• Hier ist zum Beispiel mal eine andere Seite: https://www.thinkbroadband.com/download

wenn ich da nen Download versuche 300-400kib/s ...

Streaming-Dienste verursachen Probleme?

Sky Go "arbeitet" zwischen 160p und 1080p, nicht schaubar, egal welche Uhrzeit; Twitch bring ich mit einem Stream bei 360p fast ohne Aussetzer zum laufen.

Montag teste ich die Leitung meiner Schwester, (Haus neben mir); bin gespannt...

WaipuTV macht auch Aussetzer (mit Lan angeschlossen)

• Mach das mal. Dort sollte es ein sehr ähnliches Bild geben. Wenn nicht, wäre das zwar eine Überraschung, aber damit könnte man weiter arbeiten.

Für mich sieht es so aus, dass DG in eurer Region ein Problem mit dem Transit in/aus bestimmte Netze hat.

• wenn ich da nen Download versuche 300-400kib/s ...

Ich bekomme da als max. 68 MB/s (540 Mbit/s) bei der 2 GB-Datei. Habe zwar eine 1000 Mbit/s-Leitung, aber nach England ist dies schon okay.

300-400 kib/s ist arg wenig. Da scheint es bei dir ein Peering-Problem in andere Netze zu geben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo, melde mich mal wieder.

Habe eine Mail von DG übersehen, dass bei uns ne größere Wartung mit evtl Störungen im Raum 29.94.-15.05. ansteht. Habe dann ab 16.05. wieder ein paar Tests gemacht. Mein Download stieg leicht auf 25-30Mbit/s, der Upload ist weiterhin bei 200Mbit/s.

Was soll ich sagen, Downloads sind weiterhin unterirdisch: Softwareupdates dauern...(zwischen 150 und 1000kbit/ stark schwankend). Hab aber auch Ausnahmen gefunden wo nahezu volle Bandbreite da war.

Bei den Streams wurde es leicht besser,trotzdem, bei ner 400er Leitung will ich mehrere Streams ohne "Hänger" geniessen können.

Hab jetzt nen Bezahl VPN getestet, der Download wurde leider nicht schneller, allerdings kann ich

bei Streams keine Probleme feststellen. 3x Twitch + WaipuTV lief auf FullHD ohne Abbrüche...

Hat noch jemand ne Idee wie ich die Kommunikation mit DG beginne???

Danke

• Ich empfehle immer eine Störungsmeldung über das Portal von DG. Gleichzeitig solltest Du eine Messekampagne mit der Software der BNetzA durchführen. Nur damit erhälst Du anerkannte Ergebnisse.