1&1 Glasfaser ohne Homeserver bestellt, bekomme ich dann ein ONT?

• Hi,

in einem Monat wird mein Glasfaseranschluss installiert. Ich habe beim 1&1-Vertrag auf den Homeserver verzichtet da ich direkt die neue Fritzbox 5690 Pro einsetzen möchte sobald sie rauskommt. Bekomme ich dann von 1&1 kostenlos ein ONT? Oder müsste ich mir vorher extra so ein Telekom Glasfaser Modem 2 von eBay besorgen damit ich direkt bei Schaltung den Anschluss nutzen kann?

• Willkommen im Forum!

Nach meinem Kenntnisstand liefert 1&1 bei Verzicht auf den Homeserver keinen ONT, sondern installiert lediglich HÜP und Gf-TA. An letzterem Gerät wird das Endgerät (ONT oder Gf-Router) angeschlossen.

Wenn bei dir die Infrastruktur von der Telekom erbracht wird, dann triffst Du mit dem Glasfaser Modem 2 keine schlechte Wahl. Da mag sogar die Kombination aus diesem ONT und einer FB 4060 vorteilhafter als eine 5690 Pro sein, das musst jedoch Du entscheiden.

Hier gibt es auch einen Thread über einen Wechsel von Telekom FTTH zu 1&1, es schadet nicht diesen zu lesen: Erfahrungsbericht Anbieterwechsel von Telekom zu 1&1 mit eigenem Router/Server

Und noch einen Nachtrag: Solltest Du von dem Glasfaser Modem 2 hin zu einem Gf-Router wechseln, musst Du in einer GPON-Topologie dem Provider (1&1) die geänderte Modem-ID mitteilen, sonst erhälst Du keinen Netzzugang mehr!

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (28. April 2024 um 08:12)

• Vielen Dank für deine Einschätzung, aber ich habe nochmal etwas weiter recherchiert und habe viele Hinweise dafür gesehen das es doch kostenlos ein ONT von 1&1 gibt:

Auf https://www.dslweb.de/1und1-glasfaser-router.php steht:

Zitat

Internet-Kunden, die frisch einen 1&1 Glasfaser Tarif bestellen, erhalten von 1&1 in der Regel ein kostenloses Netzabschlussgerät. Hierbei handelt es sich um ein Modem, das die Signalumwandlung steuert.

Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/…2#post-28909501 schreibt jemand vor knapp 5 Monaten:

Zitat

Ich habe von 1&1 kürzlich zu einem ohne Modem oder Router bestellten T-FTTH-Neuanschluss unbestellt und unentgeltlich einen Genexis-ONT bekommen.

Und hier https://www.computerbase.de/forum/threads/…3#post-28941836 ein anderer User 2 Wochen später:

Zitat

Ich habe mir auch einen 1&1 Glasfaser-Anschluss für den 1.3.2024 bestellt, heute kam das besagt Modem an. Nachdem ich extra angeklickt hatte, dass ich mich selbst um entsprechende Hardware kümmern muss. Dementsprechend auch für 0€ Miete und 0€ Versand. Irgendwie komisch, aber das Ding bleibt dann versiegelt im Schrank liegen.

Vielleicht hat 1&1 die Vorgehensweise auch irgendwann mal geändert, anfangs gab es als Miet-Fritzboxen ja wohl auch ONT+DSL-Fritzboxen, mittlerweile direkt Glasfaser-Fritzboxen. Hat jemand halbwegs aktuelle Erfahrungswerte? In einem Monat kann ich berichten wie es bei mir lief :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Deshalb das Fragezeichen ... Ich weiß nicht, ob 1&1 darüber Privatkunden versorgt. Aber das wäre meine einzige Idee für ein eigenes Netz.

Viel mehr ist ja auch nicht vorhanden als eigenes Netz, wenn man es denn so bezeichnen will...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• 1&1 nutzt in der Regel für die letzte Meile Telekom (aber auch andere Anbieter bei Glasfaser) und ab dem BNG dann häufig ihr eigenes Versatelnetz, da wo es möglich ist. Von flächendeckendem Eigenausbau von 1&! in einem Gebiet für Privatkunden habe ich noch nicht gehört.

Ich habe noch vor parr MOanten ein Fibertwist G2110C mit 1G Schnittstelle bekommen, da haben sie dann wohl aufgerüstet

• 1&1 nutzt in der Regel für die letzte Meile Telekom (aber auch andere Anbieter bei Glasfaser) und ab dem BNG dann häufig ihr eigenes Versatelnetz,

Das meinen wir nicht. Der physikalische Netzausbau ist in dem Fall ja nicht von 1&1, das ist allenfalls L2 BSA. Hier geht es um eigene Netzinfrastruktur, die es ja auch von Versatel gibt.

• Ich habe ein ONT von 1&1 zugeschickt bekommen: Genexis FiberTwist-G2110C-2.5G

Da würde mich das Prozedere interessieren. Wurde der ONT "einfach so" zugeschickt oder hast Du durchblicken lassen, das ein 1&1 Homeserver weiter betrieben werden soll oder bist Du bereits mit VDSL bereits 1&1 Kunde?

• Der ONT wurde "einfach so" zugeschickt. Bei der Bestellung hab ich immer explizit angegeben meine eigene Glasfaser-Hardware zu organisieren. Ich war vorher schon ca. 7 Jahre 1&1 VDSL-Kunde, hatte aber immer meine eigene Hardware. Hier macht die Telekom den GPON FTTH-Ausbau.

• Man muss ja bei der Bestellung angeben ob schon ein "AVM Router" vorhanden ist, wenn man das anklickt, bekommt man i. d. R. ein ONT zugeschickt.

Zeitweise hat das das ONT dann 2,99€ pro Monat gekostet, die Gebühr wurde aber anscheinend von 1&1 wieder gestrichen.

• Der ONT wurde "einfach so" zugeschickt. Bei der Bestellung hab ich immer explizit angegeben meine eigene Glasfaser-Hardware zu organisieren. Ich war vorher schon ca. 7 Jahre 1&1 VDSL-Kunde, hatte aber immer meine eigene Hardware.

Wenn man das in den Foren geschriebene versucht systematisch einzuordnen, dann erhalten Anwender, die bereits einen 1&1 Homeserver (DSL) besitzen und/oder bereits 1&1 Kunden mit DSL-Vertrag sind einen ONT von 1&1 gestellt.

Wechselt man hingegen von einem anderen Provider zu 1&1 FTTH und verwendet ein kundeneigenes Endegerät, dann scheint es so zu sein, das kein ONT gestellt wird.

Leider gibt es bis jetzt noch nichts verbindliches zu diesem Sachverhalt auf den Webseiten von 1&1...