Tips für neuen GF-Anschluss

• Keine Idee, was DG da meint. Es ist aber nur sehr schwer vorstellbar, dass eine 7530 (AX) irgendeine Voraussetzung nicht erfüllen sollte.

Die Liste scheint mir zum Teil sehr alt zu sein. Kriegen die von AVM überhaupt noch Updates?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, das stimmt.

Werde da bei DG nachhaken, wenn es soweit ist.

Will schon eine halbwegs aktuelle Fritte.

Glaube nicht, dass die 2024 noch mit den Bauarbeiten und dem Ausbau anfangen werden. Wenn überhaupt. Mein Eindruck ist, dass die nicht genug Anmeldungen haben bisher.
    Daher hat der Stadtrat nun schlossen, 150€ für jeden der teilnimmt und in Betrieb geht.

Heute nun einer mehr. Mal sehen wieviele sich noch von den 150€ überzeugen lassen.

• Nachhaken brauchst du da nicht. Hol dir eines der von mir genannten Geräte, das funktioniert ohne Probleme und gib nicht zu viel Geld aus, auch mit Bonus lohnt sich für dich keine Fiber-Fritz!Box. In ein paar Jahren gibt's ganz neue Modelle zu vielleicht auch vernünftigen Preisen, dann kann man sich vielleicht nochmal Gedanken machen.

• Ja, werde die günstigste gute nehmen. Nicht zu alt.

Es kommen ja wirklich immer wieder neue Geräte raus, macht keinen Sinn ein Topmodell zu nehmen, dass man nicht wirklich braucht, dass dann schnell veraltet ist.

Wichtig ist mir Stabilität und nicht zu viel Stromverbrauch. Jedenfalls keinen unnötigen durch Features die ich nicht verwende.

DECT muss ich überlegen. Hab mit dem DG500 Vertrag Festnetz und Mobile Flat. Macht evtl Sinn das zu nutzen und weniger Handy.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da brauchst du nicht unbedingt DECT für. Haben die genannten Modelle zwar sowieso, aber für manche reicht auch die Fritz!App Fon. Damit telefonierst du nämlich über dein WLAN mit dem Smartphone und bist nicht auf den eventuell schlechteren DECT-Empfang mit nur einer Sendestation angewiesen.

Richtest du dir dann noch VPN ein, kannst du über die App die Festnetz-Telefonie auch von unterwegs nutzen.

• Neue Situation. DG ist raus bei mir in Anbau Gebiet.
    Telekom kommt nun mit Glasfaser.

Damit kommen neue Geräte in Frage. Mieten will ich auf keinen Fall....

• Speedport Smart 4 Plus (Speedport Smart Glasfaser)
    • FRITZ!Box 5530 Fiber und 5590 Fiber

Jetzt stellt sich die Frage, was ist besser der 4 plus von der Telekom oder die 5590.

Wichtig ist mir als aller erstes Stabilität. Das Ding muss laufen ohne Probleme.
    Gutes VPN wäre nett und kein übermäßiger Stromverbrauch.

Aus dem Bauch heraus wäre mir Fritz lieber. Die 5530 ist 2 Jahre älter, daher lieber die 5590, wenn den Fritz.

WLAN brauch ich nicht, da habe ich ubiquiti.

• Die VPN-Geschwindigkeit bei der Fritzbox 5530 Fiber ist auch nicht so schnell. Daher würde ich an deiner Stelle zur Fritzbox 5590 Fiber greifen. Eine noch eine teuere Option wäre das Telekom Glasfasermodem 2 (ONT) mit Fritzbox 4690 (ist zwar wie schon geschrieben teurer aber von der Fritzbox 4690 hast du länger was von wegen den 10 Gbit/s Ports).

Die Fritzbox 5690 Pro kann ich dir nicht empfehlen wegen fehlender XGS-PON Unterstützung und für WLAN nutzt du ja sowieso deine Ubiquiti-Komponenten.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (11. April 2025 um 15:54)

• Gutes VPN wäre nett und kein übermäßiger Stromverbrauch.

Wie viel Mbit/s willst du denn buchen? Ohne WLAN ist Glasfasermodem 2 und gebrauchte Fritz!Box 7520 ne sparsame und zuverlässige Kombination, VPN-Durchsatz bis knapp 300 Mbit/s.

Und pass auf bei der Providerwahl, Telekom-Ausbau heißt nicht, dass man Telekom Internet bestellen muss oder sollte, der Speedport als Router ist somit quasi vom Tisch.

• ???? Warum denn dann überhaupt eine Fremdfirma. ;)
    Nimm die Cloud Gateway Fiber von Ubiquiti. Der ideale Spielplatz für Network/Firewall/VPN und alles von Zugangskontrolle, Webcam (incl. NVR Storage).

WAN Ports (1x) 10G SFP+ (1x) 10 GbE RJ45

LAN Ports (1x) 10G SFP+ (4x) 2.5 GbE RJ45 PoE

• Wenn Know-how im Bereich Netzwerktechnik auf semi-professionellen Niveau vorhanden ist, dann sind die Geräte von Ubiquiti sicherlich keine schlechte Wahl.

Wenn die Einstellungsmöglichkeiten einer FRITZ!Box schon die Stirn in Falten legt, dann sollte man Ubiquiti nicht in die engere Wahl ziehen.

• Dann ist ja auch noch die Frage offen wegen der Telefonie. Wird die Telefonie gebraucht oder nicht?

Was für Hardware hast du denn bereits von Ubiquiti, Acky ?

Die Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit einem GPON SFP+ Modul (für die direkte Verbindung mit dem Glasfaseranschluss) wäre natürlich auch eine Option wie Phino schon schrieb. Wenn dann noch die Telefonie gebraucht wird, dann man sich noch zusätzlich die Fritzbox 7520 gebraucht kaufen für 20-30€. Auf der Fritzbox kann dann die Telefonie eingerichtet werden.

3 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (11. April 2025 um 19:15)

• Dann ist ja auch noch die Frage offen wegen der Telefonie. Wird die Telefonie gebraucht oder nicht?

Was für Hardware hast du denn bereits von Ubiquiti, Acky ?

Die Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit einem GPON SFP+ Modul (für die direkte Verbindung mit dem Glasfaseranschluss) wäre natürlich auch eine Option wie Phino schon schrieb. Wenn dann noch die Telefonie gebraucht wird, dann man sich noch zusätzlich die Fritzbox 7520 gebraucht kaufen für 20-30€. Auf der Fritzbox kann dann die Telefonie eingerichtet werden.

Telefonie funktioniert auch über die Unifi CGF. Man muss die kostenfreie Erweiterung TALK installieren. Nur DECT hat man nicht onBoard.

• Ich hab nur einen U6 Pro von Ubiquiti und ein DGS-108 (D-Link 8-Port Switch), also da auch kein Ubiquiti. Hätte ich mehr weitere Hardware von denen, wäre es schon sinnvoll das CGF zu nehmen.

Denke aber ich werde den einfachen Weg gehen und ne 5590 nehmen.

Danke für die Tipps. Das Ubiquiti CGF hatte ich nicht auf dem Schirm. Naja, die Telekom auch nicht, taucht nicht auf deren Liste der freigegebenen Geräte auf..... Was mir eigentlich egal wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Acky (14. April 2025 um 19:54)

• Danke für die Tipps. Das Ubiquiti CGF hatte ich nicht auf dem Schirm. Naja, die Telekom auch nicht, taucht nicht auf deren Liste der freigegebenen Geräte auf..... Was mir eigentlich egal wäre.

Die CGF ist an der Stelle nicht das entscheidene Bauteil, es ist dann das Glasfaser-SFP-Modul.
    Und da kann man ja das Zyxel-Teil von der Telekom nehmen.
    Aber die 5590 ist ein gute Wahl. :thumbup: