Ist das LC/APC auf SC/APC die richtige Spec?
Ja.
Das hier ist noch etwas günstiger: https://bit.ly/3TXz8VT [Anzeige]
Ist das LC/APC auf SC/APC die richtige Spec?
Ja.
Das hier ist noch etwas günstiger: https://bit.ly/3TXz8VT [Anzeige]
Super, vielen Dank...👍️
Moin,
Kein IPv6
ich hatte wegen fehlender IPv6 die Vorgaben mit dem Reset des ONT ausgeführt, aber es hat leider nichts gebracht. Dann habe ich noch andere Einstellungen probiert, aber erst eine Einstellung die ich eigentlich nicht nachvollziehen konnte, hat dann zumindest eine IPv6 Adresse in der Fritzbox eingetragen.
| verbunden seit 31.07.2026, 19:36 Uhr, Deutsche Glasfaser IPv6-Adresse: 2002:647b:17bb:8000:464e:6dff:fe53:3619, Gültigkeit: 7167/3567s IPv6-Präfix: 2002:647b:17bb::/56, Gültigkeit: 7167/3567s |
Leider wird diese Adresse im WEB nicht akzeptiert bzw. wird nicht erkannt. Auf der Seite wieistmeineIP wird sie auch nicht erkannt.
Meine IPv6-Einstellungen:
IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden
6to4
IPv6-Adresse zufällig festlegen hatte ich auch aktiviert, hat aber keinen Unterschied gebracht.
Sonst hatte ich vorher natürlich alle hier im Forum schon beschriebenen Einstellungen gestestet, aber ohne Erfolg,
Ich hatte noch wegen der nicht funktionierenden vorübergehenden SIP-Rufnummer angerufen und dabei noch das Ipv6-Thema angesprochen, aber dem First Level Supporter fiel auch nur der Reset des ONT ein, allerdings auf eine andere Weise wie der Kollege per Ticket.
Meine SIP-Daten wurden von DG nicht auf den Server abgelegt und der Supporter hat es an die Kollegen vom 2. Level weitergegeben (Ist seit gestern aber auch nüscht passiert).
Eine VLAN ID muß ich bei kundeneigenem Router nicht eingeben?
Hat noch jemand eine Idee wegen der IPv6 Geschichte?
Hat noch jemand eine Idee wegen der IPv6 Geschichte?
Dranbleiben! IPv6 ist eine zugesicherte Leistung der DG. Wenn das nicht funktioniert, ist der Anschluß gestört. Eine öffentliche IPv4 steht Dir ja nicht zur Verfügung. Also Disfunktion des Anschlusses.
IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden
Das ist garantiert falsch. Wähle bitte korrekte Einstellungen für die DG, und dann zeige Traceroutes oder MTRs zu ausgesuchten Zielen. Dann kann man erkennen, wo die Pakete hängen bleiben.
Das ist garantiert falsch.
Das habe ich mir auch so gedacht und wieder auf DG-"Standard" gestellt.
Test`siehe Bilder. Keine IPv6
Es würde Sinn machen, die Tests über IPv6 auszuführen, wenn du ein IPv6 Problem analysieren willst. Über IPv4 funktioniert dein System problemlos.
Natürlich macht es Sinn, den Test über IPv6 auszuführen, aber leider gibt es mit den von dir bezeichneten "... garantiert falsch" Einstellungen keine Verbindung nach "draußen" und mit den im Forum empfohlenen Einstellungen ist nur IPv4 möglich.
Kannst Du bitte die Ausgabe der folgenden Kommandos mit uns teilen:
Bei dem zweite Kommando gibt es keinen Schreibfehler! Dies dient lediglich zur Prüfung.
Natürlich macht es Sinn, den Test über IPv6 auszuführen, aber leider gibt es mit den von dir bezeichneten "... garantiert falsch" Einstellungen keine Verbindung nach "draußen"
Aber genau darum geht es doch. Wir wollen sehen, wie weit die Pakete kommen.
Da in deinem Trace die ULA Adresse der Fritzbox benutzt wird, könnte es sein, dass deine Heimnetz-Konfiguration falsch ist. Zeige auch die Ausgaben von
Aber genau darum geht es doch. Wir wollen sehen, wie weit die Pakete kommen.
Pardon, hatte ich wohl missvertsanden![]()
Anbei die erwünschten Test´s ![]()
Oh, Datei RoutePrint.txt hat den faslschen Inhalt: Hier die korrekte Version:
Test mit einem Smartphone (Android) per WLAN über die 7590 (GF) ergibt das gleiche Problem. Keine IPv6 Adressen erreichbar.
Das Ticket bei DG ist noch in Bearbeitung seit 30.7.
Du hast immer noch falsche Einstellungen für die DG, deine IPv6 Adresse ist nicht von denen. So ist das Ticket natürlich hoffnungslos, und wir hier können auch nichts erkennen.
Wobei 2002::/16 exakt das 6to4-Prefix ist.
Hast du die IPv4 100.123.23.238 zugewiesen bekommen?
Du hast immer noch falsche Einstellungen für die DG, deine IPv6 Adresse ist nicht von denen. So ist das Ticket natürlich hoffnungslos, und wir hier können auch nichts erkennen.
Wie oben weiter beschrieben, hatte ich die hier empfohlenen Einstellungen in der Fritzbox schon eingestellt, aber bei IPv6 Tests nur IPv4 bestätigt bekommen. Die Test`s mit funktionierendem IPv6 UND den richtigen Einstellungen kann also nicht funktionieren. Von daher kann ich auch keine IPv6-Test's machen.
So ist das Ticket natürlich hoffnungslos, und wir hier können auch nichts erkennen.
Ich werde wieder die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Wobei 2002::/16 exakt das 6to4-Prefix ist.
Hast du die IPv4 100.123.23.238 zugewiesen bekommen?
Zitat aus #163:
Dann habe ich noch andere Einstellungen probiert, aber erst eine Einstellung die ich eigentlich nicht nachvollziehen konnte, hat dann zumindest eine IPv6 Adresse in der Fritzbox eingetragen.
verbunden seit 31.07.2026, 19:36 Uhr, Deutsche Glasfaser
IPv6-Adresse: 2002:647b:17bb:8000:464e:6dff:fe53:3619, Gültigkeit: 7167/3567s
IPv6-Präfix: 2002:647b:17bb::/56, Gültigkeit: 7167/3567s
| Internet, IPv4 | verbunden seit 02.08.2026, 10:58 Uhr, Deutsche Glasfaser IPv4-Adresse: 100.123.23.238 |
Ja, das hatten wir ja schon im anderen Thread. 6to4 funktioniert hinter CGNAT nicht.
Tja und da sind wir wieder:
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Ich werde wohl auf den DG-Service warten müssen. Wenn sie wieder das Ticket grundlos schließen, werde ich "andere Maßnahmen ergreifen müssen..." 😒
Tja und da sind wir wieder:
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Immer noch besser, als fehlerhafte IPv6 Adressen zu verteilen. Mit der Fehlermeldung gibt es gar kein IPv6 in deinem Heimnetz, und kann damit auch nicht für gescheiterte IPv6 Verbindungen sorgen. Mit deiner Einstellung kannst du ggf. Probleme im Heimnetz verursachen - siehe den Parallelthread mit den Android Apps.
Und wir hatten auch schon Fälle, da hat es nach einiger Zeit plötzlich mit der IPv6 Adresse geklappt.
N'abend
Ein Teilerfolg:
die vorübergehende SIP Rufnummer funktiert jetzt nach ca. 14Tagen. 😄
In meinem (neuen) Kundenportal gibt es auch eine aktuelle Kostenübersicht "Meine aktuellen Kosten". Hier musste ich zweimal lesen um sie zu verstehen, aber sie bezieht sich auf den Starttag am 19.07.2026 mit dem der Tag der Aktivierung durch mich iniziert. Also beginnt der Vertrag erst am 20.07.2026. Das erste Jahr endet also am 20.07.2027
Zu dem Zeitpunkt muß ich dann wohl die kostenlose "Wechselgarantie" in Anspruch nehmen
.
Ich weiß, dass der Vertrag eigentlich mit Zusendung der Auftragsbestätigung beginnt, worin der Vertragsschluß beschlossen wurde. Aber ich habe nichts dagegegen, ein Jahr lang 1000/500MBit/s für mtl. 24,99€ zu genießen.
Mal sehen wann IPv6 auftaucht...
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum