Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
sowie
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)
sind ausgewählt.
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
sowie
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)
sind ausgewählt.
Das ist schon mal gut. Da Internet funktioniert, gehe ich davon aus, dass das VLAN korrekt eingestellt ist. Schau da bitte trotzdem nach, siehe Schritt 6.
C20XE Ist IPv6 bei dir aktiviert?
In den Telefoneinstellungen "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" dann von "Nur via IPv4" auf "zuerst IPv4, danach IPv6" "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" umstellen!
Nachtrag:
exponentialverteilt schrieb hier Goetel IPv6-Präfix von einem /56er Präfix. Evtl. hat er ja die Telefonie über eine FB realisiert und kann weiterhelfen? Es wäre fatal undokumentiert, wenn die Telefonie IPv6-only im Providernetz wäre...
Ich habe alles versucht... es klappt nicht. Ich werde mal Goetel kontaktieren.
Ich habe alles versucht
Was ist "alles"? Wie sieht die Konfiguration für Internetzugang und Telefonie denn jetzt aus, inkl. IPv6? Was sagen die Log-Meldungen? Es ist wirklich zäh, Informationen aus dir rauszubekommen, mit denen wir was anfangen können.
Ich werde mal Goetel kontaktieren.
Kannst du vergessen. Bei Timeout Meldungen geht was schief, lange bevor Geotel was damit zu tun hat. Oder Geotel ist komplett offline, aber das hätte man über die typischen Störungsseiten mitbekommen.
Ich habe immer die gleiche Log-Meldung, auch mit IPv6
Du hast jetzt eine von ca. ein Dutzend Fragen beantwortet und denkst, das hilft weiter?
Sorry, mit "Ich habe alles versucht... es klappt nicht" meinte ich, dass ich alles versucht habe was ihr geschrieben habt.
Alles nochmal nach Anleitung geprüft, Internet VLAN mit der 7, alle Registrare versucht, "Rufnummer für Anmeldung verwenden" versucht, "Nur via IPv4" / "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" versucht, IPv6 -Unterstützungist aktiv .....Log nach wie vor die gleiche Meldung. ![]()
exponentialverteilt schrieb hier Goetel IPv6-Präfix von einem /56er Präfix. Evtl. hat er ja die Telefonie über eine FB realisiert und kann weiterhelfen? Es wäre fatal undokumentiert, wenn die Telefonie IPv6-only im Providernetz wäre...
Die Telefonie läuft über eine Gigaset-TK-Anlage und hat nach meiner Erinnerung auf Anhieb funktioniert.
Im Bekanntenkreis hatte bisher auch niemand Probleme, die eigene Fritzbox am Goetel-Anschluss in Betrieb zu nehmen.
Die Fehlermeldung deutet hier sehr stark auf eine verbastelte Fritzbox-Konfiguration hin. Ein Fehler bei Goetel ist sehr wahrscheinlich auszuschließen, andernfalls hätten die gerade eine massive Telefonstörung. Ich empfehle hier auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Anleitung in Ruhe zu befolgen.
z.B. https://www.goetel.de/uploads/202301…_8c7403985c.pdf
Gruß und viel Erfolg
Sorry, mit "Ich habe alles versucht... es klappt nicht" meinte ich, dass ich alles versucht habe was ihr geschrieben habt.
Dann wäre die Beschreibung des Ergebnisses aber erheblich mehr, als ein "klappt nicht".
Die Fehlermeldung deutet hier sehr stark auf eine verbastelte Fritzbox-Konfiguration hin.
Ja, da bin ich mir auch sicher. Das könnten wir sicher auch einschätzen, wenn wir die Konfiguration mal zu sehen bekämen. Aber das scheint ein größeres Staatsgeheimnis zu sein.
sooo...
ich habe nun auf Werkseinstellung zurück gesetzt, und alles noch einmal laut Anleitung durchgeführt. .... was soll ich sagen: ES GEHT ! ![]()
Danke an alle.... aber trotzdem ist es sehr merkwürig, da ich beim ersten Einrichten auch die Anleitung genauso befolgt habe und keine anderen Einstellungen verändert hatte ![]()
danke danke danke !!!
Danke an alle.... aber trotzdem ist es sehr merkwürig, da ich beim ersten Einrichten auch die Anleitung genauso befolgt habe und keine anderen Einstellungen verändert hatte
danke danke danke !!!
Super, freut mich, dass es läuft! Danke für die Rückmeldung.
Ist nicht das erste Mal, dass es geholfen hat
Hab da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht...
Schönen Abend noch!
Dito!
Nach dem Reset wurde schon in #2 gefragt...
Dito!
Nach dem Reset wurde schon in #2 gefragt...
"Die 7530 war ganz neu." war die Antwort.
Ja, die war neu. Daher habe ich mir keine Gedanken über den Reset gemacht ![]()