Dt. Giganetz - Aktivierung

• Hallo zusammen mein Name ist Jörg,

ich bin absolut "Neu" hier, habe zwar die Sufu benutzt aber nicht das Geeignete gefunden.

Bei uns wurde letzte Woche der HÜP und der ONT im Haus installiert und angeschlossen.

Kann mir einer der aktiven Giganetz Benutzer sagen wie lange es gedauert hat von der Installation HÜP/ ONT bis zur Freischaltung des Anschlusses, also bis man tatsächlich Glasfaser nutzen kann.

mfG Jörg

(damit ich es nicht immer vergesse 8) )

• Ich fürchte, das ist höchst individuell. Warst du einer der ersten oder einer der letzten, die angeschlossen wurden? Ist die Infrastruktur schon fertig? Das alles hat Einfluss, und deshalb ist zwischen wenigen Tagen und einigen Monaten alles möglich.

• Bei uns im Ort war ich wohl einer der ersten, HÜP und ONT wurden letzte Woche Mittwoch gesetzt und angeschlossen. Die anderen hier in meiner Straße wurden erst Mitte dieser Woche angeschlossen.

mfG Jörg

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sind denn die Verteiler (PoP) schon fertig? Ist die Anbindung ans Weitverkehrsnetz schon erfolgt? Sind die Tiefbauarbeiten im ganzen Anschlussbereich schon abgeschlossen? Solche Informationen bekommt man ja zuweilen vom Anbieter.

Aber wenn es jetzt gerade erst richtig losgeht bei euch, dann kann das noch ein wenig dauern.

• Also die Tiefbauarbeiten sind wohl fertig, alle "Gräben und Löcher" sind wieder geschlossen.

Die POP stehen und sind verkabelt.

Nun denn, werde ich mich wohl noch in Geduld üben müssen. :saint:

mfG Jörg

• Die gute Nachricht ist, dass der kritische Teil bei euch schon abgeschlossen ist. An den Tiefbauarbeiten und den Anschlussarbeiten scheitert es am häufigsten. Der Rest kommt dann schon. Aber ich kann verstehen, dass man auf der Zielgraden ungeduldig wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wir warten seit Mitte November. Auf Nachfragen bei der Hotline kann man wohl verzichten, die wissen gar nichts. Es wird gesagt: "vielleicht schon nächste Woche geht das Netz online".

• Wie schon frank_m geschrieben hat, ist es quasi unmöglich einen generellen Zeitraum vom setzen des HÜP bis zur Aktivierung des Anschlusses zu nennen.

In einer Nachbarkommune (63654) baut die DGN ebenfalls seit Herbst 2022 FTTH. Verteilt über die einzelnen Stadtteile findet man wohl alle überhaupt möglichen Baustufen:

• HÜP und ONT installiert
    • HÜP gesetzt, aber keine Faser eingeblasen
    • Bauarbeiten abgeschlossen, Hauseinführung aber nicht gebohrt (orange Speedpipe Ringe vor den Gebäuden)
    • Trassen auf den Strassen verlegt, aber bisher kein Tiefbau auf den Grundstücken
    • und wohl noch einige weitere

Gleichzeitig sieht man zwischen den Ortschaften hier und da Speedpipe Rohrverbünde aus dem Boden schauen, was dafür spricht das der Backbone noch nicht fertig ist.
    Aktiviert ist wohl noch kein einziger Anschluss (das wäre in der Lokalpresse breitgetreten worden)

Dieses durcheinander an Baustufen hängt sehr wahrscheinlich mit dem beauftragten Bauunternehmen zusammen, deutet aber für mich aber ganz klar auf eine mangelnde Bauleitung seitens DGN hin.

• Kurzversion:
    Wenn bei dir am ONT die "PON" Lampe dauerhaft grün leuchtet, dann kannst du die FritxBox von DGN in Betrieb nehmen:

Langversion:
    Der Bautrupp war damals bei mir und hat den ONT installiert, nach zwei Tagen hat es beim PON nicht mehr grün geblinkt sondern dauerhaft geleuchtet. Dann habe ich einfach die FritzBox von DGN angeschlossen und diese hat sich selbst konfiguriert und ich konnte ab dem Tag über DGN surfen.
    Eine Woche später kam eine E-Mail mit dem Inhalt: Sie können jetzt ihre FritzBox anschließen, ihr Glasfaseranschluss wurde frei geschalten. Dabei war ich schon eine Woche am Licht 8)

Die Kündigung bei der Telekom und Übernahme der Telefonnummer wurde dann von der DGN angestoßen.
    In dieser Zeit habe ich den Telekom Router nicht abgebaut, sondern WLAN deaktivert und mein Netzwerk an die FritzBox von DGN angeschlossen. Damit ich noch auf der alten Telefonnummer erreichbar bin.
    Nach der erfolgreichen Rufnummerübernahme, habe ich den Telekom Router abgebaut und in der FritzBox von DGN musste ich noch einstellen, welche Rufnummer nach außen gesendet wird. Da es immer noch die "Interimstelefonnummer" der DGN war.

:!:Zufälligerweise habe ich online im Örtlichen nach mir gesucht und war mit allen Telefonnummern und Adresse ersichtlich. Der Telekom habe ich keine Erlaubnis erteilt, dass meine Rufnummern öffentlich ersichtlich sind. Durch die Umstellung auf DGN waren diese mit meiner vollständigen Adresse im Örtlichen drin. Dies habe ich bei DGN reklamiert und nach 6 Wochen war meine Adresse wieder aus dem Örtlichen draußen.

• Das stimmt zumindest bei uns nicht: PON leuchtet zwar dauerhaft grün, FritzBox geht aber nicht online. Angeblich ist das örtliche Netz noch nicht an Backbone angeschlossen. Langsam ist es mir auch egal. Wenn Vodafone nochmals die Preise erhöht bevor DGN weiter kommt, kündige ich halt und DGN kann mich mal. Zwei Jahre waren im Dezember vorbei.

• belegdol Geduld ist eine Tugend :)

Meine Geschichte:
    2018 Bürgermeister angesprochen, da bei mir nur 6 MBit/s von der Telekom ankommt und keine 50 MBit/s:

April 2021 Gemeinderatsbeschluss: Zusammenarbeit mit der DeutschenGigaNetz (DGN)
    Juli 2021 Bestellung bei der DGN
    Juni 2022 Hausbegehung
    September 2022 Hausanschluss wird gebohrt und Speed-Pipe Rohr zur Straße verlegt
    Januar 2023 Verlegung Rohrverbund in der Straße
    August 2023 Einblasen der Glasfaser
    September 2023 Internetanschluss funktionsfähig, Kündigung Telekom durch DGN
    Oktober 2023 vollständig bei DGN

• Bei uns gibt es zum Glück sowohl VDSL als auch Kabel. Da kann man wählerischer sein. Momentan warte ich weiter da ich genug andere Baustellen habe.

Bisher ist die Kommunikation seitens DGN mehr oder weniger gar nicht vorhanden.

• Ich kann dich verstehen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schlecht Telekommunikationsfirmen im Bereich Kommunikation sind. 😉

Wenn es rein ums Verkaufen geht klappt es mit der Kommunikation hervorragend. Als bei uns die Vermarktung der Glasfaseranschlüsse begann gaben sich Telekom und EWE hier im Ort überall die Klinke gegenseitig in die Hand. Und weil alle Klinkenputzer anscheinend voneinander nichts wussten erschienen die auch bei uns immer wieder. Der Hinweis, dass wir längst unterschrieben hatten half da nichts. Die Werber kamen mir wegen ihrer Aufdringlichkeit vor wie die Zeugen Jehovas oder wie Staubsaugervertreter von Heinzelmann. "Es saugt und bläst der Heinzelmann...".

• Bei uns gibt es zum Glück sowohl VDSL als auch Kabel. Da kann man wählerischer sein

Aber dann bleib doch einfach entspannt. Wo ist dein Problem? Du hast jetzt schnelles Internet und ob du nun morgen, übermorgen oder in einem Jahr auf FTTH springst, ist derzeit doch völlig unerheblich. Wichtig ist, dass es jetzt in den nächsten Jahren passiert.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Aber dann bleib doch einfach entspannt. Wo ist dein Problem? Du hast jetzt schnelles Internet und ob du nun morgen, übermorgen oder in einem Jahr auf FTTH springst, ist derzeit doch völlig unerheblich. Wichtig ist, dass es jetzt in den nächsten Jahren passiert.

Mein Problem ist, dass ich der Preispolitik von Vodafone ausgeliefert bin weil ich kein weiteres 24-Monate Vertrag abschließen kann. Glasfaser kann morgen kommen oder in einem Jahr.

Zusätzlich habe ich mittlerweile wenig Lust für ein wichtiges Medium von einem Unternehmen abhängig zu sein, welches seine Kunden als Bittsteller sieht und Nachfragen schlicht ignoriert. Will gar nicht wissen, wie dieses Saftladen auf Störungsmeldungen reagiert.

Vodafone mag nicht den besten Ruf genießen, aber selbst NE3 Kabelbrüche waren spätestens nach einer Woche repariert. Guthaben auf SIM Karte zur Überbrückung gab es auch.

• Du bist aktuell Kunde bei Vodafone? Die MVLZ endet mittlerweile nach 24 Monaten.

Ja, die MLVZ von Vodafone ist seit über 2 Jahren vorbei. Seitdem hangeln wir uns von Monat zu Monat, weil Glasfaser ja bald fertig werden sollte. In dieser Zeit hat Vodafone hat den Preis zweimal erhöht.