Beiträge von Acky

Also bei mir hat es letztlich gut funktioniert. Habe seit gestern Glasfaser 600 von der Telekom.
    DG hatte ja im April aufgegeben.
    Im Juni fingen die Staßenbauarbeiten an, da war mir dann klar die Telekom meinst es hier ernst.
    Erst in die Straßen die Leerrohre gelegt, als das Viertel fertig war, die Leerrohre zu den Häusern, dann 4 Wochen später "durchgeblasen", 2 Wochen später in Betriebnahme.

"Vodafone" kam auch vorbei in der Zeit. Hab dem direkt gesagt, was soll die Abzocke, er sieht doch das hier nun Glasfaser gelegt wird und alle einen Vertrag bei der Telekom haben, anders würde man ja den Anschluß erstmal nicht bekommen.

Performance ist gut, bin aber auch der aller erste der angeschlossen wurde, 621mbit down, 307 up.

Hatte vorher Kabel von Vodafone (ex Kabel Deutschland) mit 400mb down und 50mbit up. Die wurden auch zu 100% eingehalten, hab immer die 400down bekommen, egal wann. Keine Ausfälle länger als 2 Stunden in den 7 Jahren und das war auch nur 3 mal.
    War eigentlich zufrieden, war besser als gedacht.

Denke, das wird nicht schlechter nun mit Glasfaser bei T.

Was deutlich besser geworden ist, sind die ping Zeiten. Hatte ich vorher immer mindestens 18ms sind es nun 5-6ms. Hab nur 3 getestet aber das war reproduzierbar, google.com, sap.de und 9.9.9.9

Vermutlich merkt man mehr als das Plus in Bandbreite.

Hab auch den Eindruck, dass jetzt viel mehr über IP V6 läuft.

Weiterer Vorteil, statt "Müll" Router von Vodafon, nun eigene 5590. Viel mehr Features, (VPN mit WG), Festnetztelefonie mit Handy (ich habe keine DECT oder andere Festnetzgeräte. Kann nun die Telefonflat nutzen, vorher hab ich kostenpflichtiges VOIP genutzt.

Also für mich ist alles besser geworden für 7€ im Monat mehr.

Ich hab nur einen U6 Pro von Ubiquiti und ein DGS-108 (D-Link 8-Port Switch), also da auch kein Ubiquiti. Hätte ich mehr weitere Hardware von denen, wäre es schon sinnvoll das CGF zu nehmen.

Denke aber ich werde den einfachen Weg gehen und ne 5590 nehmen.

Danke für die Tipps. Das Ubiquiti CGF hatte ich nicht auf dem Schirm. Naja, die Telekom auch nicht, taucht nicht auf deren Liste der freigegebenen Geräte auf..... Was mir eigentlich egal wäre.

Neue Situation. DG ist raus bei mir in Anbau Gebiet.
    Telekom kommt nun mit Glasfaser.

Damit kommen neue Geräte in Frage. Mieten will ich auf keinen Fall....

• Speedport Smart 4 Plus (Speedport Smart Glasfaser)
    • FRITZ!Box 5530 Fiber und 5590 Fiber

Jetzt stellt sich die Frage, was ist besser der 4 plus von der Telekom oder die 5590.

Wichtig ist mir als aller erstes Stabilität. Das Ding muss laufen ohne Probleme.
    Gutes VPN wäre nett und kein übermäßiger Stromverbrauch.

Aus dem Bauch heraus wäre mir Fritz lieber. Die 5530 ist 2 Jahre älter, daher lieber die 5590, wenn den Fritz.

WLAN brauch ich nicht, da habe ich ubiquiti.

Hab mich nun erkundigt wie der Stand ist.

Nachdem die deutsche-glasfaser nach der Nachfragebündelung fast 1 Jahr nix gemacht hat. Hat die Telekom nun vor ein paar Wochen gesagt, wir beginnen mit dem Ausbau im
    Mai.

Damit ist relativ klar, die DG ist raus.
    Ich vermute sogar das ist denen recht, denn die Nachfrage war nicht sonderlich gut.

Hab nun bei der DG gekündigt.
    Mal sehen wie das verläuft.....

PS: Die blau/weißen Schilder der DG, die die in die Vorgärten ihrer Kunden gestellt gaben, sind alle weg....

Ja, werde die günstigste gute nehmen. Nicht zu alt.

Es kommen ja wirklich immer wieder neue Geräte raus, macht keinen Sinn ein Topmodell zu nehmen, dass man nicht wirklich braucht, dass dann schnell veraltet ist.

Wichtig ist mir Stabilität und nicht zu viel Stromverbrauch. Jedenfalls keinen unnötigen durch Features die ich nicht verwende.

DECT muss ich überlegen. Hab mit dem DG500 Vertrag Festnetz und Mobile Flat. Macht evtl Sinn das zu nutzen und weniger Handy.

Ja, das stimmt.

Werde da bei DG nachhaken, wenn es soweit ist.

Will schon eine halbwegs aktuelle Fritte.

Glaube nicht, dass die 2024 noch mit den Bauarbeiten und dem Ausbau anfangen werden. Wenn überhaupt. Mein Eindruck ist, dass die nicht genug Anmeldungen haben bisher.
    Daher hat der Stadtrat nun schlossen, 150€ für jeden der teilnimmt und in Betrieb geht.

Heute nun einer mehr. Mal sehen wieviele sich noch von den 150€ überzeugen lassen.

Ich war festgelegt, sehe aber nun doch auch den Vorteil, kostenlos auf Glasfaser umgestellt zu werden.

Der 300er Tarif würde wohl reichen. Die ersten 12 Monate preisgleich zum 500er.

Dann 20€ teurer. Nach den 24 Monaten kann man wieder runter auf den 300er.

Der 500er würde mich also 240€ mehr kosten für 2 Jahre. Auch akzeptabel.

Danach muss man neu sehen. Vodafone Glasfaser Tarife sind güstiger als die von DG.

Evtl kann man dann nach 24 Monaten zu Vodafone wechslen.

Werde wohl doch auf Glasfaser umsteigen. Bin fast überzeugt :)

150€ Zuschuß noch von der Stadt. Glaube es macht wirklich Sinn.

Ja, vermutlich das sinnvollste, wenn man die Features nicht benutzt.

FRITZ!Box 7240

FRITZ!Box 7320

FRITZ!Box 7330

FRITZ!Box 7390

FRITZ!Box 7430

FRITZ!Box 7490

FRITZ!Box 7560

FRITZ!Box 7570

FRITZ!Box 7580

FRITZ!Box 7590

FRITZ!Box 7590 AX

FRITZ!Box 5530 Fiber

Das ist die Liste. Die teuren 90er Modelle Fallen weg.

Welche von den kleinen Fritten ist besonders zu empfehlen (Stabilität)

Bei mir am Strang hängen scheinbar wenige Haushalte. Liegt vermutlich an der Alterstruktur in der Straße. Sehr viele Rentner.

Bandbreite ist zu jeder Zeit bei 100%.

In der Straße stehen schon einige DG Schilder in der Gärten, es haben also schon einige an der Nachfragebündelung teilgenommen.

Gestern kam eine neue Werbung, diesmal von der Gemeinde selbst. Da heißt es die Stadt gibt verbindlich 150€ Zuschuß. Das heißt für mich aber, es haben wohl noch nicht genügend Leute den Glasfaserumstieg beauftragt.

Je mehr das machen, umso weniger benutzen "meinen" Kabelstrang.

Mir fehlen einfach die echten Argumente, da meine Leitungs prima ist und noch Luft bis 1000mbit hat. Nur Glasfaser ist besser, reicht mir nicht, da es hier null Probleme mit dem Kabel gibt.

Ich brauche überhaupt keine Features der Fritzbox. Die soll nur den (500mbit) Trafik stabil und schnell in's Haus routen. Dort ist alles mit Ubiquiti realisiert.

Würde also nicht mal das WLAN der Box nutzen, nur die Basis Routing Features.

Bringt mir die 5590 da wirklich Vorteile zur 5530.

Hat die 5590 tatsächlich bessere Hardware verbaut, die für die Basis Funktionalität von Vorteil sind?