EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Ich bin mir da nicht sicher. Ich dachte weil am Standort ausschließlich EWE Internet anbietet sei das sicher die EWE. Wie bekomme ich denn raus ob es die Glasfaser Nordwest ist? Könnte ich dann auch einen anderen Vertrag - weg von der EWE bekommen?

Die Telekom würde an unserem Standort auch ausbauen. Auf deren Homepage kann ich dort auch einen Anschluss beantragen, aber dieser kostet dann rund 800 Euro.

• Bestellbar heißt aber in dem Fall das die Leitung ganz neu gelegt wird. Quasi ein neuer Hausanschluss und dieser wäre dann von der Glasfaser Nordwest statt von Telekom, 1&1 oder der EWE?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich bei der SWB buchen will verweisen die mich auf den Partner EWE.

Will ich bei der Telekom buchen geht’s im März 2025 und auf 1&1 ebenso.

Ich kann auf der Leitung die ich habe keine anderen Anbieter als die EWE buchen.

Komisch da Glasfaser Nordwest ein unternehmen der Telekom und EWE ist. Ich scheine aber eine EWE Exclusive Leitung zu haben. Ich werde das mal bei Glasfaser Nordwest telefonisch probieren :) Danke schon mal für die Hilfestellung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde es auch praktischer finden wenn ich direkt bei einem anderen Anbieter bestellen könnt ohne neue Leitung. Irgendwie bekloppt. Für mich als Kunden wäre es aber gut, da dann nicht mehr im ewe Monopol gefangen

• Bei mir hat eindeutig die Telekom im Auftrag von 1 & 1 ausgebaut.

Es war genauso, wie bei dir. Mir wurden Telekom und 1& 1 die selbe Ausbauzeit angezeigt, die mehrere Monate in der Zukunft liegt = neue Leitung.

Bei Buchung über 1 & 1 bekommt man dann in der Regel direkt ein paar Minuten danach eine E-Mail direkt von der Telekom um Lageplan etc. für den Ausbau zu übermitteln.

Der Tiefbauer wollte erst die Auffahrt bei mir auf machen.

Ich hatte drum gebeten, die Leitung durch das EWE Leerrohr zu ziehen, in dem die Glasfaserleitung von der EWE schon liegt.

Dies geht aber nur mit gut willen bis zur Grundstücksgrenze. Ab da dürfen die logischerweise das Leerrohr nicht nutzen. So musste aber bei mir auf dem Grundstück nichts angefasst werden. :)

• planlos was steht denn in den EWE Bestellprozess im reihter Router/eigener Router?

Will Glasfaser Nordwest das Netz von EWE Überbauen oder habe ich das jetzt falsch gelesen?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Bei der EWE sind wir und haben den „alten“ Anschluss AON.

Ja, wenn ich bei Telekom oder 1und1 bestelle überbauen die den Anschluss. Im März 2025 ist er dann voraussichtlich da.

• Bei der EWE sind wir und haben den „alten“ Anschluss AON.

Ja, wenn ich bei Telekom oder 1und1 bestelle überbauen die den Anschluss. Im März 2025 ist er dann voraussichtlich da.

Mich wundert es auch das die EWE ihr eigenes Netz überbaut und damit AON Schwächt.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Die Dame am Telefon sagte mir beim Anruf das es das beinhaltet. Von aktiv auf passiv und von aon auf gpon weil ich dann meinen Router dort freischalten lassen muss.

Auf dem Brief von der EWE steht davon nichts, nur das ich Strom sparen kann wenn ich umstelle.

Ich find auch undurchsichtig was da passiert und warum es überhaupt das Angebot zum Überbau gibt.

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Telekom Bauherrenservice gesprochen- bzw. meine Frau. Ja - neue Leitung. Die dürfen nicht an die EWE Leitung weil es (noch) keine Vereinbarung zwischen denen gibt die zu nutzen. 😭