46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Gibt es für Privatkunden auch die Chance ein /56'er Prefix zu bekommen? /60 ist zwar nativ nutzbar, schränkt die Möglichkeiten fürs Heimnetz aber drastisch ein.

Nein, ist global im BNG gesetzt.

Inwiefern bist du damit eingeschränkt ? Immerhin lassen sich damit 16 /64-Netze basteln.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Inwiefern bist du damit eingeschränkt ? Immerhin lassen sich damit 16 /64-Netze basteln.

Ich nutze hier für jeden Raum + Garage sowie Gäste-WLAN und IoT-Geräte, die keinen Kontakt zum restlichen Netzwerk haben sollen, einen eigenen Adressbereich, sowohl bei den v4- wie auch bei den v6-Adressen. Da sind 16 Netze schon arg an der Grenze. Bisher habe ich /59 von Vodafone, was zwar auch nicht ideal ist (die Grenze liegt ja mitten in einem Nibble) aber das läuft bisher problemlos und da habe ich noch Luft nach oben für weitere Anwendungsfälle.

Mein v4-Netz ist als /16 eingerichtet.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (4. Juni 2025 um 13:37)

• Zitat

Vorbehaltlich der Verfügbarkeit

Glasfaser Internet E.ON
    Bis zu 1.000 Mbit/s Download und 500 Mbit/s Upload: E.ON Highspeed Glasfaser mit Internet- und Telefon-Flatrate. Jetzt Produkt entdecken!
    eon-highspeed.com

Damit dürfte es wohl XGS sein.

Preis und Leistung sind mal wieder lächerlich und den Router darfst du bei 140€ natürlich auch noch extra zahlen. :S

1 zu 1 der Telekom und auch Vodafone hat bei einem XGS Test genau das gleiche Leistungsverhältnis

> https://www.bundeskartellamt.de/ Wird wohl mal Zeit Aktiv zu werden. :whistling:

• Im Vergleich zu dem, was sie vorher genommen haben, sind die neuen Preise aber marktüblich.

Schöne Grüße
    Thomas

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich nutze hier für jeden Raum + Garage sowie Gäste-WLAN und IoT-Geräte, die keinen Kontakt zum restlichen Netzwerk haben sollen, einen eigenen Adressbereich, sowohl bei den v4- wie auch bei den v6-Adressen. Da sind 16 Netze schon arg an der Grenze. Bisher habe ich /59 von Vodafone, was zwar auch nicht ideal ist (die Grenze liegt ja mitten in einem Nibble) aber das läuft bisher problemlos und da habe ich noch Luft nach oben für weitere Anwendungsfälle.

Da hast du natürlich recht, das wird knapp. ;( Wenn ich da was für jeden Raum plus Garten und Carport eins nehmen und dann noch je eins für Server, Gäste und Spielen/Test bleibt nur noch eins von 16 übrig.

Aber es schon wichtig für unsere beiden Bäder, dem Ankleidezimmer und der Speisekammer jeweils ein /64 Netz zu haben. Damit dann jedes Kleidungsstück und jede Konservendose ihr eigene IP-Adresse bekommt und direkt aus dem Internet angesprochen werden kann, wie es sich gerade fühlt. :D

Einmal editiert, zuletzt von Phino (4. Juni 2025 um 14:19)

• Adressraum wird bereits knapp. ;)

Nicht alle BCOPs machen auch Sinn. Wieso sollte man jedem Privatkunden 256 /64er-Netze geben, wenn wir selbst von RIPE nur ein /32 für WLP-Kunden bekommen ?
    Wir denken da etwas sparsamer und sehen auch keine guten Gründe, das zu ändern. Zur Not ließe sich das aber auch kurzfristig abändern.

• Du hast genau den Punkt getroffen ;)

Aber im Ernst, ich habe der Übersicht halber (für mich) einfach für jeden Raum einen eigenen /24er Adressbereich eingerichtet. Der Einfachheit halber bleibe ich mal bei v4:

10.0.0.x ist für alles, was raumübergreifend agiert
    10.0.1.x ist das Büro
    10.0.2.x ist das Wohnzimmer
    10.0.3.x ist das Schlafzimmer usw.
    ...
    10.0.33.x ist im v4 Bereich der DHCP-Adressbereich.

Der Vorteil für mich ist einfach der, dass ich Geräte, die ich in jedem Raum habe wie z.B. meine Heizkörperthermostate, dass die in jedem Raum die selbe Nummer im Endsegment haben. Genauso ist es auch bei meinen smarten Steckdosen, Receiver, Drucker, etc. - ich kann so innerhalb des /24er Bereichs nochmal eigene Bereiche definieren und kann einfach besser planen und IP-Adressen vergeben.

Schöne Grüße
    Thomas

• Ich nutze hier für jeden Raum + Garage sowie Gäste-WLAN und IoT-Geräte, die keinen Kontakt zum restlichen Netzwerk haben sollen, einen eigenen Adressbereich, sowohl bei den v4- wie auch bei den v6-Adressen. Da sind 16 Netze schon arg an der Grenze. Bisher habe ich /59 von Vodafone, was zwar auch nicht ideal ist (die Grenze liegt ja mitten in einem Nibble) aber das läuft bisher problemlos und da habe ich noch Luft nach oben für weitere Anwendungsfälle.

Das ist dann aber kein übliches Szenario, das bei dem Großteil der Kunden zur Anwendung kommt. Brauchst du in jedem deiner Subnetze wirklich ein öffentlich routbares v6-Netz ? Private ULA Adressen gibt es ja auch noch, ebenso wie die Möglichkeit der Prefixtranslation/NAT für einzelne Subnets.

Zur Not eben ein (Small-)Businessvertrag abschließen, da gibts /48er ;)

• Nein, üblich ist mein Heimnetzaufbau ganz gewiss nicht. Ich habe mich lange Zeit mit einem immer unübersichtlicher werdenden Heimnetz herumgeschlagen, bis ich dann mal diese Aufteilung als für mich ideal gefunden habe.

Im Heimnetz würde mir das auch weiterhin mit v4 Adressen reichen, nur über kurz oder lang (eher lang) möchte ich mich auch im Heimnetz von v4 Adressen verabschieden. Aber du hast Recht, bei v6 hat man mehrere Möglichkeiten und nicht jedes Subnetz muss öffentlich erreichbar sein.

Für mich war interessant zu erfahren, ob man bei E.ON auch ein größeres Präfix bekommen könnte.

Schöne Grüße
    Thomas

• Die Lösung ist auch gut, ich bin in dem Punkt bei den IP-Adressen hängen geblieben ;)

Schöne Grüße
    Thomas

• kingpin42

Moin,

ich bin auf diesen Artikel gestoßen:

👉 Westconnect, Kontron partner for XGS-PON networking

Darin steht, dass Westconnect beim Ausbau (Holzwickede,Unna) ihres Glasfasernetzes auf XGS-PON setzt – möglicherweise mit Hardware von Kontron/Iskratel (z. B. Lumia T6 OLTs und Innbox X24 ONTs).

Vielleicht kommt also genau diese Technik bei Westconnect zum Einsatz ?

Einmal editiert, zuletzt von Magnus (5. Juni 2025 um 07:02)

• Die Preise sind um einiges günstiger geworden mit den neuen Tarifen. Ich werde versuchen zu wechseln, von 250/100 zu 300/150 und das für 5€ weniger im Monat. :thumbup:

Der Wechselprozess ist allerdings ein schlechter Scherz. Es kann weder über das Online Kundencenter noch über die Telefon-Hotline gewechselt werden. Es muss ein Wechselformular herunter geladen werden, dieses ausdrucken und unterschreiben, scannen und dann per E-Mail an den eon Service senden. 8| Einfach unglaublich, wo gibt's denn noch sowas.

Mfg Sandalenmacher

• Der 2000`er Tarif ist hier bei uns auch nicht verfügbar. Die Preise haben sich geändert was die Preisgestaltung nach 6 Monaten angeht.

Ich habe den 1000 MB-Tarif gebucht und bei mir gilt 19,90 € für 12 Monate und danach 89,90 € (bin Stromkunde bei EON) für die nächsten 12 Monate. Macht zusammen 1353,60 €, was einem monatlichen Durchschnittspreis von 56,40€ entspricht.

Nach der neuen Presistruktur wären für meinen Tarif fällig: 19,90 € für 6 Monate und danach 69,90 € für die restliche MIndesvertragslaufzeit. Macht alles zusammen 1377,60 €, was einem monatlichen Durchschnittspreis von 57,40 € entspricht.

Finde den Fehler! Von einer Vergünstigung als EON-Kunde ist da nicht mehr die Rede.

Was ich allerdings gut finde ist, dass EON jetzt auch die FB 5590 fiber als Mietgerät für 8,90€ anbietet. Die gibts im Moment im Handel für 224,90 € zu kaufen. Da wäre das Mietgerät eine überlegenswerte Option.

• Ein Fehler ist die neue Preisstruktur sicher nicht, denn nach der MVLZ läuft der Vertrag zu den günstigeren 69,90€ weiter statt 89,90€ wie bei den Altverträgen.

Kunden mit Altverträgen werden nach Ablauf der MVLZ erst aktiv den Vertrag ändern müssen, was mindestens 12 weitere Monate, wenn nicht sogar 24 Monate Bindung an EON bedeutet.

Schöne Grüße
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (16. Juli 2025 um 15:08)

• Kunden mit Altverträgen werden nach Ablauf der MVLZ erst aktiv den Vertrag ändern müssen, was mindestens 12 weitere Monate, wenn nicht sogar 24 Monate Bindung an EON bedeutet.

Wenn man es als Bestandskunde denn fertig bringt den Tarif zu wechseln. Ich versuche seit 03.06. von 250/100 55€ zu 300/150 50€ zu wechseln, bisher ohne jeglichen Erfolg. :/

Seit 2 Wochen ist auch 1u1 auf unserer Faser verfügbar. Leider sind die Tarife nach der Anpassung von eon nicht wirklich attraktiv. Es wird gewaltig am Upload gegeizt.

Mfg Sandalenmacher