Türsprechanlage funktioniert nicht

• Hallo Forum,

Ich bin ganz neu hier und habe eine relativ dringende Frage.

Nachdem wir am Freitag unseren Glasfaseranschluss aktiviert haben und unsere Fritz!Box7590 laut Anweisung aktiviert haben (Es gab schon Schwierigkeiten, da die Maske auf unserem PC nicht gleich war wie die in der Anweisung!), hat nach gewisser Zeit das Internet entsprechen funktioniert und wir können auch wie vorher telefonieren. Leider funktioniert die Türsprechanlage und der Türöffner überhaupt nicht mehr! Wir haben dann im Telefoniebereich die Türanlage gelöscht und neu eingerichtet (Mit den alten Angaben!); leider nicht erfolgreich!

Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand eine Lösung? Ohne Türklingel lebt es sich nicht gerade gut.:/

Grüße

Paul

• (Es gab schon Schwierigkeiten, da die Maske auf unserem PC nicht gleich war wie die in der Anweisung!),

Welche Maske? Die Subnetzmaske? Das ist ja im Zweifel einfach zu adaptieren. Die Frage ist, warum ist die anders? Zumal du ja relativ wenig Detailwissen zu haben scheinst, muss man sich fragen: Warum habt ihr dran rumgespielt?

Leider funktioniert die Türsprechanlage und der Türöffner überhaupt nicht mehr! Wir haben dann im Telefoniebereich die Türanlage gelöscht und neu eingerichtet (Mit den alten Angaben!); leider nicht erfolgreich!

Was ist denn das für eine Anlage und wie ist sie mit der Fritzbox verbunden?

Generell wäre ein komplette (!) Beschreibung deines Setups gut: Geräte, Verkabelung, Adressbereiche, Zugänge, IPv4- und IPv6 Setup für LAN und WAN, DNS, etc. etc., ... einfach alles. Dann können wir besser einschätzen, was zu tun ist und wo ggf. was falsch ist.

Prinzipiell, wenn das eine IP-basierte Anlage ist, könnte natürlich genau die Subnetzmaske ein Problem sein.

• Es gab schon Schwierigkeiten, da die Maske auf unserem PC nicht gleich war wie die in der Anweisung!

Manchmal kommen die Anbieter nicht hinterher, die Anleitungen auf dem neuesten Stand zu halten.

Aber da alles geklappt hat, hast du es ja selbst herausgefunden.

Die Türsprechanlage war zuvor an einer anderen Fritzbox? Das wird vermutlich nichts mit dem Gf-Anschluss zu tun haben. Vielleicht findest du dafür bei AVM besseren Support.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort. Du hast natürlich recht: Ich/wir sind absolute Laien und haben uns mit der Materie nur rudimentär beschäftigt.

Wir sind auf die Homepage von Fritz!Box gegangen und haben uns das YouTube Video "Mit FRITZ!Box von DSL zu Glasfaser wechseln? Kein Problem! | Frag FRITZ!" angesehen, welches uns den Eindruck gab, dass die Aktivierung nicht unbedingt ein Hexenwerk wäre und wir mit unserem übersichtlichen Detailwissen diese Aktivierung durch führen könnten.

Bei der Maske war in dem Video nach ca.3 min die Angabe ganz anders als bei uns.

• Hallo Paul,

es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Umstellung auf Glasfaser die TFA lahmgelegt hat. Schau mal nach, ob nicht im Eifer des Gefechts die Stecker für die analogen Anschlüsse hinten rausgezogen oder vertauscht wurden.

• Wir sind auf die Homepage von Fritz!Box gegangen und haben uns das YouTube Video "Mit FRITZ!Box von DSL zu Glasfaser wechseln? Kein Problem! | Frag FRITZ!" angesehen, welches uns den Eindruck gab, dass die Aktivierung nicht unbedingt ein Hexenwerk wäre und wir mit unserem übersichtlichen Detailwissen diese Aktivierung durch führen könnten.

Das Video zu befolgen, ist eine ganz schlechte Idee. Der Wechsel von DSL auf WAN Port löst in der Fritzbox derartig große Umstellungen aus, dass man unbedingt auf Werkseinstellungen setzen muss und alles frisch einrichten. Ansonsten kommt es zu Instabilitäten und merkwürdigen Effekten, das ist mehrfach hier im Forum nachzulesen. Die Probleme mit der TFA könnten eine Folge davon sein, je nachdem, wie sie angeschlossen ist.

Bei der Maske war in dem Video nach ca.3 min die Angabe ganz anders als bei uns.

Was präzise meinst du? Die Eingabemaske? Wenn die tatsächlich bei euch anders aussieht, ist das schon der sichere Hinweis, dass du ein Problem hast, denn im Video ist die aktuelle Normal-Ansicht zu sehen.

Also: Reset auf Werkseinstellungen und frische Einrichtung von Hand ist der erste Schritt. Danach kommt dann das hier:

Was ist denn das für eine Anlage und wie ist sie mit der Fritzbox verbunden?

Generell wäre ein komplette (!) Beschreibung deines Setups gut: Geräte, Verkabelung, Adressbereiche, Zugänge, IPv4- und IPv6 Setup für LAN und WAN, DNS, etc. etc., ... einfach alles. Dann können wir besser einschätzen, was zu tun ist und wo ggf. was falsch ist.

Und dann sagen wir dir, wie du die TFA wieder zum laufen bekommst, wenn sie nicht nach dem Werksreset und der Einrichtung eh schon wieder läuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da muss ich Frank_m zu 100% zustimmen. Beim Wechsel von DSL auf Glasfaser immer auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Ich habe seit ca. 3 Wochen Telekom FTTH 500 und habe auch nur die Anschlussart laut AVM Anleitung gewechselt.

Denn Effekt den ich dann hatte, war so merkwürdig das ihn bestimmt einige aufgrund des Datums für einen Aprilscherz halten.

Alles lief scheinbar zu 100%. Speedtests wie z.B. Speedtest.net, wieistmeineip.de, Zack zeigten ca. 530 - 535 down und 115-120 up.

Ausgerechnet Breitbandmesung.de (sowohl Windows-App als auch Browser-Messung) zeigt im down immer nur zwischen 290 und 400 MBit. Ausgerechnet diese Messung wird von der Telekom zur Prüfung empfohlen.

Ich suchte das Problem dann Tagelang in meinem internen Netzwerk ohne Erfolg. Meine letzte Idee war das zurücksetzen auf Werkeinstellung an der 7590. Siehe da, nun habe ich auch bei Breitbandmessung.de immer mehr als 530MBit im Download.

Absolut kurios aber sogar reproduzierbar. Sobald ich von meiner alten export Datei auch nur eine scheinbar unwichtige Einstellung zurückspiele ist der Download bei Breitbandmessung wieder im Keller.

• Sobald ich von meiner alten export Datei auch nur eine scheinbar unwichtige Einstellung zurückspiele ist der Download bei Breitbandmessung wieder im Keller.

Dann solltest Du damit mal AVM befragen, was sie da im Hintergrund noch beeinflussen.

• Ja, ich könnte das mal AVM zur Verfügung stellen und nachhaken was sie da eigentlich im Hintergrund doch alles in die Box laden.

Aber lasst uns mal nicht meine Geschichte hier bereden, der Thread gehört Paul160 und seiner Problematik.

• Was überhaupt noch nicht so zur Sprache kommen ist. Welche Version hat deine FB. Aktuell ist es die 7.57 und mit der funktioniert der direkte Wechsel von DSL zu GF gut, ab 7,80 besser. Ist ja eine wichtigsten Neuerungen unter der Haube weil die ja jetzt bei extrem vielen Laien-Anwender ansteht zu GF zu wechseln. Da hat AVM viel getan.

Aber vorher muss natürlich die FB auf dem aktuellsten Stand sein.

Dies erklärt möglicherweise auch die Abweichung des Interface ggü dem Video.

Allerdings bin ich auch ein Verfechter von Werksreset. ;)

• Ich muss zugeben, das mit dem Rücksetzen der 5590 Ver. 7.57 auf Werkseinstellungen war mir bisher nicht bekannt. Als ich vor 2 Wochen meinen Glasfaseranschluss von NetCologne (GPON mit ONT) bekommen habe, habe ich den VDSL-Stecker rausgezogen, den ONT am WAN-Eingang angeschlossen, Internetzugang auf "Über externes Modem" umgeschaltet und seither funktioniert alles problemlos, mit voller Geschwindigkeit und stabil.

Daher habe ich bei Paul auf einen nicht oder falsch gesteckten a/b-Anschluss für die TFA getippt.