Welche Glasfaseranbieter stehen vor dem Ausbau zur Verfügung?

• Hallo,

die Telekom fängt dieses Jahr an mit GlasfaserPlus bei mir aufm Land ihr Glasfasernetz auszubauen. Auf der Seite unsere Gemeinde steht, dass man die Anschlusskosten "geschenkt" bekommt, wenn man bei nem Glasfaseranbieter nen Tarif dafür bucht.

Auf der Telekomseite steht bei der Verfügbarkeitsprüfung, dass ab kommenden Februar 2025 Glasfaser bei mir vorhanden ist und ich jetzt buchen kann. Bei o2 weiß man von nichts.

1.) Steht nur die Telekom für mich zur Verfügung?

2.) Wie finde ich heraus welche Glasfasertarifanbieter es abgesehn von der Telekom noch für mich in Zukunft gibt die da für mich zur Verfügung stehen?

3.) Ab wann muss ich spätestens gebucht haben um in Genuss des kostenlosen Anschlusses beim Ausbau zu kommen?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von tadeus (8. April 2024 um 20:49)

• Wer baut denn nun aus? Deutsche Telekom oder deutsche Glasfaser. Ich habe noch nie gesehen, dass die beiden zusammen ein Projekt machen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (8. April 2024 um 21:04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • GlasfaserPlus ist ein Beteiligungsunternehmen der Telekom. Da wirst Du im ersten Rutsch wohl nur Telekom buchen können. Ob nach Ablauf der MVLZ noch ein anderer Anbieter möglich ist, bleibt abzuwarten.

• Da wirst du dich wohl zunächst mit der Telekom abfinden müssen. Unser gesamter Ort wird von Glasfaser Nord West im Auftrag der Telekom und der EWE mit Glasfaser ausgebaut. Ein Anschluß kann auch nur über einen der beiden Anbieter beantragt werden. Der Vertrag läuft dann zunächst zwei Jahre. Ob danach ein Anbieterwechsel zu 1&1, O2 und Co. möglich ist weiß noch niemand.

Ich sehe bei Glasfaser auch keinen Vorteil bei den alternativen Anbietern. 1&1 beispielsweise hat in Ausbaugebieten wo auch sie Glasfaser anbieten die gleichen Tarife wie die Telekom.

• Der gewaltige, dauerhafte Preisunterschied ist dir nicht aufgefallen?

Um überhaupt einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil durch die Faser zu haben, musst du bei der Telekom schon einen Tarif bestellen, der monatlich 59,95 € kostet. Nach den ersten sechs Monaten bekämst du für 4 Cent mehr im Monat bei 1&1 bereirs die höchste Tarifstufe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber auch, nur wenn Anbieter A Anbieter B auf seine Leitung lässt. Es gibt so viele OPEN ACCESS Netze. Nicht mal die Großen schaffen es ja richtig zusammen zuarbeiten. Da kann man doch froh sein, wenn man dann überhaupt mehr als nur ein Anbieter zur Auswahl hat.

• Der gewaltige, dauerhafte Preisunterschied ist dir nicht aufgefallen?

Nö. Der Preis bei der EWE: 300 MB/s 1. - 7. Monat 19,99 Euro/Monat, danach 49,99 Euro.

1&1: 250 MB/s 1. - 7. Monat 9,99 Euro, danach ebenfalls 49,99 Euro.

Der einzige Preisvorteil bei 1&1 ist der Bauernfängerpreis von 9,99 Euro im ersten Jahr. Interessant sollte aber doch der Preis danach sein. Zudem gibts bei der EWE zum gleichen Preis 50MB/s mehr.

Zudem verspricht 1&1 etwas was die nicht halten können. Die ersten zwei Jahre lassen die Telekom und die EWE keinen Drittanbieter auf ihre Leitung.

• EWE hat nicht einmal IPv6, die hätte ich jetzt gar nicht im Vergleich berücksichtigt.

Ich bezog mich auf die Preise der Telekom, die im Netz von Glasfaserplus derzeit der einzige Provider ist.

Deine 1&1-Preise sind übrigens falsch, das ist DSL. 250 Mbit/s per Glasfaser kosten bei 1&1 derzeit dauerhaft 44,99 €. Und deine Einheiten hast du auch nicht im Griff. Es sind MBit/s und nicht MB/s.

• Ja nun, auf IPv6 lege ich keinen Wert wie wohl auch 95 Prozent aller Internetnutzer (oder sinds 99 Prozent)? Ansonsten hast du recht. Bei 1&1 ist es Glasfaser-DSL Und da stimmt der von mir angegebene Preis.

Aber gut. Ich bin seit rund 20 Jahren zufriedener 1&1 Kunde mit leider nur 50 MBit/s. Es werden zwar auch 100 MBit/s angeboten von denen aber im besten Fall nur 65 MBit ankommen. Auf dieses kostenlose Upgrade habe ich verzichtet weil ich dann einen Neuvertrag mit zwei Jahren Laufzeit eingegangen werde. Derzeit habe ich eine einmonatige Kündigungsfrist was mir beim jetzigen Wechsel zu Glasfaser natürlich entgegen kommt.

Nächste Woche Freitag wird die Glasfaser eingeblasen. Die Woche darauf ist dann Schaltungstermin.

• Glasfaser-DSL ist aber erst einmal nur DSL, wo die Glasfaser noch nicht direkt bis zu dir nach Hause liegt.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Und dementsprechend ist der unter Glasfaser-DSL zu findende Preis eben der Falsche und nicht der, den man zum Vergleich heranziehen kann.

Machst du die Verfügbarkeitsabfrage für eine Adresse, wo "echtes" Telekom Glasfaser liegt, bekommst du auch die echten Glasfaser-Tarife von 1&1 (und o2) angezeigt und diese echten Glasfasertarife haben keinen Anfangsrabatt, bleiben dafür aber auch dauerhaft deutlich günstiger, als die Telekom. Zumindest bei 250/50, 500/100 und 1000/200 Mbit/s.

• Ich habe jetzt bei 1&1 ein Dutzend Adressen eingegeben von denen ich weiß, dass da Telekom-Glasfaser liegt und z.T. seit längerem vermarktet wird. Bei keiner Adresse ist ein 1&1 Direktanschluss buchbar, nur Glasfaser DSL oder auch nur DSL. Allerdings muss ich datzu sagen, dass im hiesigen Bereich sowohl die Telekom als auch die EWE fast nichts mehr allein machen sondern Glasfaser Nord West die Anschlüsse legt die dann von der EWE, der Telekom oder auch beiden exclusiv vermarktet werden. Da kommen 1&1 und andere nicht ran.

• Dann wohnst du ja in einer exclusiven Telekom-Zone.:) So etwas gibt es in meinem Wohnumfeld nirgends. Telekom und EWE scheinen bei uns nur noch machen zu lassen und dann vermarkten.

• Nein, tu ich nicht, aber zum nachschauen muss ich ja auch nur eine Adresse kennen, die muss auch nicht in meiner Nähe sein :) du wohnst vielleicht in einer exklusiven GfNW-Zone.

• Der einzige Preisvorteil bei 1&1 ist der Bauernfängerpreis von 9,99 Euro im ersten Jahr. Interessant sollte aber doch der Preis danach sein. Zudem gibts bei der EWE zum gleichen Preis 50MB/s mehr.

1&1 bietet doch noch ein paar mehr Vorteile, zumindest für diejenigen, die sich damit beschäftigen. Corporate Benefits bietet z. B. 3 zusätzliche Gratismonate. Wer nach 12 Monatennkündigt und sich über die Hotline zurückholen lässt, bekommt Neukundenkonditionen. Das ist schon deutlich besser als das, was die Telekom bietet.

• Allerdings muss ich datzu sagen, dass im hiesigen Bereich sowohl die Telekom als auch die EWE fast nichts mehr allein machen sondern Glasfaser Nord West die Anschlüsse legt die dann von der EWE, der Telekom oder auch beiden exclusiv vermarktet werden. Da kommen 1&1 und andere nicht ran.

Glasfaser Nordwest vermarktet nicht exklusiv an Telekom und EWE, sondern bietet das Netz auch anderen an. Da gibt es schon länger regional einige Stadtwerke, die Tarife über das Netz von GFNW vertreiben. Während Telekom und EWE überall vermarkten (EWE teilweise auch nur über regionale Marken wie swb) sind die Stadtwerke nur regional aktiv. Eine Liste gibt es auf dieser Seite weiter unten.

Dort taucht unter anderem auch 1&1 auf. Auch 1&1 hat Anfang des Jahres eine Vereinbarung mit GFNW geschlossen und will angeblich noch in der ersten Jahreshälfte mit der Vermarktung von Tarifen beginnen. Mal sehen ob das pünktlich beginnt...

Und ja, zumindest die Telekom scheint im "Interessensgebiet" von GFNW (Bremen, große Teile Niedersachens, der Norden NRWs) seit deren Gründung praktisch keine eigenständigen FTTH-Projekte mehr durchzuführen. Das läuft alles über GFNW. Außer eventuellem geförderten Ausbau, denn da darf GFNW nicht mitmischen.

• 1.) Steht nur die Telekom für mich zur Verfügung?

2.) Wie finde ich heraus welche Glasfasertarifanbieter es abgesehn von der Telekom noch für mich in Zukunft gibt die da für mich zur Verfügung stehen?

Auch GlasfaserPlus hat (wie Glasfaser Nordwest) eine Seite, bei der man die derzeit verfügbaren Anbieter auf dem Netz von GlasfaserPlus sehen kann. Nur ist diese Liste bisher sehr dünn: bisher gibt es nur die Telekom.

Auch GlasfaserPlus bietet das Netz anderen Anbietern an. Schon vor 1,5 Jahren hat Plusnet eine entsprechende Vereinbarung geschlossen. Das scheint aber noch nicht aktiv zu sein. Andere Anbieter können natürlich jederzeit dazu kommen. Aber wann das soweit ist, darüber kann man nur spekulieren.