 5590 gedacht obwohl es vielleicht machbar wäre. Lass da besser die Finger von.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Stimmt, Cat5e würde auch gehen. Lt. Datenblatt hat das genexis G2110c sogar ein 2.5GB RJ45 Ausgang.

Am Unterteil des 2110c scheint laut Bild ein Glasfaseranschluss zu sein, das ist bei mir nicht so.

Beim Unterteil scheint es sich um ein FTU-820 für Daten und CATV oder ein FTU-611 mit zusätzlichen Ausgängen zu handeln für 2 getrennte Fasern. Diese Fasern werden intern verkoppelt. Sicher bin ich mir aber nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von wolfp (5. Juni 2024 um 09:46)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Soweit so gut, nun habe ich imNetz geforscht und gelesen, dass man dann die 5590 direkt an den HÜP anschließen kann...aber...der hat keine grüne Buchse! Aus dem HÜP geht direkt ein das graue Käbelchen in die Genexis (unten rechts im Bild).

Der Genexis Fibertwist, von dir als Kombigerät bezeichnet, mit Stromanschluss ist der ONT!

Meine Frage nun, ist das so korrekt von der DG installiert worden und kann ich später die 5590 mit dem grünen Glasfaserkabel direkt da am Genexis anstecken UND dann das Netzteil von dem Genexis ausstecken ?

Grundsätzlich ist das richtig installiert. Es scheint bei dir jedoch die gesetzlich vorgeschriebene Gf-TA/Glasfaser-Dose (in Analogie zur TAE-Dose) zu fehlen. Ein Gf-TA/Glasfaserdose ist ein passives Bauteil und benötigt keinen Stromanschluss.

Um ein Endgerät deiner Wahl anzuschließen benötigst du jedoch einen Gf-TA/Glasfaser-Dose. Wie von wolfp schon geschrieben, ist das stromverbrauchende Oberteil einfach abdrehbar und kann z.B. durch ein Genexis F2115 ersetzt werden. Dann hast Du einen Gf-TA und daran ist der Anschluss einer FRITZ!Box möglich.

• Stimmt, Cat5e würde auch gehen. Lt. Datenblatt hat das genexis G2110c sogar ein 2.5GB RJ45 Ausgang.

Es kommt darauf an, welcher Genexis G2110 C verbaut wurde. Es gibt eben noch immer zwei Varianten, eine mit 2.5 Gibt LAN und eine ohne.

Ich habe auch die 1 GBit Variante noch nicht vor langer Zeit installiert bekommen.

Wenn dein Modell ein G2110C 2.5G sein sollte, müsste am RJ45 Anschluss auch explizit 2.5GE aufgedruckt sein.

• Das genexis 2110 besteht aus einem Unterteil, welches über ein kurzes Glasfaserkabel mit dem HÜP verbunden wird und einem leicht entfernbaren Oberteil, in welchem sich der ONT befindet.

Dein ONT hat einen 1GByte RJ45-Ausgang welchen Du mit dem WAN-Anschluss der 5590 über ein mindestens Cat.6a Kabel verbinden kannst.

Oder Du entfernst das Oberteil des 2110 und ersetzt es durch ein F2115. Das hat einen LC/APC-Ausgang statt RJ45 und benötigt kein externes Netzteil.

Die 5590 verbindest Du dann mit einem LC/APC Patchkabel. Denk dran, dass die 5590 mit ihrer ID beim Provider freigegeben werden muss

Vielen Dank an alle.

Das ist es was ich will, von der 5590 Fiber selbstverständlich mit LP/APC Fiber direkt an einen Anschluss und KEINEN weiteren Stromverbraucher dazwischen....nix RJ45 gedöns, dazu müsste der Genexis ja am Strom eingesteckt bleiben und genau das will ich ja nicht.

Trotzdem Fragen:

Das Oberteil von dem Genexis einfach selbst gegen ein F2115 tauschen ?

Dieses wird dann nur draufgedreht und das ganze funktioniert dann ohne Genexis-Stromversorgung?

Die Faser muss nicht neu angelegt werden an dem neuen Oberteil, es ist also quasi plug and play?

Ok, aber an dem Genexis Unterteil sind doch schon LC/APC, welche Funktion haben die dann?Wozu dann nochmal ein Obereil mit selbigen Anschlüssen ???

Das ist mir bekannt, dass man das ganze bei der DG dann umkonfigurieren lassen muss, damit es funktioniert. Mir geht es jetzt nur prinzipiell um den LC/APC Anschluss von der 5590 Fiber an die DG ohne weitere Stromverbraucher dazwischen.

Hier in dem Video wurde das ganze eigendlich beschrieben, das Problem nur ist, dass es den LC/APC eben so wie in diesem Video nicht mehr gibt bei mir :(

• Und so wurde es von der DG an uns Kunden publiziert:

Der HÜP bei mir ist das Teil mit dem Achtung Laser Symbol nehme ich an.

Der GF-TA, laut diesem Schemata, bildet mit dem NT in Form des Genexis vermutlich eine Einheit.

Wenn es ein FTU-611 im Unterteil ist, verstehe ich es so dass dies quasi der passive Anschluss direkt an die 5590 Fiber sein könnte?

Einmal editiert, zuletzt von katarakt (5. Juni 2024 um 21:09)

• Wenn Du dir die Beschreibungen zu dem Fibertwist durchliest, offenbart sich die Genialität dieses Systems.

Und ja, den "Deckel" bräuchtest Du nicht, wenn die empfindlichen Kabel im Gehäuse ungeschützt bleiben sollen. Dann reicht ein SC/APC Stecker für den Anschluss.

Der Schutz wird durch ein aufgedrehtes Oberteil mit SC/APC oder LC/APC Buchse erreicht. In diese Buchse wird "dein" Gf-Kabel eingesteckt.

Wie schon vermutet fehlt bei dir ein Gf-TA.

Es gibt im Forum Berichte, das DG manchmal zwei (!) Genexis Baseplates montiert. Eine wird als Gf-TA ausgebaut, die andere als ONT (schwarzer Kasten in der Zeichnung). Damit stimmt die Zeichnung wieder. Häufiger ist allerdings die Montage eines (schwarzen) ONTs des Herstellers Nokia.

• Ja, die Genialität des FiberTwist hat sich mir schon offenbart, allerdings auch die scheinbar nicht Kundenzuvorkommende Umsetzung der DG denn der GF-Ta wurde weggelassen!! Die haben sich nicht dran gehalten den GF-TA dort zu installieren wo er hin sollte !!! Hab meine Vertragsdaten angeschaut! Mich kotzt das ganze jetzt schon an! Der hätte 4 Meter daneben installiert werden sollen! Bin stinksauer ! :cursing:

• Gleich eine Frage hinterher,kann man den GF-TA nachträglich installieren lassen? Wieviel wird das kosten? Denke mal ich werde null Chance haben die Sache zu reklamieren, wir wissen ja alle wie mächtig die Firmen sind.

• Was soll ich dazu sagen. Bei mir gibt es nur HÜP und den Nokia ONT. Immerhin sind die LC/APC Buchsen am HÜP frei zugänglich, so das ich meine FB 5530 Fiber (GPON) dort anschließen konnte.

Wenn die Montage von Gf-TA und ONT in deinem Vertrag festgehalten sind, dann würde ich entweder auf (a) die Bereitstellung eines Genexis F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC] Oberteiles oder (b) die Montage eines separaten Gf-TAs bestehen. Jeder TK-Anbieter ist bei Privatkundenanschlüssen gesetzlich verpflichtet einen passiven Netzabschluss dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

Diesbezüglich schadet eine Kontaktaufnahme über das DG Portal nichts.

• Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Wenn du das Oberteil von dem Genexis einfach selbst gegen ein F2115 tauschst, hast du eine echte GF-TA.

Das Oberteil ist nur zu horrenden Preisen erhältlich, abgesehen davon ist das noch ein Teil des Providernetzes, da darf man nicht so einfach rumbasteln. Darüber hinaus gibt es in diesem Fall keinen dem Kunden zugänglichen Netzabschluss. Der TK-Provider ist nun an der Reihe einen ordnungsgemäßen passiven Netzabschluss bereitzustellen.

• Ach ich weiß auch nicht, bin jetzt einfach nur down ?(

Horrender Preis? 26€ ?

https://www.ebay.de/itm/186371862374

Nunja, im Vertrag reden die sich allerdings raus:

"Sollte der Leitungsweg zum vereinbarten Installationstermin nicht zur Verfügung stehen, erfolgt der Anschluss des NT
    direkt neben dem HÜP (ohne GF-TA). In diesem Fall ist die gebuchte Leistung des Glasfaseranschlusses nicht mehr
    vollumfänglich garantierbar."

Der Leitungsweg stand zur Verfügung! ...aber wie will man es Beweisen.

Bin jetzt einfach nur traurig und enttäuscht und sehe die 5590 mit LWL Verbindung direkt ohne weiter Stromverbraucher nicht mehr vor mir ;(. Wäre ja zu schön gewesen, klar.

Falls es irgendwie doch eine Chance gibt mit diesem F2115 oder auch anders wäre ich meeeega happy.

• In dem Video hier ganz am Ende scheint der das F2115 aufzustecken...braucht aber auch Strom wie es aussieht ;( ...komisch, sollte doch passiv sein?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der TK-Provider ist nun an der Reihe einen ordnungsgemäßen passiven Netzabschluss bereitzustellen.

Da kannst Du lange dröhnen. So lange der Verstoß gegen diese Vorschrift nicht geahndet werden kann, wird das eine Company im Zweifel nicht jucken. Hier hat der Gestzgeber leider eine Chance (bewußt?) vertan.

• Der F2115 braucht keinen Strom. Es ist lediglich ein passives Oberteil mit LC/APC Ausgang. Dort steckst Du Dein Glasfaserkabel zur 5590 ein.

Der Austausch dauert wenige Sekunden, ich hab hier auch schon alle Teile für diese Aktion liegen, muss nur noch 15m Glasfaserkabel durchs Haus ziehen.