Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Zu dem selbst gekauften Router in der Mietrouterkonfiguration: Die Telefonie benötigt eine separate VLAN-ID

Danke, habe ich nachgetragen und hochgeladen...

Was aber strafbewehrt nach TKG ist.

Danke für den Tipp. Habe ich hinweislich eingetragen. Vllt. wird es ja mal in dem unendlichen DG-System berücksichtigt bzw. angepasst :roll:

• Guten Morgen,

aktuelle News:

Heute morgen um 8:55Uhr kam ein Mitarbeiter von MIH und hat ein Foto von der Rückseite des ONT gemacht. Da sind alle ja Infos des Modem aufgeführt.
    Termin war zwar zwischen 10-12Uhr telefonisch letzte Woche abgesprochen, aber ich war schon auf... ;)

Warum Fotos von den ONT´s gemacht werden müssen, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen - er spricht kein Deutsch. Evtl. sind die Angaben in der Kunden-Datenbank des Provider nicht kpl. oder nicht eindeutig den entsprechenden Kunden zugeordnet? :?
    Vermutlich wird die Serien-Nr. und/oder MAC-Adresse für die Aktivierung des Anschlusses gebraucht. Ich weiß auch nicht, ob bei eigenem Kunden-Router nur Zugangsdaten zugeschickt werden oder ein Mitarbeiter den Anschluß vor Ort vornimmt. Aber das wird sich schon klären...:/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Yep, im GPON erfolgt die Provisionierung anhand der GPON-Serial/PLOAM/Modem-ID/weitere Synonyme sind ebenfalls gebräuchlich. Da wurden höchstwahrscheinlich die installierten Geräte beim Kunden nicht erfasst und eine Nacherfassung ist nun fällig. Allerdings hätte man diese Nacherfassung ebenfalls bei der Aktivierung durch einen Techniker durchführen können. Wenn der Kundenrouter (Endgerät) direkt an der Faser hängt, muss dem Provider die oben erwähnte Nummer mitgeteilt werden. Bei einem Router hinter dem ONT (Endgerät) spielt das alles keine Rolle.

• Bei einem Router hinter dem ONT (Endgerät) spielt das alles keine Rolle.

Ich weiß auch nicht, ob bei eigenem Kunden-Router nur Zugangsdaten zugeschickt werden oder ein Mitarbeiter den Anschluß vor Ort vornimmt.

Da ich einen Router (7590 ohne AX) hinter dem ONT per LAN betreiben möchte, steht immer noch die selbe Frage im Raum: Kommt ein Techniker oder gibts nur Zugangsdaten? :/

• Zugangsdaten sind nach meiner Kenntniss für die DG nicht notwendig. DG arbeitet mit DHCP. Es gibt hier diverse Tipps, was zu tun ist. Verwende mal die Suche dazu. Was Du beachten solltest ist die Tatsache, nicht das vorbereitete Profil der Deutschen Glasfer in der Vorauswahl zu verwenden, weil es wohl da Probleme mit der genaueren Anpassung an die Transferraten gibt. Sollte aber in den entsprrechenden Threads hier auch zu finden sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.