Tips für neuen GF-Anschluss

• Habe mal nachgedacht über den (hoffentlich bald) neuen GF-Anschluss. Ich denke das bei mir die FB 5530 reichen würde (ca.120 Euro billiger) anstatt die FB5590.

Ich gehe ja von meiner jetzigen FB7590 mit einem Cat 6 auf einen Netgear Switch und Patchpanel die dann an 5 Doppeldatendosen endet. Werde die Leitung dann auf Cat7 ändern.

Außerdem habe ich 2 Dect-Telefone am laufen.

Habe noch 2 Repeater (auch AFM) für unten und für draußen angesteckt.

Mehr kommt da nicht dabei.

Hier müsste doch eigentlich die 5530 reichen, oder habe ich was vergessen??

• Welches Ziel verfolgst du eigentlich jetzt genau? Beim derzeitigen Preisunterschied (ziemlich genau 80€ und nicht 120) würde ich dringend von der 5530 abraten, die 5590 ist da für einen geringen Aufpreis einfach viel besser. Auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werde.

• Welches Ziel verfolgst du eigentlich jetzt genau? Beim derzeitigen Preisunterschied (ziemlich genau 80€ und nicht 120) würde ich dringend von der 5530 abraten, die 5590 ist da für einen geringen Aufpreis einfach viel besser. Auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werde.

Also, ich will nicht mehr installieren, wie ich auch benötige.

Dass die 5590 besser ist, das ist klar. Aber brauche ich, das bessere denn für die oben beschrieben Peripherie.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mir fallen dazu folgende Anmerkungen ein:

1) Cat.6 gegen Cat.7 tauschen: wozu? Cat.6 ist mindestens für 1 Gbps ausreichend. Die Leitungen liegen in Leerrohren, nehme ich an? Das würde ich erst bei Bedarf tauschen.

2) Für dein Szenario reicht die 5530 sicherlich aus. Aber auch da bin ich ehrlich: Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es sinnvoller, die 7590 mit einem ONT weiterzubetreiben. Wenn die mal hin ist oder der Support endet, kannst du immer noch auf eine Gf-Fritzbox umschwenken.

• Wenn es um dem Support geht, steht es um die 7590 wahrscheinlich sogar besser, als um die 5530. Die 5490/91 ist ja auch offiziell draußen, obwohl sie quasi baugleich zur 7490 ist.

• Ich habe beim Umstieg auf Glasfaser auch meine 7590 erstmal behalten. Funktioniert am ONT des NetCologne-Anschlusses problemlos mit voller Datenrate 250/50 MBit/s und 5 Telefonnummern. Zwischen ONT und 7590 sind 15m CAT6-Kabel.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kann mich dem vorherigen Beitrag anschließen. Man braucht nicht alles neu für normale Anwendungsfälle.

Ich nutze die FB7590, verbunden mit etwa 32 m Cat7 - Kabel auch seit einiger Zeit am ONT (Genexis G2110C) des ISP. Alles läuft wunderbar, keine Einbußen, keine Ausfälle beim symmetrischen 300Mbit Tarif.

Solange für mich am Hausanschluss nicht XGPON 1GBit+ für weniger als 60 Euro + Festnetz verfügbar sein sollte in ferner Zukunft , würde ich nicht einmal ansatzweise an eine Änderung meines Setups denken.

• Wenn du mit der internen Netzleistung, insbesondere WLAN zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln. Du hast bei der 7590 sogar noch ein Ethernet-Port mehr und 2x USB. Dafür ist die 5530 bei WLAN mit Wi-Fi6 ein Hauch modernen, aber nicht wirklich viel schneller und ohne USB-Port. Es ergibt nur Sinn zur 5590 zu wechseln, weil diese dann deutlich besser/leistungsfähiger ausgestattet ist. Gerade der bessere WLAN-Bereich in Verbindung mit dem GF-Anschluss hätte einen Mehrwert.

• Die mangelnde Antennenkonfiguration dürfte in den meisten Fällen bei der 5530 eher in langsamerem WLAN resultieren. Zumindest wird sich im Gegensatz zur 7590 häufig darüber beschwert.

• mit einem Cat 6 auf einen Netgear Switch und Patchpanel die dann an 5 Doppeldatendosen endet. Werde die Leitung dann auf Cat7 ändern.

Klingt aber eher wie Installation im Hausanschlußraum oder sogar Keller. Da dürfte die WLAN Leistung sowieso nicht ganz so prickelnd sein. Da gehen dann AVM Repeater 3000 oder 6000 in ihren Varianten eher für das WLAN oder irgendwelche APs von Ubiquiti oder anderen Herstellern.

• Klingt aber eher wie Installation im Hausanschlußraum oder sogar Keller. Da dürfte die WLAN Leistung sowieso nicht ganz so prickelnd sein. Da gehen dann AVM Repeater 3000 oder 6000 in ihren Varianten eher für das WLAN oder irgendwelche APs von Ubiquiti oder anderen Herstellern.

Haus ist 2-stöckig ohne Keller. Den Router habe ich oben im Büro und hier ist genug Wlan vorhanden.

Unten habe ich einen Repeater für die untere Etage und einen für draußen, weil draußen die Kamera nur mit Wlan geht und ab und zu ein Laptop benutzt wird.

Die Repeater sind ein FB 1750E und ein FB2400

• Hier müsste doch eigentlich die 5530 reichen, oder habe ich was vergessen??

Was ich bei der 5530 so schwierig finde, sind die technischen Einschränkungen gegenüber der 5590 mit Blick auf den Einsatz in der Zukunft.

Ich wollte z.B. zunächst auch nur eine einfache FritzBox des Providers nutzen, bis mir auffiel, dass diese das Gast-Netz nur per WLAN anbietet. Hier muss man sich mMn wirklich genau sicher sein, nicht das der Preisvorteil später zum Bumerang wird.

• Ich brauche überhaupt keine Features der Fritzbox. Die soll nur den (500mbit) Trafik stabil und schnell in's Haus routen. Dort ist alles mit Ubiquiti realisiert.

Würde also nicht mal das WLAN der Box nutzen, nur die Basis Routing Features.

Bringt mir die 5590 da wirklich Vorteile zur 5530.

Hat die 5590 tatsächlich bessere Hardware verbaut, die für die Basis Funktionalität von Vorteil sind?

• Ja, aber du bekommst von der deutschen Glasfaser standardmäßig ein Modem gestellt, für 500 Mbit/s kann man da auch einfach eine gebrauchte DSL-Fritz!Box für 20-50€ dranhängen. Da muss es keine 5530 für 170€ sein.

• Ja, vermutlich das sinnvollste, wenn man die Features nicht benutzt.

FRITZ!Box 7240

FRITZ!Box 7320

FRITZ!Box 7330

FRITZ!Box 7390

FRITZ!Box 7430

FRITZ!Box 7490

FRITZ!Box 7560

FRITZ!Box 7570

FRITZ!Box 7580

FRITZ!Box 7590

FRITZ!Box 7590 AX

FRITZ!Box 5530 Fiber

Das ist die Liste. Die teuren 90er Modelle Fallen weg.

Welche von den kleinen Fritten ist besonders zu empfehlen (Stabilität)

• Ich rate zur 7520/7530/7530 AX. Wobei gebraucht günstig zu bekommen am wahrscheinlichsten die 7520 ist. Bei dem Preis kann man sich dann auch gleich ne Zweite in den Schrank legen, dann hat man sofortigen Ersatz, falls doch mal was sein sollte. Zur Stabilität in meinem Umfeld kann ich nur sagen, dass das alles sparsame Dauerläufer sind.