AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• Echt? Der entsprechende Anbieter erklärt es in seiner Anleitung sogar so.

Wie dem auch sei, hier ist es offensichtlich nicht so.

Und die Bemerkungen bezüglich Verstoß gegen TKG? Ich lege Wert darauf, dass sich alle daran halten.

Und regst andere an, dagegen zu verstoßen?

Eben auch die Netzbetreiber. Ich will keinen drangsalieren, aber auch ein Netzbetreiber darf sich nicht einfach so aussuchen, welche Regeln er einhalten will/kann/darf/muss sondern hat die gegebenen Vorschriften einzuhalten. So, wie man es auch vom Kunden erwartet.

Genau. Und deshalb kann der Kunde die offiziellen Wege beschreiten, wenn er das TKG so hoch einschätzt. Aber Selbst-Justiz ist nicht erlaubt.

Oder er pfeift aufs TKG und findet eine pragmatische Lösung. Dann aber bitte ohne den scheinheiligen Robin-Hood-Mantel, dass man sich ja aufgrund der zahlreichen TKG-Verstöße der Provider nun selber helfen müsse. Funktionieren wird es, aber eine dicke Lippe den Providern gegenüber sollte man dann nicht mehr riskieren.

• Du offenbar nicht, denn der HÜP ist nicht der passive Übergabepunkt.

Warum nicht?

Der Paragraf sagt doch lediglich: "Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt."

Begriffe wie HÜP und Gf-TA werden durch die Unternehmen/Branche geprägt, im TKG finde ich dazu nichts.

Wenn der sogenannte HÜP einen passiven Zugang anbietet, ist aus meiner Perspektive dem Gesetz Genüge getan.

Oder welchen Verstoß siehst du hier?

• Hat eigentlich jemand meinen Post gelesen wegen dem HÜP? Bei der Version, die htp verbaut, kommt man nicht direkt an den Auslöser vom Stecker. Nur mit längeren Schraubenzieher oder man öffnet den HÜP.

Das klingt schon so, dass htp das aktiv verhindern will.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jain, wenn der HÜP nicht einen einfach zugänglichen passiven Netzabschluss anbietet, dann muss ein Gf-TA installiert sein, um dem TKG Rechnung zu tragen.

Prinzipiell darf der Kunde auch nicht das aktive Oberteil eines Genexis FibreTwist abdrehen, um an die darunter liegende SC/APC Buchse zu gelangen...

Hingegen sind die LC/APC Buchsen eines von Deutsche Glasfaser verbauten HÜPs nicht abgeschlossen, da würde ich in Analogie zu den alten Urteilen aus der FTZ-Zeit schon von der Funktionalität eines passiven Netzabschlusses sprechen.

• Verstehe ich eh nicht, warum htp sich da so wehrt. Gerade mit dem Genexis wäre es einfach für alle einen F-Deckel anzubieten und dann wäre die Sache gelöst..

Prinzipiell darf der Kunde auch nicht das aktive Oberteil eines Genexis FibreTwist abdrehen, um an die darunter liegende SC/APC Buchse zu gelangen...

Ist das so? Ich weiß, dass z.B. im Falle eines Defekts der Medienkonverter an den Kunden verschickt wird und dieser selbst den aufdrehen soll.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich weiß, dass z.B. im Falle eines Defekts der Medienkonverter an den Kunden verschickt wird und dieser selbst den aufdrehen soll.

Auf Anweisung des Providers geht das natürlich. Ansonsten ist es nicht erlaubt. Aber man kann den passiven Aufsatz natürlich beim Provider ordern und ihn dann aufsetzen.

Wie gesagt, jeder sollte für sich selber entscheiden, bis wohin ihm die Treue zum TKG wichtig ist, und ab wann man einfach eine funktionierende Lösung will.

• Jetzt habe ich den passenden Deckel von genexis, einen F2115 Aufsatz. Also Glasfaser zwischen dem Aufsatz und der 5590.

Aber leider habe ich hier im Forum Niemanden gefunden, bei dem htp und 5590 funktionieren. Ferris Bueller und sein "Hexenwerk" haben bei meinem letzten Versuch nicht funktioniert; weil htp die Änderungen, die Ferris vorgeschlagen hatte nicht übernimmt!

Ferris hat mehrere Nachrichten von mir bekommen, sich aber nie gemeldet.

Ja wenn es funktioniert sind die Leute weg aus den Foren!

Wer hat eine funktionierende Verbindung hinbekommen?

• Genau, das ist der Medienkonverter für AON. Da gibt es nur RJ45. htp wird hier bockig sein und auf den Medienkonverter bestehen. Ich kann dir nur raten, es zuerst mit RJ45 an der 5590 zu probieren, damit überhaupt sicher gestellt ist, dass alles funktioniert.

Erst dann über weitere Schritte nachdenken.

Die saubere Lösung, wenn man Glasfaser will, ist das Besorgen eines Genexis F2110 oder F2115 Deckels. Man kann den Medienkonverter dann abdrehen und einfach den neuen Deckel draufstecken, welche Glasfaser dann durchreicht. Das musst du dir aber privat kaufen, da htp da nichts machen wird. Kostenpunkt etwa 20 Euro hier: https://ecom2-de.amadys.com/

Achtung: Das Glasfaserkabel vom Hüp nicht einfach mit Gewalt rausziehen! Der Stecker sitzt dort "tiefer". Man kommt nicht einfach außen an den Stecker ran, um den vom HÜP (LC/APC) zu trennen bzw. die Entrieglung zu betätigen..

Danke für die F2115 ! Guter Tipp wie es scheint!

• Wie gesagt, jeder sollte für sich selber entscheiden, bis wohin ihm die Treue zum TKG wichtig ist, und ab wann man einfach eine funktionierende Lösung will.

Und versuchen über Abgeordnete Druck auf den Gesetzgeber auszuüben, einen Verstoß gegen den §73 Abs. 1 TKG ebenso unter Ordnungswidrigkeitenstrafe zu stellen

• Und versuchen über Abgeordnete Druck auf den Gesetzgeber auszuüben, einen Verstoß gegen den §73 Abs. 1 TKG ebenso unter Ordnungswidrigkeitenstrafe zu stellen

Ja, können wir gern machen, aber erst, wenn der Glasfaserausbau so weit vorangeschritten ist, dass die Provider Zeit haben, sich mit solchen Kinkerlitzchen auseinanderzusetzen. Bis dahin bleibt genug zu tun, die Netze überhaupt zufriedenstellend zu betreiben. Gerade bei AON Anschlüssen sollte man da die Füße stillhalten und die Provider nicht auf dumme Gedanken bringen.

Ferris Bueller und sein "Hexenwerk" haben bei meinem letzten Versuch nicht funktioniert; weil htp die Änderungen, die Ferris vorgeschlagen hatte nicht übernimmt!

Meinst du die Änderungen beim IP-Adresstyp? Wie ich schon schrieb, die sind irrelevant. Du kannst den Anschluss auch mit CGNAT oder DS-Lite in Betrieb nehmen, und musst dann lediglich die Konfiguration der Fritzbox entsprechend anpassen. VLANs etc. hast du gesetzt? Was sagt das Log der Box? Da es ein AON Anschluss ist, sollte das alles kein Problem sein.

• Jetzt habe ich den passenden Deckel von genexis, einen F2115 Aufsatz. Also Glasfaser zwischen dem Aufsatz und der 5590.

Aber leider habe ich hier im Forum Niemanden gefunden, bei dem htp und 5590 funktionieren. Ferris Bueller und sein "Hexenwerk" haben bei meinem letzten Versuch nicht funktioniert; weil htp die Änderungen, die Ferris vorgeschlagen hatte nicht übernimmt!

Ferris hat mehrere Nachrichten von mir bekommen, sich aber nie gemeldet.

Ja wenn es funktioniert sind die Leute weg aus den Foren!

Aha. Ich bin immer noch hier. Und meine 5590 läuft mit htp und dem F2110 und F2115 einwandfrei.. Mehr Infos wären hilfreich..

Spoiler anzeigen

• Ja, können wir gern machen, aber erst, wenn der Glasfaserausbau so weit vorangeschritten ist, dass die Provider Zeit haben, sich mit solchen Kinkerlitzchen auseinanderzusetzen. Bis dahin bleibt genug zu tun, die Netze überhaupt zufriedenstellend zu betreiben. Gerade bei AON Anschlüssen sollte man da die Füße stillhalten und die Provider nicht auf dumme Gedanken bringen.

Meinst du die Änderungen beim IP-Adresstyp? Wie ich schon schrieb, die sind irrelevant. Du kannst den Anschluss auch mit CGNAT oder DS-Lite in Betrieb nehmen, und musst dann lediglich die Konfiguration der Fritzbox entsprechend anpassen. VLANs etc. hast du gesetzt? Was sagt das Log der Box? Da es ein AON Anschluss ist, sollte das alles kein Problem sein.

Ich bin erst in 10Tagen in Hildesheim zum Einstellen der Friz5590 und htp. Bis dahin muß ich noch Informationen sammeln. Ich habe dann zwei Tage in Hildesheim für das Konfigurieren!:)

• Ja, können wir gern machen, aber erst, wenn der Glasfaserausbau so weit vorangeschritten ist, dass die Provider Zeit haben, sich mit solchen Kinkerlitzchen auseinanderzusetzen. Bis dahin bleibt genug zu tun, die Netze überhaupt zufriedenstellend zu betreiben. Gerade bei AON Anschlüssen sollte man da die Füße stillhalten und die Provider nicht auf dumme Gedanken bringen.

Klingt alles noch sehr verwirrend. Außerdem bin ich erst in 10 Tagen wieder vor"Ort" in Hildesheim. Jetzt versuche die Fakten zusammenzutragen. Habe dann zwei Tage in Hildesheim zum Probieren! CGNAT oder DS-Lite muß ich erstmal googlen

• Was willst du denn alles da eintragen? Zugangsdaten sind die gleichen, wie hinterm Medienwandler, VLAN IDs hast du, DS-Lite ist bekannt... was willst du noch?

Ich komme aus dem Theaterbereich. Für mich sind das bisher noch alles ostfriesische Dörfer. Medienwandler VLAN Ds...DS-Lite..etc. Gib mir Zeit zum Lernen. Einige Dinge sind ja schon progressiv bei mir verarbeitet. Den genexis F 2115 z. B. habe ich schwer ergattert!

• Welche Daten hast Du in die 5590 eingetragen und wo sind sie hergekommen?

Die üblichen Daten? Benutzername und Passwort hast du im htp Kundencenter. Das VLAN ist 22.

IPv6 ist DS-Lite. Es sei denn, du hast per Kundencenter Dual Stack aktiviert. Wenn du nicht weißt, was das ist, brauchst du es auch nicht.

Ich bin mal so nett und hänge Screenshots an.

Hinweis: Das Profil "HTP" gibt es nicht in der Auslieferung, das ist ein neues Profil, was ich so benannt habe.