Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Normal ist, das ein von DG beauftragtes Tiefbauunternehmen nur bis Spatentiefe aufgräbt. Mit freundlichen Worten den Arbeitern gegenüber, Kaffe und Mineralwasser ist auch manchmal weit mehr möglich, das nur als Tipp.

Sehr wichtig ist, das exakt (!) angegeben werden kann, wo das Leerrohr endet bzw. beginnt. Daher sind wetterfeste Markierungen und Fotos mit einbelichtetem (und auf dem Bild ablesbarem) Metermaß sehr hilfreich.

Kleinster Durchmesser für ein KG Rohr sind die 110mm. Die Frage nach dem warum der Durchmessergröße ist leicht zu beantworten. Je größer der Durchmesser des umgebenden Rohres, desto leichter ist das Einschieben des Kabelrohres durch den Tiefbau. Schlau ist es auch weniger Zentimeter oberhalb des KG oder zweckentfremdeten Wasserrohres ein Trassenwarnband einzubringen. Wenn in 20 Jahren geöffnet werden muss, weiß der Baggerfahrer nicht das dort eine Glasfaser liegt... Auch aus diesem Grund ist eine Fotodokumentation von dem Einbau des Rohres vorteilhaft.

Üblicherweise und der reinen Lehre nach, sollte das Leerrohr in einem Sandbett verlegt werden.

• Sehr wichtig ist, das exakt (!) angegeben werden kann, wo das Leerrohr endet bzw. beginnt. Daher sind wetterfeste Markierungen und Fotos mit einbelichtetem (und auf dem Bild ablesbarem) Metermaß sehr hilfreich.

Wobei die Tiefbauer der DG da eine ordentliche Erfahrung mitbringen. Ich hab damals beim Hausbau mit den anderen Anschlüssen auch direkt ein Leerrohr mit eingezogen und den Beginn fotografiert. Als dann die DG den Anschluss legen wollte, hab ich ihnen gesagt, dass wir mit den anderen Hausanschlüssen damals ein extra Leerohr gelegt haben. Der Bauarbeiter musterte kurz Abdeckungen von Wasser- und Abwasseranschlüssen im Gehweg, stellte sich auf einen Pflasterstein, zeigte nach unten und sagte "hier liegts". Was soll ich sagen, er hatte exakt recht.

• Ja, wir haben hier mit den Arbeitern von Zener Telecom (vor einigen Jahren) und aktuell beim Bau der Nachanschlüsse mit Egnatia (bisher) gute Erfahrungen gemacht.

Wir wissen allerdings auch, das kein Bautrupp und kein Tiefbauunternehmen wie das andere arbeitet. Bei dir und mir ist alles positiv verlaufen. Hier wurde mehr gemacht als sonst üblich, dies war jedoch bei der Hausbegehung schriftlich festgehalten worden. Das Kabelrohr musste in einem Kabuflexrohr unterhalb der Bodenplatte verlegt werden, das sich in 1 m Tiefe befindet. Ohne diese Vorgehensweise wäre auch kein Vertrag zu Stande gekommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin,
    nach telefonischer Auskunft bei der DG sollen die 33% der Nachfragebündelung erreicht worden sein. Trotzdem wird die Nachfragebündelung verlängert, weil noch neue Verträge hinzugekommen sind oder noch hinzukommen werden. Bis wann die Frist nun verlängert wird, ist nicht bekannt.
    Das Projekt könnte also klappen...8-)

• Die Begründung wundert mich ehrlich gesagt. Zu einer Verlängerung der Nachfragebündelung kommt es üblicherweise nur dann, wenn die notwendige Quote nicht erreicht wird. Sobald dies passiert ist, wird die Nachfragebündelung als erfolgreich angesehen und die Umsetzung Planung startet. In der Zeit können und werden trotzdem noch weitere Bestellungen eingesammelt. Bis zur erfolgreichen Ausschreibung für den Tiefbau kommen alle weiteren Bestellungen noch direkt mit rein. Alle danach eingehenden Bestellungen bis zum Abschluss der Bauarbeiten werden dann in einer direkt anschließenden Bauphase umgesetzt.. Bestellungen, die wiederum erst danach eingehen, werden dann in einer deutlich Zeit verzögerten nächsten Bauphase realisiert.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Überraschung :/

Heute hatte ich mehrere Besorgungen in Bad Zwischenahn zu erledigen und dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Plakate mit Werbung der Deutschen Glasfaser mehr gibt. Ich habe noch ein paar andere Straßen abgefahren, aber an den mir bekannten Stellen waren die Hinweis- und Werbeschilder der DG verschwunden.

Was heißt das jetzt?
    Die Nachfragebündelung ist abgeschlossen und es werden keine neuen Verträge eingesammelt und

a) Das Ziel von 33% wurde erreicht und der Ausbau wird demnächst beginnen und Techniker starten die Kundenbesuche für die Abschätzung/Planung der Anschlußbedingungen.
    oder
    b) Das Ziel von 33% wurde nicht erreicht und der Ausbau im vorgesehen Teil von Bad Zwischenahn wurde abgeschmettert.

Auf meiner Kundenseite im DG Kundenmenü ist keine Änderung bzw. Nachricht hinterlegt.

Abwarten und Tee trinken, mehr bleibt mir nicht übrig?...:roll:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wichtig ist lediglich, dass man nicht versucht etwas beschleunigen zu wollen.

Im Interesse des Unternehmers sind solche Versuche auf Grund von Ungewissheit der Kunden durch eine bessere Informationspolitik vermeidbar. Ich glaube, dass nicht wenige Kunden den Auftrag stornieren und sich nach Alternativen umschauen. So geschehen bei meinem Nachbarn, der sich von Vofo erst einmal VDSL über Kupfer ins Haus legen lassen hat. Ob er nun DG gekündigt jat, weiß ich allerdings nicht.

Aber befriedigend ist solche nicht vorhandene Informationspolitik wirklich nicht. Auch wenn es einige Provider beim GF-Ausbau ebenso treiben, muß solche Nachlässigkeit keine Schule machen. :thumbdown:

• Deutsche Glasfaser hat reagiert!

Heute bekam ich eine E-Mail mit der Nachricht, dass auf Grund der positiven Resonanz und der entsprechenden hohen Anzahl der bislang eingegangenen Verträge, die DG das Investitionsprojekt Glasfaser-Ausbau für meinen Wohnort sehr gerne realisieren würde.

DG Zitate:
    "Mit dem erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktung haben wir einen grundlegenden Schritt für den Glasfaser-Ausbau in Bad Zwischenahn gemacht."

"In Bad Zwischenahn haben sich viele Bürgerinnen und Bürger für den Anschluss an ein Glasfaser-Netz und damit für die Zukunftstechnologie entschieden. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktung haben wir einen grundlegenden Schritt für den Glasfaser-Ausbau in Bad Zwischenahn gemacht."

Allerdings eine noch zu überwindene Hürde - Zitat:
    "Das aktuelle gesamtwirtschaftliche Marktumfeld mit hohen Zinsen, gestiegenen Kosten und knappen Baukapazitäten stellt derzeit jedoch auch die Telekommunikationsbranche vor Herausforderungen. Begleitend zur Wirtschaftlichkeitsprüfung starten wir die Verhandlung mit möglichen Baupartnern und prüfen im Detail, ob wir den Netzausbau unter den aktuell schwierigen Marktbedingungen realisieren können."

Immerhin - Zitat:
    "Unser Ziel ist die schnellstmögliche Umsetzung des Glasfaser-Projekts in Bad Zwischenahn."

Auf die Informationen bin ich gespannt - Zitat:
    "Über entscheidende Entwicklungen zur Realisierung des Netzausbaus und die Perspektive für Ihre Anbindung werden wir Sie informieren."

(Texthervorhebungen von mir)

Ich bin wieder etwas zuversichtlicher... ;)

• Zitat
    Code
    Wie der Sprecher weiter erklärte, wird es allerdings keinen Doppelausbau geben. „Wir gehen grundsätzlich keine Gebiete an, in denen schon ein Glasfasernetz ausgebaut ist.“ Das betrifft unter anderem Neubaugebiete und die zuvor unterversorgten Bereiche im Flecken, in denen der Landkreis Diepholz bereits mit Fördermitteln ein eigenes Netz ausgebaut hat, das die GVG Glasfaser betreibt. Ziel der Deutschen Glasfaser sei, dass der Flecken flächendeckend versorgt werde, so der Sprecher.
    Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/lemfoerde-ort48657/schnelles-internet-fuer-alle-deutsche-glasfaser-plant-ausbau-in-lemfoerde-93417616.html

Jetzt hat die DG beatgeben das sie sich aus den Gebiet zurückzieht.

Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepho…t-93431305.html

Aber auch in Edewecht hat sich die DG sich zurückgezogen.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Moin,

für mich steht, wie im Thread-Titel geschrieben, Bad Zwischenahn im Vordergrund und da sehe ich noch keinen negativen Bericht über die Einstellung des geplanten GF-Ausbaus durch die Deutsche Glasfaser.;)

• Moin,

für mich steht, wie im Thread-Titel geschrieben, Bad Zwischenahn im Vordergrund und da sehe ich noch keinen negativen Bericht über die Einstellung des geplanten GF-Ausbaus durch die Deutsche Glasfaser.;)

Das sagt nix aus. Man kann auch mehr als ein Jahr auf irgendwelche positive oder negative Informationen warten. Also nach Ende der Vorvermarktung ...

• Zumindest sagt es aus, dass gegenüber des Berichtes von west, es aktuell hier in Bad Zwischenahn noch keine negativen Berichte für die Einstellung des Ausbauvorhabens der Deutschen Glsfaser gibt.
    Man kann es natürlich auch schlecht reden...;)

• Dass ist das Ergebnis der Vorvermarktung in einer 100k Universitätsstadt in NRW.

Das ist leider normal. Je grösser die Stadt, desto härter ist das Brot des ausbauwilligen ISP. Weil das Internet meist über mehrere Wege (VDSL, Kabel, Mobilfunk) für den aktuellen Bedarf ausreicht, ist das Interesse in der Bevölkerung gering.
    Dazu kommen noch viele Mehrfamilienhäuser die im Besitz von Immobiliengesellschaften oder (noch schlimmer) Eigentümergemeinschaften sind.
    Die Probleme die sich daraus ergeben sind zigfach hier im Forum dokumentiert.