Beiträge von tadeus

Hallo,

bei uns wird demnächst (voraussichtlich fertig 10/25 - 10/26) von Glasfaserplus/Telekom ausgebaut. Ich wohne hier in einem Haus bei dem bei der Erschließung auch schon das kleine Leeröhrchen für die Glasfaser vom Bordstein bis in den Keller gezogen wurde.

Es war eigentlich geplant das wir uns auch Glasfaser buchen um einen Anschluss zu bekommen, da es bis vor kurzem noch nen 40 Euro/50Mbit Einjahrestarif von der Telekom gab und die Differenz zu unserem aktuellen DSL Tarif (28 Euro für effektive 65Mbit) zu verkraften wäre. Laut Webseite gibt es nun diesen Tarif nicht mehr. Nur noch 2 Jahresverträge mit mindestens 45 Euro/Monat und eine "Androhung" von 800 Euro Erschließungskosten wenn man nicht doch gleich bestellt.

Meine Mitbewohner und Hausbesitzer ziehen da nicht mehr mit.

1.) Gibts irgend ne Alternative um noch an den 50Mbit Einjahrestarif zu kommen?

2.) Wie sieht es aktuell aus, wenn man den Anschluss nach der Ausbauphase bestellt? Kommen da 800 Euro Kosten auf einen zu?
    Erdarbeiten am Grundstück müssen keine gemacht werden, da das Leerrohr im Bordstein liegt. Was wird da in der Praxis aktuell von der Telekom/Glasfaserplus berechnet?

Danke vorab

Grüße

Hallo,

die Telekom fängt dieses Jahr an mit GlasfaserPlus bei mir aufm Land ihr Glasfasernetz auszubauen. Auf der Seite unsere Gemeinde steht, dass man die Anschlusskosten "geschenkt" bekommt, wenn man bei nem Glasfaseranbieter nen Tarif dafür bucht.

Auf der Telekomseite steht bei der Verfügbarkeitsprüfung, dass ab kommenden Februar 2025 Glasfaser bei mir vorhanden ist und ich jetzt buchen kann. Bei o2 weiß man von nichts.

1.) Steht nur die Telekom für mich zur Verfügung?

2.) Wie finde ich heraus welche Glasfasertarifanbieter es abgesehn von der Telekom noch für mich in Zukunft gibt die da für mich zur Verfügung stehen?

3.) Ab wann muss ich spätestens gebucht haben um in Genuss des kostenlosen Anschlusses beim Ausbau zu kommen?

Danke

Also ich hab hier 2 Wohneinheiten an einer Hausnummer.

Ja genau dieses orange kleine Kunststoffrohr wurde in mein Leerohr gelegt, vom Gehweg (da liegts einfach nur drin) bis hinter die Mauerdurchführung wo aktuell der Netzabschluss vom Kupfer ist.

1.) Bezüglich Zeitplanung. Das heist es ist egal wie aktuell meine vertragliche Bindung an meinen aktuellen DSL Anbieter ist, die Telekom kümmert sich darum, und schaltet erst nach meiner Vertragslaufzeit selber auf Glas um?

2.) Ich interessiere mich aktuell eigentlich nur für den Glasfaseranschluss weil die Anschlusskosten dabei sind. Von daher hab ich da kein Problem mal ein zwei Jährchen bei der Telekom zu buchen. Die effektiven Mehrkosten für den Anschluss sind da ein zwei Hundert Euro. Jedoch benötige ich es nicht. Von daher ist für mich langfristig schon ein Unterschied ob ich die nächsten Jahre 30 Euro für nen 50er DSL Anschluss zahle oder oder 50 Euro für den kleinsten Glasfaseranschluss.

3.) Muss ich das Telekom Modem verwenden oder kann ich mir ein SFP+ Modul in meinen eigenen Router stecken?

Hallo,

ich hab hier einen Neubau von nem Zweifamilienhaus über die letzten 2 Jahre hingestellt.

Seit 1.8.23 hab ich nun dafür nen 50er DSL Anschluss bei o2 mit 2 Jahres Bindung.

Jetzt hab ich seitens der Gemeinde erfahren, dass in unserer Ortschaft Glasfaser ausgebaut wird. Auf der Glasfaser Seite der Telekom steht folgendes:

Zitat

Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 01.07.2024 und dem 28.02.2025 erfolgen. Bitte wählen Sie aus: ...

Der Anschluss erfolgt durch einen Telekom Partner namens GlasfaserPlus GmbH.

Auf der Webseite der Gemeinde heißt es, der Anschluss ist "kostenlos", sofern man während der Ausbauphase nen Tarif bei der Telekom bestellt.

Zitat

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden/Kundinnen buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, bei der Telekom betragen diese z.B. einmalig 799,95 Euro.

1.) Dieses 8mm Minileerrohr wurde mir schon vom Gehsteig ins Haus gelegt, damals beim "normalen Telefonanschluss". Ich denke hier gehts dann nochmal darum, dass die mir ne Faser ins Haus schieben. Oder legen die bei der "Dorfinstallation" eh die Rohre überall in die Straße auch wenn da erstmal keine Kundschaft ist? Wie läuft sowas ab?

Ich überleg mir aktuell schon mir den Anschluss legen zu lassen um mir zukünftige Kosten zu sparen. Auch wenn ich den Anschluss aktuell nicht notwendig habe. 50er DSL reicht mir vollkommen aktuell und die nächsten paar Jahre. Aber ist das mit den Kosten wirklich so, wenn das Leerrohr ins Haus schon in der Straße liegt?

2.) Ich hab da jetzt nen DSL Vertrag von nem Fremdanbieter (o2) am laufen, wie wahrscheinlich der Großteil der Haushalte wird der noch länger laufen und kann da nicht gleich wechseln. Bei mir aktuell noch bis August kommenden Jahres.

Mir wird da gerade suggeriert ich muss da jetzt kaufen. Beim Bestellprozess heist es dann, der Anschluss wird im Februar geschaltet und ab da läuft dann mein Telekom Vertrag.

Läuft der dann zwangsweise parallel mit dem o2 DSL Vertrag oder kann der eine erst beginnen wenn der andere ausläuft?

3.) Wenn ich nen Glasfaseranschluss habe. Wird mir dann der DSL Kupfer Anschluss genommen? Oder kann der später weiter benutzt werden? Wenn ich z.B. nur 12/24 Monate nen Glasfaser Anschluss hätte und danach wieder ins DSL wechsle? Keine Ahnung ob es Sinn macht, aber rein theoretisch.

4.) Kann ich dann in Zukunft nur zu Anbietern die Glasfaser Tarife anbieten (sind ja teilweise Freudenhauspreise was da verlangt wird) oder kann ich nen billigen 30 Euro 50mbit Anschluss von nem Fremdanbieter auch nehmen?

Vielen Dank

Grüße