Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich hier auch mit einer Frage anmelden.
Mein Schwiegervater bekommt einen Glasfaseranschluss von der Deutschen Giganetz. Letzten Dienstag wurden der HÜP und der ONT installiert und die PON-LED am ONT leuchtete gleich grün. Ein Schreiben mit den Zugangsdaten hat er schon erhalten, aber noch kein Schreiben, dass der Anschluss bereitgestellt sein.
Da dachte ich mir heute, ich könnte ja gleich den Router (FB 7530) anschließen und schauen, was der so macht.
Der Router konnte gleich eine Verbindung aufbauen, hat eine IPv6- und IPv4(*)-Adresse erhalten, DNS- und NTP-Server wurden auch verteilt.
Die Namensauflösung funktioniert, der Zugriff auf IPv6-Adressen im Internet auch.
Aber IPv4: das geht nicht. Ich bekomme auf keine IPv4-Adresse einen Zugriff, weder mit Ping direkt auf die IP (auch da, wo ich weiß, dass Ping nicht geblockt ist), noch mit anderen Protokollen.
Laut Dokumentation bei der Deutschen Giganetz ist DS-Lite in Benutzung, die Fritzbox wurde auch mit DS-Lite provisioniert, im Log kommt aber der Fehler "Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr).
Die Einstellung ist auf
IPv6-aktiv
IPv6-Anbindung - native IPv6-Anbindung verwenden - IPv4 über DS-Lite - AFTR-Adresse über DHCP beziehen
Das wurde so von der DGN provisioniert.
Ich habe etwas herumgespielt (nur v4-Anbidung verwenden usw), es war nie eine IPv4-Verbindung möglich.
(*) Die IPv4-Adressen, die ich dabei erhielt, wechselten. Ob das öffentliche waren weiß ich nicht, es waren aber keine RFC1918 oder CGN-Adressen. Ein davon war eine von Purtel (das würde ja passen, 93.127.248.x), eine andere begann mit 45 wie in unten genannten Thread.
Siehe NO AFTR - Fehlermeldung und kurze Abbrüche mit einem ähnlichen Problem, aber leider gab es dort keine Lösung mehr.
Ich weiß, dass das eigentlich eine Sache für den Support ist, aber ich kann dort schlecht anrufen, weil offiziell gab es ja noch kein Schreiben dass der Anschluss freigeschaltet sei. Aber ich bin eben Neugierig und will mögliche Probleme vorab lösen, weil der Anschluss 50 km von hier weg ist. Und remote komme ich ja nicht drauf.
Es gab hier in einem Thread die Info, dass bei Jemand aftr.fra.purtel.com genutzt wurde, das kann ich leider momentan nicht testen, da nicht vor Ort. Aber ich trage an solchen Stellen ohnehin ungern feste Werte ein.
Aber vielleicht kennt ja jemand das oder hat eine Idee, wenn ich wieder hinkomme
Nachtrag: falls es wenn interessiert, wo gerade aktiviert wird: PLZ 74182