Hallo,
ich hab hier einen Neubau von nem Zweifamilienhaus über die letzten 2 Jahre hingestellt.
Seit 1.8.23 hab ich nun dafür nen 50er DSL Anschluss bei o2 mit 2 Jahres Bindung.
Jetzt hab ich seitens der Gemeinde erfahren, dass in unserer Ortschaft Glasfaser ausgebaut wird. Auf der Glasfaser Seite der Telekom steht folgendes:
Zitat
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 01.07.2024 und dem 28.02.2025 erfolgen. Bitte wählen Sie aus: ...
Der Anschluss erfolgt durch einen Telekom Partner namens GlasfaserPlus GmbH.
Auf der Webseite der Gemeinde heißt es, der Anschluss ist "kostenlos", sofern man während der Ausbauphase nen Tarif bei der Telekom bestellt.
Zitat
Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase
Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden/Kundinnen buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, bei der Telekom betragen diese z.B. einmalig 799,95 Euro.
1.) Dieses 8mm Minileerrohr wurde mir schon vom Gehsteig ins Haus gelegt, damals beim "normalen Telefonanschluss". Ich denke hier gehts dann nochmal darum, dass die mir ne Faser ins Haus schieben. Oder legen die bei der "Dorfinstallation" eh die Rohre überall in die Straße auch wenn da erstmal keine Kundschaft ist? Wie läuft sowas ab?
Ich überleg mir aktuell schon mir den Anschluss legen zu lassen um mir zukünftige Kosten zu sparen. Auch wenn ich den Anschluss aktuell nicht notwendig habe. 50er DSL reicht mir vollkommen aktuell und die nächsten paar Jahre. Aber ist das mit den Kosten wirklich so, wenn das Leerrohr ins Haus schon in der Straße liegt?
2.) Ich hab da jetzt nen DSL Vertrag von nem Fremdanbieter (o2) am laufen, wie wahrscheinlich der Großteil der Haushalte wird der noch länger laufen und kann da nicht gleich wechseln. Bei mir aktuell noch bis August kommenden Jahres.
Mir wird da gerade suggeriert ich muss da jetzt kaufen. Beim Bestellprozess heist es dann, der Anschluss wird im Februar geschaltet und ab da läuft dann mein Telekom Vertrag.
Läuft der dann zwangsweise parallel mit dem o2 DSL Vertrag oder kann der eine erst beginnen wenn der andere ausläuft?
3.) Wenn ich nen Glasfaseranschluss habe. Wird mir dann der DSL Kupfer Anschluss genommen? Oder kann der später weiter benutzt werden? Wenn ich z.B. nur 12/24 Monate nen Glasfaser Anschluss hätte und danach wieder ins DSL wechsle? Keine Ahnung ob es Sinn macht, aber rein theoretisch.
4.) Kann ich dann in Zukunft nur zu Anbietern die Glasfaser Tarife anbieten (sind ja teilweise Freudenhauspreise was da verlangt wird) oder kann ich nen billigen 30 Euro 50mbit Anschluss von nem Fremdanbieter auch nehmen?
Vielen Dank
Grüße