Deutsche Glasfaser hat sich übernommen.

• Ja und?

Deine Frage oder Einlassung zu dem Thema?

Das Forum ist nicht für das unkommentierte Reposting von Lokalnachrichten da. Zumal es sich hierbei lediglich um einen Kommentar eines verärgerten Redakteurs handelt.

• Interessant dabei ist lediglich, dass ich in meiner Google-AMP-Timeline bereits etliche ähnliche Meldungen zu Rückzügen der DG gelesen habe. Auch, wenn das jetzt hier ein Kommentar ist.

Ist ein Indiz dafür, dass der Markt stark unter Druck geraten ist.

Aber das haben wir nun schon etliche Male diskutiert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das betrifft viele Anbieter, insbesondere dann, wenn die Deutsche Telekom, so wie hier, in Erscheinung tritt.

Ich gebe dir Recht: Es ist unnütz jedesmal die gleich Sau durch's Dorf zu treiben.

• Interessant dabei ist lediglich, dass ich in meiner Google-AMP-Timeline bereits etliche ähnliche Meldungen zu Rückzügen der DG gelesen habe. Auch, wenn das jetzt hier ein Kommentar ist.

Ist ein Indiz dafür, dass der Markt stark unter Druck geraten ist.

Aber das haben wir nun schon etliche Male diskutiert.

In meiner fb-Timeline tauchen vermehrt Projektgesuche von Glasfaserbautrupps auf, die entweder mittelfristig leerlaufen oder denen kurzfristig etwas weggebrochen ist.

• Bei uns haben sie sich auch zurückgezogen, da sie halt nicht ihre 40% erreicht haben. Für die die leider nun kein DG Anschluss bekommen ist das alles aber nicht so schlimm die meisten hier haben so oder so schon 100 oder 250 gehabt. Ich kann nur von den Leuten, die um mich herum wohnen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja und?

Deine Frage oder Einlassung zu dem Thema?

Das Forum ist nicht für das unkommentierte Reposting von Lokalnachrichten da. Zumal es sich hierbei lediglich um einen Kommentar eines verärgerten Redakteurs handelt.

Warum sollte ich eine Frage haben?

Es ist ein Bericht aus den Medien/Presse

Der Bereich heißt hier "Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte"

Edit: Nur für dich habe ich den Startpost kommentiert :)

Einmal editiert, zuletzt von Darktrooper (28. Februar 2024 um 22:16)

• Zwei Artikel von zwei unterschiedlichen Redakteuren - auf Golem gibt es auch einen Artikel zu DG und Herxheim:

Deutsche Glasfaser: Mieter wartet zwei Jahre auf FTTH und bekommt Kündigung - Golem.de
    Ein Mieter in Rheinland Plalz hatte von Deutsche Glasfaser bereits Inhouse-Verkabelung erhalten. Jetzt gibt es eine Kündigung. Herxheim bekommt kein Netz von…
    www.golem.de

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Und wieder die Telekom mit Glasfaserplus im Boot. Erschließt im geförderten Ausbau ein Gewerbegebiet und hinterlässt Lücken bei dem eigenwirtschaftlichen Ausbau.

Mit diesem Rosinenpicken um den Mitbewerber zu behindern, darf es nicht mehr weitergehen. So enttäuschend es für die Bewohner ist, der Rückzug von Deutsche Glasfaser ist nachvollziehbar.

• Das ist leider so gewollt. Und ich erkenne nirgends, dass man ein besseres Modell umsetzen möchte.

Wir werden hier auch ohne Open Access an einen ISP geknebelt. Ob die Telekom hier noch mal einen Finger rühren wird, ist fraglich.

Ich frage mich, ob Spanien oder andere Länder auf diese merkwürdige Art auf ihre hohen Ausbauquoten gekommen sind. Das muss ich mal nachlesen.

• In Spanien war es quasi eine nicht vorhandene internetaccess-taugliche Infrastruktur, die modernisiert werden musste. Dort wurde massiv der Glasfaserausbau vorangetrieben. So wie ich es den Berichten entnommen habe, wurde (V)DSL flächendeckend quasi ausgelassen und gleich auf Glasfaser gesetzt.

• So wie ich es den Berichten entnommen habe, wurde (V)DSL flächendeckend quasi ausgelassen und gleich auf Glasfaser gesetzt.

Was auch in DE die bessere Entscheidung gewesen wäre, wenn man es konsequent und mit den Wettbewerbern koordiniert getan hätte. Die jetzige Situation ist unbefriedigend.

• Was auch in DE die bessere Entscheidung gewesen wäre, wenn man es konsequent und mit den Wettbewerbern koordiniert getan hätte. Die jetzige Situation ist unbefriedigend.

Das ist tatsächlich nicht so einfach zu bewerten, wie ich finde.

Ich kann mich noch sehr lebhaft an völlig unbrauchbare ADSL-Anschlüsse in Spanien erinnern (3-4 Mbps), als bei uns längst VDSL und auch die Vectoring-Varianten sehr verbreitet waren.

So gesehen haben viele Haushalte bei uns profitiert, dass der Zwischenschritt gegangen wurde. Diese Haushalte haben bis heute keinen besonderen Leidensdruck, was Glasfaser angeht.

Was man aber viel besser hätte machen müssen: bessere Regeln und Förderbedingungen für den Ausbau der unterversorgten Gebiete, und zwar auch viel früher. Es war schon lange absehbar, dass der Markt das nicht von alleine regeln wird.
    Schleswig-Holstein war da bei uns jahrelang Vorbild, aber der Rest hat es schön verpennt. Da müssen sich vor allem die Bürgermeister und Räte der betroffenen Gemeinden gewaltig an die Nase fassen (lassen).

• So gesehen haben viele Haushalte bei uns profitiert, dass der Zwischenschritt gegangen wurde. Diese Haushalte haben bis heute keinen besonderen Leidensdruck, was Glasfaser angeht.

Ich kann mit dem VDSL Anschluß arbeiten. Ja. Aber wirklich zufrieden bin ich nicht. GF hätte ich sofort genommen. Mag auch daran liegen, das ich aus der IT Branche komme und mir die GF Technik seit langem bekannt ist. Für mich ist die Datenübertragung per Kupferkabel schon immer ein Krückenlösung.

• Wie zufrieden wärst du denn mit 4 statt 100 Mbps?

Realistisches Szenario.

Du kannst VDSL mit 100 Mbps ab 2015 haben, nachdem du seit 2010 50 Mbps zur Verfügung hattest.

Oder du bleibst bei 4 Mbps, dafür haben andere bereits Zugriff auf Glasfaser.

Wäre das der bessere Deal gewesen?

• Das wären, ab 2008, dem Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umstiegs auf VoIP innerhalb von 10 Jahren durch die Telekom, 7 Jahre später gewesen. Und da man ja eben seit 2008 wusste dass ein leistungsfähiges IP-Netz benötigt wird, hätte man ab dieser Zeit auch, natürlich koordiniert mit dem Wettbewerb, GF als FTTH ausbauen können und sollen. Wie viel % der Anschlüsse in DE wären in 7 Jahren (da ohne Überbau koordiniert) auf GF umgestellt worden? Und dabei natürlich das CuDA Netz entsprechend auch stillgelegt. Und seit 2015 sind noch einmal 8 Jahre vergangen ...

Und wi viele Kunden/User konnten in 2015 leistungsfähiges I-Net mit >100MBit/s nutzen? Und zwar, das diese Datenrate auch wirklich am Interface ankommt? Denn selbst das ist ja bei xDSL nicht gesichert. Nicht die Leistungsmessung per Speedtest, sondern die Interface-Speed der Synchronisation. Liegt bei mir nämlich unter der "bis zu" Rate.

Wie zufrieden wärst du denn mit 4 statt 100 Mbps

Ich bin im September 2019 auf 100 Mbit/s umgestiegen. Vorher 16. In einer Stadt mit etwa 150K Einwohnern. Ein Glücksfall für die folgende HO-Phase.